vw teilemarkt

Problem bei Umbau auf NZ

Snoopy_34
  • Themenstarter

Tag.

Ich hab meinen AAU nun endlich durch einen NZ ersetzt. Jetzt läuft er aber nicht richtig...

Wenn die Zündung auf den originalen Markierungen steht, läuft er als würden 2 Zylinder fehlen und geht aus, wenn man nicht n bisschen Gas gibt. Dreht man jetzt den Zündverteiler im Uhrzeigersinn (als auf Vorzündung), läuft er immer besser bis er irgendwann schnurrt als würde er grad das Werk in Wolfsburg verlassen. Allerdings ist der Zündverteiler dann schon soweit vorgedreht, dass man ihn nicht mal mehr festschrauben kann, weil die "Ösen" schön lange über die Gewinde drüber gedreht sind. Außerdem geht er sofort aus, wenn man das Gaspedal auch nur berührt. Hört sich dann an, als würde er keinen Sprit bekommen.
Die Spritpumpen sind alle noch die vom AAU-Motor, mir hier im FOrum gesagt wurde, dass das auch mit denen gehen würde. Aber so wie ich mittlerweile rausgefunden hab, drücken die nur ca. 1 Bar und die vom NZ immerhin 2,5.
Welche der Pumpen müsste ich dann noch wechseln, wenn es wirklich daran liegt? Die im Tank wohl kaum, das scheint ja nur die Förderpumpe zu sein.
Die andere sitzt ja irgendwo unterm Auto, richtig? Wo genau?

cya Mattias



gelöschtes Mitglied

    Läuft denn die Benzinpumpe an, wenn du die Zündung Aktivierst?

    Und wenn der Druck um 1,5 Bar unterschiedlich ist könnte dies schon dein Problem sein..


    Zitat:

    Welche der Pumpen müsste ich dann noch wechseln, wenn es wirklich daran liegt? Die im Tank wohl kaum, das scheint ja nur die Förderpumpe zu sein.
    Die andere sitzt ja irgendwo unterm Auto, richtig? Wo genau?


    die zweite sitz am rechten feder bein allso so ca under /nebern tang



    Snoopy_34
    • Themenstarter

    Die Punpe läuft schon an, wenn ich die Zündung anmache. Wie gesagt, im Stand läuft er auch ganz problemlos mit übelster Vorzündung.


    Hat grad mal jemand die Teilenummer der NZ-Pumpe?


    Mit der alten Pumpe geht das schon irgendwie nur wie lange weiß keiner. Im Prinzip muss die Pumpe ja gegen den Druck arbeiten, beim AAU halt die 1bar und jetzt beim NZ gegen 2 oder 3bar. Dadurch kanns sein dass sie überlastet wird. Aber so lange er läuft ist ja alles gut.
    Das mit der Zündung funzt so nicht wirklich. Zum Einstellen wird eigentlich der Unterdruckschlauch vom Zündversteller abgezogen wenn ich das noch recht in Erinnerung hab.
    Ist sonst alles 100% richtig umgebaut, kein Unterdruckschlauch mehr offen, die Kurbelgehäuseentlüftung intakt und alles richtig angeschlossen?


    Snoopy_34
    • Themenstarter

    Unser Gedanke war halt, dass er die Vorzündung braucht um mit dem wenigen Sprit zu laufen, der er halt aus der 1-Bar-Pumpe bekommt.

    Wenn er also im Standgas mit der Pumpe so läuft, müsste er prinzipiell auch sonst laufen. Für nen ersten Verusch ist die 2,5-Bar-Pumpe also nicht zwingend nötig. Seh ich das richtig?

    Woran könnte dann das Phänomen mit der Vorzündung liegen?


    Beantworte doch meine Fragen!


    Snoopy_34
    • Themenstarter

    Sorry!

    Ansonsten sollte das alles in Ordnung sein. Die Unterdruckschläuche sind auf jeden Fall alle angeschlossen und die Kurbelgehäuseentlüftung funktioniert auch.


    Lief der Motor im Spender noch richtig oder gibt es da keine Aussagen drüber?
    Steuerzeiten hauen hin?



    Snoopy_34
    • Themenstarter

    Laut Aussage des Verkäufers ist der Motor natürlich richtig gelaufen. Aber gesehen/gehört hab ich das selber nicht.

    Steuerzeiten stimmen. Das war das Erste, was ich kontrolliert hab, weil ich vor dem Einbau des Motors noch eine ABU-Nockenwelle eingebaut und WaPu und Keilriemen neu gemacht hab. Hatte da schon ein schlechtes Gewissen. Aber die MAarkierungen stimmen alle überein.


    Ähm, blöde Frage aber die Zündreihenfolge stimmt oder?


    Snoopy_34
    • Themenstarter

    So blöd is die Frage gar nicht. Haben wir auch schon dran gedacht, stimmt aber...

    Wär ja zu leicht gewesen...


    Dann nimm alle vier Einspritzventile raus und schau ob die alle funzen. Klingt für mich nach nen hängenden Ventil. :(


    Snoopy_34
    • Themenstarter

    ok, wird gemacht... dank dir erstmal für die hilfe. Ich geh mal probieren...
    ----
    So,

    wir haben jetzt etwas improvisiert und das Problem relativ unkonventionell gelöst.
    Kann es sein, dass der Mitnehmer auf der ABU-Nockenwelle im Vergleich zur originalen NZ-Nockenwelle etwas versetzt angebracht ist?
    Jetzt stimmt jedenfalls die Zündung und der Motor läuft sauber.
    Morgen noch nen Ölwechsel gemacht und dann is gut.

    Danke für die Tipps nochmal...


    Hi ich wollt mal fragen ob man den umbau von original AAU Polo motor auf Golf 2 NZ Motor ohne Probleme eingetragen bekommt? Schlachte meinen 2er golf ja grad! Wegen den DB angaben usw. denn der Golf hatt 80P stand und 76 als fahrgereusch eingetragen und der polo 80P stand und 73 fahrgereusch? Und was muss man alles beim umbau beachten?
    MfG
    Alex
    Ps: Tschuldigung fürs frage dazwischen schmeissen


    @ driver88

    lies dir mal diesen Thread durch: http://www.polotreff.de/forum/t/138723

    Da steht eigentlich alles drin!


    und wegen dem eintragen? geht das ohne probs was muss ich da bezahlen usw.? ne normale eintragung oder ne vollabnahme oder wie?
    MfG
    Alex


    Das sollte relativ problemslos gehen, weil es den NZ ja auch serienmäßig im Polo gab!


    und was muss ich machen eintragung (40 oken) oder vollabnahme?
    MfG
    Alex


    Also jetzt hab ich da schon mal eine Blöde Frage:

    Also normaler weise Bestimmt doch der Benzindruckregler denn Druck der am Einspritzventil an kommt und nicht die Benzin Pumpe oder hab ich da was falsch verstanden?

    Benzinpumpe = Sprit vom Tank nach vorne bringen?
    Benzindruckregler = Denn Druck regeln der auf der leitung ist oder?

    Aber ich hoffe das kann mir mal einer RICHTIG beantworten?!

    Danke!

    MfG


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen