vw teilemarkt

Airbags beim nem Steilheck 2F nachrüsten?

B3nni
  • Themenstarter

Hallo lieber Polofreunde

Ich wollte man fragen ob man Airbags beim nem Steilheck 2F einbauen kann?
Also nachrüsten...geht sowas?
Und was würde das kosten?
Weil ein Kumpel will sich nen Steili kaufen aber der haken ist das die Autos keine Airbags haben :(

hoffe auf schnelle Antwort...

gruß Benni



mach bar ist alles nur haste die kohle dafür!

ohne airbags find ich beser dan kann man gleich in den lenker beissen

aber den alten polo gib es nicht mit dem polster


B3nni
  • Themenstarter

also zwecklos bzw sinnlos?!



Nein geht nicht da die Airbagsysteme genauestens an die Fahrzeuggeometrie angepasst werden. Noch dazu ist der Aufwand der Sensorik zu hoch für ne Nachrüstlösung! Und noch dazu bei der weichen Karosserie nützt auch ein Airbag nix, die Polos falten sich so zusammen das die wenigsten Verletzungen am Oberkörper sind bzw. die entstehenden Verletzungen auch mit Airbag passieren. (ist zumindest meine Erfahrung/Meinung)


B3nni
  • Themenstarter

ok thx...
dann muss ich ihn anders überreden^^
nen Käfig reinbauen damit er mehr stabilität hat


der soll sich nicht so anstellen


Da bringt nen Käfig nur bedingt was. Fahrer- und Beifahrerairbag bringen meistens nur bei Frontalunfällen was. Der Käfig beginnt meistens aber erst kurz hinter der A-Säule, blöd nur das die Verformungen von Fussraum, Armaturenträger, Lenksäule etc. dadurch dann nicht aufgehalten wird. :(
Wenn jemand ein sicheres Auto will ist er mit nem 86c sicher nicht gut beraten. Und das sag ic aus guten Grund, hab ja schliesslich fast mein Leben in so ner Kiste ausgehaucht.


B3nni
  • Themenstarter

ja seh ich auch so...
mal ne andere frage was für teile passen vom 6N beim Steili 2F rein?
Wollt er auch wissen


B3nni
  • Themenstarter

aber es gibt doch auf Käfige die im fußraum beginnen oder nicht?hab so ein glaub ich mal gesehen so nen getunten Polo.
Oder sind so ne dinger nur in Rennwagen?



Die Käfige gehen alle bis in den Fußraum. Nur bringen die da unten nicht wirklich viel, da die Füße schon lange platt sind bevor das "Stauchen" verhindert wird.


mein Knöchel kann ein Lied davon singen! :(
Ich hab auch schon nen 2F gesehen der mit 20km/h auf ne E-Klasse drauf ist, selbst da war der Vorderwagen platt und beide A-Säulen nach hinten geschoben. Hat jetzt zwar nix direkt damit zu tun aber wollt es nur mal erwähnen.


B3nni
  • Themenstarter

hm ich will aber auch noch was von meinem Leben haben ^^ dann lieber für nen 6N sparen oder wie ^^


Wenn man nen sicheres Gefühl beim Autofahren will dann sogar eher nen 9N als nen 6N, die Entwicklung bei der passiven Sicherheit hört ja nie auf.
Aber der 6N ist schon nicht verkehrt.
Allerdings ist der Spaßfaktor beim 86c deutlich größer, schliesslich wiegt der ja locker 200kg weniger als ein gut ausgestatter 6N. Was natürlich auch dazu verleiten kann die Kuh fliegen zu lassen und damit das Unfallrisiko anhebt. Ein Teufelskreis!


gelöschtes Mitglied


    Zitat:

    hm ich will aber auch noch was von meinem Leben haben



    Muss man das jetzt verstehen?

    Wie fährst denn du Auto? Hört sich ja schon fast so an als würdest alle 500 km einen Crash bauen...

