vw teilemarkt

Motor läuft unrund, stirbt ab nach Nacht in Nässe

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hi,

habe seit ein paar tagen folgendes problem:

Der polo steht die nacht über draussen und bei diesem kalten und feuchten wetter. Er macht morgens beim ersten start und auch so am tag nach langer standzeit extreme zicken.

Orgelt lange, springt dann an, geht manchmal nach einmal zünden sofort wieder aus. wenn er läuft dann läuft er unruhig, schüttelt sich, drehzahl schwankt zwischen 800 und 900 U/min, es stinkt nach unverbranntem sprit...muss dann im stand erstma so ne minute das standgas künstlich auf >1500 U/min halten sonst geht er aus.

wenn ich die sscheinwerfer schon eingeschaltet habe sieht man den unrunden motorlauf deutlich am flackernden licht. mache ich diese prozedur mit dem gasgeben im stand nicht, geht der wagen beim ersten anfahren aus wenn ich nciht grad mit vollgas anfahre. Nach ein paar hundert metern ist alles okay wieder. So meine vermutungen wären folgende, vielleicht könnt ihr mir ja helfen (hoffe es ^^):

- Drosselklappe sitzt mit ölkohle zu
- Hydrostößel im eimer (kann bei kaltem motor kompression nicht halten deshalb evtl. die besserung nach ein paar gefahrenen hundert metern?)
- Zündverteiler undicht (wenn der motor warm ist verdunstet die feuchtigkeit und zündet wieder normal)
- Zündkerzen im eimer

Aus meiner sicht würde ich drosselklappe und zündkerzen ausschließen, da die fehler ja dann auch bei warmen motor und bei trockener witterung auftreten müssten oder?

Bitte um Rat!

MfG



Würde auch auf Zündanlage tippen: Verteiler mal checken oder die Kabel angeknabbert .


Hast du nen offenen Luffi mit drin?
Meiner hatte die selben syntome,als ich jedoch den Luftfilter rausgeschmissen habewar alles wieder schön....

ICh nehmemal an das wenn es so das war sich Wasser iwie abgesetzt hat und beim Zünden mit angesaugt wurde!?!

Man weiß es nicht, aber es ist weg...

Viel Glück bei der Problemlösung/findung



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

vieeelen dank für die antworten! ne habe keinen offenen luffi, alles original sogar mit schlauch zum krümmer....ich schau mir heut mal den verteiler und das zündgeschirr an...bestimmt irgendwo ne stelle wo feuchtigkeit eintritt.

LG Nils


Denke mal der Verteilen wird innen feucht geworden sein.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hab ihn eben ab gehabt...mal ausgewischt...war jetzt nicht sonderlich feucht aber danach isser relativ normal gestartet....hat nur kurz gemuckt....aber wie gesagt so feucht wars nicht..hab mit nem tuch gewischt und da war nix dran zu erkennen.


Also ich greife das mal auf und hole den thread mal hoch damit ich nicht noch einen auf mache.

zu meinem Problem
ich habe in etwa die gleichen Symptome wie der TE
Allerdings habe ich schon die Zündkerzen , den Temperatursensor , Verteiler und verteilerfinger erneuert.
Wenn er länger steht dann geht er kaum an ..... man muss 30 sec orgeln bis er mal muckt....... dann startet er aber geht gleich wieder aus.
dann muss man mit dem gas spielen das er beim 2 oder 3 mal an bleibt.
Das nervt da er immer den spritt mit ansaugt und nicht verbrennt..... ist ja auf dauer nicht gut für Batterie und motor ..

jemand noch Ideen was noch sein kann? Undichte vergaser oder so?

Es handelt sich um ein 95er 1.3L ADX
mfg


Drosselklappe nass? Undicht die Dichtung?


Kann ich dir nicht sagen. ..
habe den deckel des Filterkasten noch nicht geöffnet wenn er nicht angesprungen ist.
Problem ist das sie ja immer etwas versifft ist weil der Sprit ja mit angesaugt wird daher kann man es schwer nachvollziehen?



Naja normaler Weise, so wie ich das Kenn wird erst nach der Drosselklappe eingespritzt, reinige sie mal leg Alles trocken und schau nach ner neuen Dichtung!


Beim adx wird ja der sprit mit in den filterkasten gespritzt und dann zusammen mit der Luft angesaugt.....
daher ist ja alles immer voll gesifft
Der ADX ist ja kein Einspritzer ..


Keiner noch eine Idee?


Sicher? Der 6n hat eine mpi Einspritzung, vor den Ventilen sitzen die einspritzdüsen, schau mal nach macht doch keinen Sinn wenn des in den luftfilter Kasten eingespritzt wird, sonst würde ja der Luftmassen Messer seine Werte nicht korrekt angeben können oder?


Upps falscher Alarm ich war bei nem anderen Motor Sorry :S, Naja was ist denn das für eine Flüssigkeit?


gelöschtes Mitglied

    Der Adx ist ne spi . Lmm hat er nicht , das geht über druck


    hatte das problem auch. hab die zündspule bei der bucht besorgt, eingebaut und danach sprang er an wie ne hochgescheuchte taube!
    ist nich all zu teuer, also ma probieren, falls die nich schon erneuert wurde.


    Zitat:

    hatte das problem auch. hab die zündspule bei der bucht besorgt, eingebaut und danach sprang er an wie ne hochgescheuchte taube!
    ist nich all zu teuer, also ma probieren, falls die nich schon erneuert wurde.

    Hi
    Ne die habe ich noch nicht erneuert.....
    Versuch wäre es Wert..... danke


    Edit: Hab mal eine bestellt ,,,,,,,,,
    Werde Berichten wenn sie drin ist.

    Es können aber trotzdem Tipps eingebracht werden...


    Zitat:

    hatte das problem auch. hab die zündspule bei der bucht besorgt, eingebaut und danach sprang er an wie ne hochgescheuchte taube!
    ist nich all zu teuer, also ma probieren, falls die nich schon erneuert wurde


    Also bis jetzt schauts gut aus
    Fahre jetzt seit Montag damit rum und seit dem Wechsel kein einziges mal Leiern lassen müssen.

    Danke für den Tipp mit der Zündspule ...


    polotreff.de
    #19 - 27.09.2013motor stirbt nach einigen hundert metern ab 6n1 motor läuft unrund warmer motor läuft unrund kalter motor läuft nur kurz und stirbt wieder ab vw polo n6 motor stirb kalter ab vw polo 1,1 n6 unruhiger lauf auto läuft bei feuchtigkeit unrund vw polo läuft nich bei feuchtigkeit vw polo stirbt bei feuchtem wetter ab motor unrund feuchtigkeit http://www.polotreff.de/forum/t/146970 motor unrund feuchtes wetter cache:csbvzf4l-zcj:www.polotreff.de/forum/search?keyword=motor+zündet+nicht l vw polo (6n1) 64 1.9 d hydrostößel einbauen
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen