vw teilemarkt

Wie beim 1,8TUmbau geschlossenes Luftfiltersystem

YAKUZA
  • Themenstarter
YAKUZA's Polo 6N

Möchte in meinen Umbau ein geschlossenes Luftfiltersystem fahren da mir beim Tuner dazu geraten wurde, da es erstens zu ungünstigen Luftverwirbelungen kommen kann. Zweitens Partikel in den Turbo gesaugt werden und man mit einem geschlossenen System mehr Leistung erreichen kann.

Da aber bei mir kaum bis garkein Platz im Motorraum vorhanden ist wie in meinen Profilbildern zu sehen ist, wäre ich für Tipps dankbar.


Greetz



du kannst den luftfilter ander freien fläche auf der beifahrerseitepositionierensoltest dann aber schauen ob du den orginalen verwenden kannst z.b. vom golf musst dann aber kleinigkeiten verändern wie z.b. luftführung zum turbo oder die batterie in den kofferraum legen um da platz zu bekommen möglichkeiten gibt es viele. mach mal einpaar bilder die die eckenbeifahrerseite und fahereseite zeigen!


also beifahrerseite geht garnicht, da muss er die komplette ladeluftführung umbauen. wenn dann batterie nach hinten und dann ne airbox oder nen geschlossenen filter rein.

hättest nicht zum tuner fahren brauchen, das kann ich dir auch sagen, dass nen offener filter kakke ist.

achja das mit dem ansaugen von irgendwelchen teilen ist mal humbug, für was hast denn nen filter dran? nicht damit nur blümchenduft in den turbo geht

viel mehr ist es die warme luft die dort angesaugt wird.

ciao



YAKUZA
  • Themenstarter
YAKUZA's Polo 6N

Danke ALEX

das hat mich ja stutzig gemacht grade K&N Filter stehen für lange und gute Qualität. Das von der Warmenluft wußte ich bzw. wenn man einen Kaltluftschlauch verlegt dieses Ausgeglichen werden kann. Das es keine
Mehrleistung bringt wie alle glauben, das wußte ich schon immer. Habe ihn in meinem alten Polo nur für den Sound verbaut und eben weil man ihn nicht immer wechseln muß. Jetzt in meinem 1,8T war er ja schon verbaut bzw. ein FK habe ihn gegen einen K&N getauscht.

Habe noch das Original Filtergehäuse meines 60PS Polos mit K&N Filtermatte, kann ich diese nicht verbauen und etwas modifizieren so das man evtl eine zweite Luftzufuhr von meinen Air Intake Blenden legt. Habe mir bei Ebay auch ein Air Intake Anschlußkit geschossen für 29 Euro wollte eigentlich diese Rohr benutzen um meinen Trichter im 1,8T mit Luft von den Air Intake Blenden zu versorgen und mir aus Alu eine "Umrandung" für den Trichter biegen so das er keine warme Luftziehen kann. Oder von diesen billig "Glocken" Trichterfiltern einfach die Glocke nehmen und auf meinen Trichter setzen so wäre das mit der warmen Luft ja auch gelöst.

Doch nachdem man mir von dem offenen Luftfilter dringends abgeraten hat, werde ich versuchen mir was zués zu basteln. Ausser Du kannst mir eine AirBox empfehlen die auch erschwinglich ist.


Zu den Partikeln weiß ich jetzt leider auch nicht wie das kommen soll aber Andre von FTS hat mir das auch gesagt, das sich das dann im Turbolader absetzt oder ich muß ihn total falsch verstanden haben.

Wegen der Autobatterie hatte mir schon überlegt diese in den Kofferraum zu versetzen, doch dann brauche ich doch eine Gel Batterie bzw. muß für entlüftung sorgen und diese Gelbatterien müßen wohl einmal im Monat Pflege geladen werdenund dies ist bei mir nicht möglich wegen des Stromanschlusses oder sind meine Infos da falsch.

Möchte ja nicht meine neue Varta Batterie umsonst gekauft habenund 200,-- für eine Gelbatterie ausgeben und dann noch die Airbox denke das das in keinem Verhältniss zur Wirkung steht. Dann müßte ich mir schon meinen Kofferraum mit Endstufen voll knallen und damit dann das gesparte Kabel vom Motorraum bis zum Kofferraum rechtfertigen


Bei Sandler gibt es eine AirBox bzw. den Link zur Seite doch ich glaube das sie mehr als 250,-- kostet und wie gesagt das steht doch in keinem Verhältnis zum nutzen oder der evtl. Mehrleistung.

Ein Kollege von mir hat in seinem M3 eine Carbon-Air-Box sie soll angeblich 50PS Mehrleistung bringen, was ich mal sehr stark bezweifel.


ALEX kannst DU mir mal Fotos vonDeinem Motorraum schicken?

Greetz



Motorraumbilder siehst du im profil

Beim Sauger istn en offener Luftfilter jedoch schlimmer als bei nem turbo. Der Turbo hat ja noch nen llk und kühlt die luft wieder.

ciao


Das mit dem Dreck ansaugen durch offene Luftfilter soll aber tatsächlich so sein. Grad im G-Laderbereich soll man sowas wohl gut sehen können wie halt kleine Partikel den Spiralen zu Leibe rücken. Problem ist halt das die Filterfläche bei nem offenen Filter meist kleiner ist. Um den Luftdurchsatz zu erreichen wird die Löcher im "Sieb" halt größer, da hilft auch das Ölzeugs nicht was beim offenen Luftfilter eigentlich die Luft reinigen soll.
Ohne mich jetzt mit 1.8T Umbauten auszukennen würde mir spontan auch nur einfallen die Batterie rauszuschmeissen und dort nen Kasten einzubauen. Den kann man ja zur Not an die Gegebenheiten anpassen, selberbauen oder wie auch immer. Hauptsache er kann die Luft aus nem geschützten Bereich ziehen (also nicht unbedingt direkt vor den Rädern um nen Wasserschlag zu vermeiden) und die angesaugte Luft stammt nicht unmittelbar aus dem Motorraum.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen