vw teilemarkt

Probleme mit Motorkühlung

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo Polo-Schrauber,

Mittlerweile bin ich ratlos, weder im Internet, noch div. Foren, noch in einer Fachwerkstatt kann man mir bei meinem Problem helfen.

Beschreibung des Problems:

Bei normaler bis flotter Fahrweise wird mein Motor um die 70-80 Grad warm. Besser gesagt, je schneller um so kälter.
Im Stau oder in der Stadt, also wenn kein
Luftstrom da ist, wird er bis zu 110 Grad warm.

Nach dem Wechsel der Kopfdichtung war alles noch ganz normal. 2 Tage später das beschriebene Problem.

Normalerweise steht die Temperaturanzeige auf ca. 90 Grad und rührt sich nicht vom Fleck. Bei mir komm ich erst nicht auf die 90 Grad oder gleich richtig drüber.

Hab selbst schon alles überprüft. Lüfter läuft, Termostat ist ausgetauscht worden bei KD-Wechsel. Sogar den Termofühler für die Anzeige hab ich schon ausgetauscht.

Was kann das nur sein.

Für Problemlösungen wäre ich dankbar.

Gruß NOLTE



gelöschtes Mitglied

    Habt ihr das Thermostat vorher getestet ?

    Kollege hatte das auch neues Thermostat verbaut aber der Wagen wurde nicht warm.

    Dann noch ein anderes Verbaut ( was vorher getestet wurde ) und nun läuft wieder alles wie es soll.

    Greetz

    XBM


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Also ich habe heute geschaut, das Thermostat funktioniert einwandfrei. Macht bei ca. 80-85 Grad auf.

    Was ich auch festgestellt habe, daß mein Lüfter nicht mehr anläuft.

    Woran kann das nun wieder liegen. Hab das Lüfter-Thermostat durchgemessen und das macht bei ca. 100 Grad auf (schaltet).
    Thermostat: 3 Kontakte
    Meine Meßergebnisse:
    Pin 1 - 13,42 V = +
    Pin 2 - 13,42 V (durchgeschaltet) = Stufe 1
    Pin 3 - 7,00 V = Stufe 2

    Daraufhin hab ich den Lüfter ausgetauscht und einen anderen eingebaut. Alter Lüfter hat einen Anschluß mit 3 Kontakten, Austausch hat nur 2 Kontakte. Wieder Fehlanzeige. Keine Funktion.

    Ich bin ratlos.

    Gruß NOLTE



    gelöschtes Mitglied

      @NOLTE: Lüfterfunktion -->> Schau mal nach einer defekten Sicherung, Beschreibung in der Bedienungsanleitung oder im Reparaturhandbuch!
      Kabel und Stecker im Bereich Lüfter prüfen auf richtige Kontakte.
      Bau den original Lüfter wieder ein. Ich denke laut Deiner Beschreibung, das der vorher funktioniert hat.
      Lüfter muß bei entsprechender Temperatur zuschalten bzw. anlaufen!
      Nicht mehr ohne Lüfterfunktion fahren! Motorschaden durch Überhitzung bzw. Zylinderkopfdefekt (Harrisse usw.)
      Wurde nach dem Wechsel der Zylinderkopfdichtung alles korrekt zusammengebaut? Genügend Kühlwasser vorhanden, Kühlwasserverlust, Kühlsystem entlüftet?
      Dann noch eine dumme Frage: Ist der Thermostat "richtig" herum in den Kühlerkreislauf eingesetzt? Es kann sonst sein, das der Motor im kalten Zustand nicht auf Betriebstemperatur kommt, da das Kühlwasser gleich in den großen Kühlerkreislauf kömmt d.h. sofort durch den Kühler fließt! Das würde die 70 - 80 Grad erklären. Andererseits würde es auch die erhöhte Temperatur beim Langsam bzw. Stadtfahren oder im Stau erklären, da das Thermostat (obwohl es bei Deinem Test bei 80 - 86 Grad öffnet!) eben dann nicht richtig öffnet bzw. dier Durchfluß nicht gegeben ist. (Okay hört sich verwirrend an). Am Thermostat muß eine Markierung sein, die den Einbau = Fließrichtung des Wassers anzeigt! prüf das mal noch sicherheitshalber als erstes!
      Viel Erfolg!


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen