vw teilemarkt

3F Motor, Ölkühler nötig?

polo ramml
  • Themenstarter

hi leute habe da ein problem

mein 3f motor hatt einen weg laut werkstatt stimmt auch weill der öl film abgerissen ist(öl zu heiss)

jetzt mal meine frage will mir jetzt einen neuen motor da rhein setzten
habe einen scharfe nocke und fäscher+ chip

ist es da radsam einen öl kühler einzubauen
welcher nehme ich da und wie kross suchi habe ich benutzt aber keine würgliche antwort gefunden

warum passirt eigendlich so etwas das der öl film abreisst?



Bei dem Motorsetup wäre es ratsam einen Ölkühler einzubauen, sonst hast du nicht lange Freude an dem Motor.

Gruß Wolf76


polo ramml
  • Themenstarter

Zitat:

Bei dem Motorsetup wäre es ratsam einen Ölkühler einzubauen, sonst hast du nicht lange Freude an dem Motor.


das weiss ich jetzt leider



Ich fahr auch ein 3f mit scharfe nocke+ kopfbearbeitung und habe keine Probs. und ich habe keinen ölkühler
MfG Flo


polo ramml
  • Themenstarter

Zitat:

und habe keine Probs


auch keine hohe öl tep.


hab noch keine öltempanzeige, aber meiner wird laut wassertemp nie zu heiß.
kA wie es mit dem öl aussieht, hab ja das gleiche setup wie du.


gelöschtes Mitglied

    der ölfim reißt bei zu hoher öltemp.
    die ölfilmrisstemperatur ist von öl zu öl verschieden.
    anzeige verbauen, wenn du über 110-120°C kommst, würd ich n kühler verbauen, gerade unter Volllast beobachten!

    ps: die wassertemp. stieg bei mir nicht über 90°C, auch wenn ich öltemperaturen um die 130°C hatte.

    Jetzt hab ich n 13-Reihen Ölkühler bestellt-


    polo ramml
    • Themenstarter

    Zitat:

    110-120°C kommst


    der hatt gerstern schon ein wenig nach öl gestunken


    gelöschtes Mitglied

      bau dir ne anzeige rein, ist generell ja eh sinnvoll, dann weisst du wann dein öl betriebsbereit ist (80°C).

      dreh solang nich über 4500°C und du fährst erstmal sicher.

      dann checkste das mal wie hoch die temp geht und dann ggf. kühler rein. ölstinken kann z.B. auch ne undichtigkeit sein (öl verbrennt am block).



      polo ramml
      • Themenstarter

      Zitat:

      (öl verbrennt am block).


      zkd vieleicht


      könnte auch nen Simmering oder Ventildeckeldichtung sein, wo das Öl raus läuft...


      polo ramml
      • Themenstarter

      simmerring der sift nicht so schlimm würd morgen gemacht druck hatt er auch allso verlirt kein wasser


      Läuft der Motor jetzt noch oder nicht?! Also wenn der Schmierfilm abgerissen ist, ist der Motor FEST. Da dürfte sich ohne großen Wiederstand nichts mehr drehen!

      Nu sag aber bitte nicht du warst damit bei ATU Die haben bekannter Weise keine Ahnung von Autos!


      polo ramml
      • Themenstarter

      Zitat:

      Nu sag aber bitte nicht du warst damit bei ATU Die haben bekannter Weise keine Ahnung von Autos!


      ne bei einer hinterhof werkstatt (scherer vw )

      der motor hört sich so an alls würde er troken laufen
      öl ist drin


      Hi, ein Motor, der sich "anhört" als ob er trocken laufen würde, würde nicht mehr laufen

      Wenn ein gechippter 3F zu heißes Öl hat, dann ich der Chip Schrott

      Ein 3F läuft serie viel zu fett bei Volllast, ein gescheiter Chip macht ihn etwas magerer und stellt die Zündung früher.

      Wenn er nur magerer läuft, wird er durch die späte Zündung zu heiß. Läuft er zu mager, wird er natürlich auch zu heiß.


      Das eigentliche Problem sehe ich eher, dass du entweder die Kopfdichtung gehimmelt hast, oder ein Kolben ist geschmolzen (weil zu heiß.

      MfG
      k_jetpolo


      polo ramml
      • Themenstarter

      Zitat:

      Kolben ist geschmolzen (weil zu heiß.


      tippe ich auch drauf


      Ich missbrauche mal eben deinen thread!


      Und zwar meine frage:

      Fahre ja einen G...
      Ölkühler ist verbaut allerdings nur ein achtreiher meine ich...
      Öl habe ich gerade neu gemacht 5w40...
      Im frühjahr gibts dann 10w60...