    ...bevor ich in dem Fall an meinem Auto was ändere, würde ich versuchen mal einen defensiveren Fahrstil anzueignen.


    Da nicht alles so denken und man ja nicht allein auf der Strasse unterwegs ist würde ich das jetzt nicht blind unterschreiben!
    Ob man nun nen Unfall selbst verschuldet oder unverschuldet hineingerät spielt dann erstmal keine große Rolle. Im 86c zieht man wahrscheinlich fast immer den Kürzeren.
    Aber ich hab auch so gedacht als ich noch jung war, die Geschichte hat mich dann jedoch eines Besseren belehrt.....


    B3nni
    • Themenstarter

    ich hatte noch kein Unfall es ging mir nur generell darum wenn mir z.b. einer reinfahren würde oder i-wie ein crash passieren würde..


    Grave
    • polotreff.de Team
    Grave's Polo 6N

    Zitat:

    ich hatte noch kein Unfall es ging mir nur generell darum wenn mir z.b. einer reinfahren würde oder i-wie ein crash passieren würde..


    naja ... meine erfahrung ... wenn dir nen van mit mehr als 60 in die seite fährt is der 6n auch platt ... von daher ... desto größer und neuer dein auto is, desto besser sin deine chancen ...

    genauso reichen nur wenige kmh um hinten viel zu verformen ... von daher ...

    edit: noch was ... bevor du im 6n zu den airbag kommst, bricht dir der gurtstraffer n paar rippen


    B3nni
    • Themenstarter

    ich bleib einfach beim Steili
    ist ne geile karre^^


    MEIN MOTTO
    scheiss auf wieber polo fahren ist geiler


    Meine Mum heult auch immer rum und würde es lieber sehen das ichn auto mit Airbag fahre!
    Aber ich trenn mich nich von meinem Steili...

    Ich antworte immer nur Trocken; "Dann sterb ich eben wie ein richtiger Mann!"

    Sie findets garnich lustig


    B3nni
    • Themenstarter

    hehe ^^ würde meine sicher auch nicht lustig finden
    joa aber steili ist halt ein geiles auto...


    Zitat:

    Da nicht alles so denken und man ja nicht allein auf der Strasse unterwegs ist würde ich das jetzt nicht blind unterschreiben!
    Ob man nun nen Unfall selbst verschuldet oder unverschuldet hineingerät spielt dann erstmal keine große Rolle. Im 86c zieht man wahrscheinlich fast immer den Kürzeren.
    Aber ich hab auch so gedacht als ich noch jung war, die Geschichte hat mich dann jedoch eines Besseren belehrt.....


    Klar kann dir immer mal ein anderer in die Karre fahren etc. blabla, aber ein defensiver Fahrstil beinhaltet ja auch ein Vorausschauendes fahren und mit dem kann man die meisten "Gefahrensituationen" schon vorher ausbremsen...

    ...auf der anderen Seite dürftest ja dann auch kein Motorrad mehr fahren, nicht mehr auf die Straße gehen weil ja immer mal ein anderer in den Gehweg heizen kann....

    ...im allgemeinen ist es doch Scheißegal welches Auto du hast, ab einer Gewissen Geschwindigkeit des Gegners bist du eh Matsch. Gerade wenn es sich um ein Gegner mit 3 Achsen handelt (LKW)...


    Naja so Matsch fühl ich mich nicht, aber so 100%ig frontal hab ich den 3-Achser auch nicht getroffen.
    Aber wir schweifen viel zu weit vom Thema ab!


    Airbag? wir sterben wie richtige Männer


    nen airbag im polo ?

    bevor der auf ist,ist deine karosse schon längst an deinem körper angekommen

    wenn ich mit meinem unterwegs bin denke ich da nicht dran.

    und wenn ich mir nächstes jahr eine gsxr auf den hof stelle auch nicht..


    riiiiiiiichtiiiiiig ^^ unsere eltern mussten damals auch ohne auskommen.. und sie leben heute noch


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen