vw teilemarkt

Motor ölt aus dem Bereich ZKD

2F_Polo
  • Themenstarter

Hallo zusammen,

bin mir nicht ganz sicher ob meine ZKD den Geist aufgegeben hat...

wenn ich vor dem Motor stehe ölt es aus dem Bereich vorne links. Wobei Öl auch überhalb der Zylinderkopfdichtung ist.

Der obere Teil der Zahnriemenabdeckung ist auch verölt.

Meine Frage, wenn es öl rausdrückt aus der Kopfdichtung, dann kann es doch nur unterhalb davon verölt sein oder?

Bilder kann ich nachher mal reinstellen.

Gruß Daniel



gelöschtes Mitglied

    Hi ,

    tippe ganz stark auf Nockenwellensimmering, ist ne polokrankheit.

    MFG


    2F_Polo
    • Themenstarter

    Oh okay das hört sich besser an als ZKD


    Ich versuch auch nochmal die Tage den Motor zu reinigen um nochmal zu schauen wo es raus kommt.

    muss dann nur der Ventildeckel runter für den Simmering ?

    Motor ist überrings AAU



    Ventildeckel ab und Nockenwelle raus. Mehr ist nicht nötig.


    2F_Polo
    • Themenstarter

    Bilder


    DSC00098.JPG
    DSC00098.JPG
    DSC00097.JPG
    DSC00097.JPG

    Hast auch noch ein Bild von oben?


    hi

    wann wurde denn das letzte mal die kopfdichtung gemacht?

    hätte bischen angst das die wasserpumpe undicht wird wenn du dann den zahnriemen wieder drauf machen willst.
    wegen entspannen und wieder spannen.
    eigt. kannste in dem zug gleich die kopfdichtung mitmachen, die kostet nicht soooviel mit schrauben waren das 50€ die man im normalfall bezahlt (ich habe 27€ bezahlt).

    wielange ist der letzte zahnriemenwechsel her?

    dann könnteste alles in einem ablauf machen:

    -zahnriemen
    -wasserpumpe
    -nockenwellensimmerring
    -abgaskrümmerdichtung
    -ansaugkrümmerdichtung
    -vergaserflansch
    -zylinderkopfdichtung
    -zündkerzen
    -ölfilter

    danach hätteste erstmal die nächsten jahre ruhe, und falls du ihn weggeben willst kannste das alles mit rechnungen schön schmackhaft machen.

    kostenpunkt wenn du alles selber machst ca. 220€, könnte billiger werden, kommt drauf an wo man kauft.


    2F_Polo
    • Themenstarter

    Bild von oben kann ich heut Abend nachreichen.

    @talentfrei:

    Ich kann dir ehrlich gesagt nicht sagen ob die Kopfdichtung schon mal gewechselt wurde.
    Als ich den Wagen erwarb, hatte er 113000 runter also geh ich mal davon aus das sie nicht gewechselt wurde.
    Zahnriemen wurde schon mal gemacht. Aber würde den dann gleich + wapu mit machen.

    Ansaugdichtung kann auch gleich neu, da sie schon ein kleines bisschen sifft.

    Zündkerzen + Kabel sind erst 3000km alt.

    Das ganze selbst machen ist für mich als Laie allerdings etwas schwer.

    Garrit wenn du Lust und Zeit hättest, könnten wir das ja zusammen machen.


    gelöschtes Mitglied

      mööp
      habe das gleiche problem, gleiche stelle schaut alles identisch aus!
      vielleicht kann einer mal sagen was das nun ist, da ich meinen karren eh gerade aufgebockt habe um achsmanschetten zu wechseln. habe bald tüv und ich glaube der sieht nicht gerne so einen verölten motor !


      danke!



      gelöschtes Mitglied

        Nockenwellensimmerring !

        Definitiv

        hab das gleiche Prob
        hab auch erst auf Ventildeckeldichtung getippt, die dann fluchs getauscht und siehe da er suppt immernoch. Ebenfals an der gleichen Stelle

        und wie man das ganze tauscht siehste hier http://www.polotreff.de/forum/t/132365


        gelöschtes Mitglied

          das tauschen ist kein problem ...
          aber die wurden erst letzten sommer gemacht, damit hatte ich das ausgeschlossen. aber wenn ihr das alles sagt ... habe eben auch im schlauen buch nachgelesen fand da aber auch nix.
          also definitiv der nockensimmering ... aber ist schon komisch da die ja neu sind!


          gelöschtes Mitglied

            vielleicht bei Einbau ich sag mal "verrutscht" ?


            gelöschtes Mitglied

              kann gut sein, ich war beim einbau nicht dabei da war leider jemand schneller als ich. tja und jetzt haben wir den salat... danke merci die ganze scheisse nochmal von vorne im eingebauten zustand


              danke marina für deine schnelle hilfe!


              gelöschtes Mitglied

                Nix zu danken
                vielleicht haste ja glück und die ist nur "verrutscht",
                ist zwar n fummelscheiß aber bekommst hin


                gelöschtes Mitglied

                  ich geb mein bestes, habe ja den ganzen tag zeit muss ja nur achsmanschetten wechseln
                  dankeee ich schreib meinen erfolg hier rein *gg


                  gelöschtes Mitglied

                    na dann hau ma rein, also kannste ja in ner Std berichten
                    zack zack


                    gelöschtes Mitglied

                      muha stunde oO
                      erstmal muss ich pflege machen, essen und eine rauchen.
                      dann schau ich mir das an und dann gehts los
                      kann später werden...
                      *gg


                      gelöschtes Mitglied

                        also pflegen kannste dich hinterher
                        beim schrauben muss man nicht gut aussehen nur effektiv arbeiten
                        essen kannste auch hinterher machen
                        rauchen und gucken geht gleichzeitig
                        und dann ran an den Simmering


                        gelöschtes Mitglied

                          morgen entweder der Simmerring der Nocke oder die Lippe von der Ventildeckel dichtung de Über die Rundung oben geht wird wohl nen Riss haben oder porös sein..
                          Also Kopfdichtung ist heile! ! !
                          Gehe mal mit Bremsenreiniger dran und säuber es mal gut!
                          Dann kann man es besser sehen wo es genau herkommt...
                          Ich tippe mal auf die beiden Teile...
                          Lg Dan


                          gelöschtes Mitglied

                            simmerung und dichtung sind beide i.O.
                            hab nix gefunden, hab den wagen jetzt mal gewaschen und schau dann wo es rausdrückt!
                            ich dreh durch hier

                            heee polobabe, ich habe mich net "hübsch" gemacht nur zähnegeputzt


                            gelöschtes Mitglied

                              rofl

                              Zähne putzen macht man doch gleich morgens
                              nachdem aufstehen, also vorm Thread schreiben quasi

                              na dann berichte mal ob du noch ölst


                              Geh mal davon aus das es die ZKD ist,mach die Stelle sauber und den Motor an.

                              Stell dich vor die Stelle und lass jemand Gas geben.

                              Mit der Zeit wird sich vorne an der Fläche auf dem Block Öl sammeln.
                              Da wird der Dichtring in der ZKD zum Ölkanal hinn sein.

                              Am beseten Zahnriemenabdeckung dabei demontieren.


                              Zitat:

                              Am beseten Zahnriemenabdeckung dabei demontieren



                              Nur das Blöde ist die bekommste erst ab wenn das Nockenwellenrad ab ist und man die oberste schraube von der wasserpumpe draußen hat,zumindest beim PY so.
                              Mein simmering tropft auch ein bischen,aber da ich meinen eh auf Zahnriemenantrieb umbaue werde ich gleich alles neu machen.
                              Zahnriemen,wasserpumpe,simmering...ZKD wurde erst vom Jahr gemacht.
                              da wurde zwar auch der Zahnriemen neu gemacht aber der ist jetzt schon wieder leicht ölklebrig....


                              Als ich das Prob hatte,habe ich den kompletten Schutz und Lima ink. Keilriemen abgebaut um besser nachsehen zu können wo das Öl nu genau herkam.

                              Denn Motor ohne Lima und Schutz laufen lassen.Bei mir war es die ZKD,das Öl stand nach ner Zeit wie schon beschrieben oben auf der Fläche.
                              Ursache war der durchkorodierte Ring im Ölkanal der ZKD.


                              gelöschtes Mitglied

                                Ich wiederbelebe mal diesen Thread wenn es recht ist und stelle folgende Frage:

                                ZKD, VDD, Zahnriemen, WaPu gewechselt vor 1,5 Jahren.

                                Seid einem guten halben Jahr ölt mein 86c 1.3KAT 1994 oben in Höhe der ZKD an der Zahnriemen-Abdeckung.

                                Da ist doch auch ein Simmerring, könnt der das sein?


                                gelöschtes Mitglied

                                  Zitat:

                                  Da ist doch auch ein Simmerring, könnt der das sein?


                                  Jep, der an der Nockenwelle könnte es sein..


                                  gelöschtes Mitglied

                                    Zitat:

                                    Jep, der an der Nockenwelle könnte es sein..


                                    Noch irgendwelche anderen Möglichkeiten? Würde ein Foto vom Motorraum Gewissheit für euch bringen? Nachher kauf ich den Nockenwellensimmerring und er isses garnet. ^^


                                    polotreff.de
                                    #28 - 24.04.2012ventildeckeldichtung gewechselt motor verölt tüv nockenwellensimmerring polo undicht motor verölt motor verölt 6n polo motor verölt polo 9n3 motor ölt polo motor 6n nockenwellensimmerringe tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.polotreff.de/data/upload/forum/thumb/81169.jpg polo 6n motor ölt was tun wenn motor verölt ist polo 6n nockenwellensimmerring wechseln alle kabel über der wasserpumpe verölt polo 2 ölt oben am motor vw polo motor ölt motor ölt www.polo-motor ölverlust.de polo 6n2 motor ölt motor ölt beim polo motor verölt tüv nockenwellensimmering polo aau
                                    Antworten erstellen

                                    Ähnliche Themen