      Öldruck und tempanzeige habe ich ebenfalls verbaut...

      Da fängt der rote bereicht bei 120 grad an...

      Letzten habe ich die 120 grad schon bei etwas länger autobahnfahrt ereicht...
      Max. 200kmh gefahren...

      Ist das normal? Muss ich dann schon vom gas runter um auf nummer sicher zu gehen?


      polo ramml
      • Themenstarter

      Zitat:

      Ich missbrauche mal eben deinen thread!


      du wutz!

      nehe liber den fuss vom gas


      Zitat:

      Hi, ein Motor, der sich "anhört" als ob er trocken laufen würde, würde nicht mehr laufen

      Wenn ein gechippter 3F zu heißes Öl hat, dann ich der Chip Schrott

      Ein 3F läuft serie viel zu fett bei Volllast, ein gescheiter Chip macht ihn etwas magerer und stellt die Zündung früher.

      Wenn er nur magerer läuft, wird er durch die späte Zündung zu heiß. Läuft er zu mager, wird er natürlich auch zu heiß.


      Das eigentliche Problem sehe ich eher, dass du entweder die Kopfdichtung gehimmelt hast, oder ein Kolben ist geschmolzen (weil zu heiß.


      genau so ist es
      Tippe aber eher auf falsche einstellung, weil da kann das gleiche passieren


      Zitat:

      nehe liber den fuss vom gas


      Haha, sacht genau der röschtige.....


      polo ramml
      • Themenstarter

      Zitat:

      Haha, sacht genau der röschtige.....
      :( :( :( :( :( :(
      :(

      weiss ich
      habe jetzt aber einen neuen 3f ist das ein gutes angebot
      3f motor 200 mücken oder
      polo 86c g40 kommplett 25o mücken


      Jetzt willst du mich verarschen....

      Da würde ich mir den g40 einbauen und mal eben direkt
      38PS mehr haben...
      Habe ich ja auch gemacht....

      Musst natürlich dann ein paar sachen ändern...

      Aber es lohnt sich wirklich, beiße mir in den arsch, dass ich das nichts
      schon viel früher gemacht habe...


      polo ramml
      • Themenstarter

      wahr ja nur ne frage


      Zitat:

      Wenn ein gechippter 3F zu heißes Öl hat, dann ich der Chip Schrott

      Ein 3F läuft serie viel zu fett bei Volllast, ein gescheiter Chip macht ihn etwas magerer und stellt die Zündung früher.


      Genau deswegen kauft man diese billigen Schrott Chips garnicht. Bringen eh nichts! Abstimmen nur auf der Rolle. Kostet viel Geld. Jo Leute das kostet es aber dann raucht nicht der teure Motor ab Wenn du alles machst mach jedenfalls den originalen Chip rein sonst haste nicht lange freude dran.
      Gruß Carsten


      polo ramml
      • Themenstarter

      Zitat:

      Genau deswegen kauft man diese billigen Schrott Chips garnicht.


      so bilg währ der nicht mit einstellen u.s.w. 199 euro


      polo ramml
      • Themenstarter
      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Letzten habe ich die 120 grad schon bei etwas länger autobahnfahrt ereicht...
        Max. 200kmh gefahren...


        wenn ich dauerhaft etwa 6000rpm fahre hab ich die auch ohne probleme (ohne ölkühler).
        aufm ring hatte ich bei 2 runden hintereinander etwa 130°C.

        mal sehen, wie es jetzt mit kühler aussschaut



        Zitat:
        Artikel (160298656444) bei ebay


        ist der was



        nein, eher nicht so dolle!

        geh mal auf[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
      • oder[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
      • da findeste bessere preise wie dein ebay angebot.

        dein ebay link hat KEIN thermostat, es ist aber dringend zu raten ein thermostat mitzuverwenden. (die einbausets kosten dann ca. 20€ mehr).
        das verhindert, dass dein motor im winter garnicht auf betriebstemperatur kommt, weil es erst ab 80°C den durchfluss zum kühler ermöglicht.

        zudem kann man optional aus gründen der mechanischen zerstörung (marderbiss) oder optik anstatt der gummischläuche, stahlflex nehmen.


      • Hi, der Chip der bei dir drin ist (in meinem Ex-Steuergerät) ist ein sehr guter Chip von einem sehr bekannten, wenn nicht sogar dem bekanntesten Polotuner. Der sollte sehr gut funktioniern. Hat er bei mir auch. Hatte die Zündung 5° vorgestellt, also auf 10° v.OT und Suplu getankt.


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen