vw teilemarkt

Was für ein Motor als Grundlage, GK, HH, ABU?

Elektrix
  • Themenstarter

So folgendes problem !
Gefragt sind die alten Motoren techniker !
Ich versuche mir nen leistungs starken sauger motor zu bauen !

286° Nockenwelle
40 er doce weber
Tezet Fächerkrümmer

so ich habe zur auswahl und zum zusammenbau eines motores vorhanden !
3x GK Motor
1x ABU Motor
1x HH Motor
1x 1W Motor

was soll ich in welcher kombination verwendet werden um leistung zu erreichen ?

Mfg Elektrix



Also auch wenn ich nicht so viel anung von den älteren motoren habe,
kann ich dir denke ich sehr gut den GK Motor vorschlagen...

Ist ja ebenfalls ein vegaser motor...
Weber sollten somit kein problem sein...
Nokenwelle kann bei dem GK (schlepphebelmotor)
sogar noch was scärfer ausfallen...


Elektrix
  • Themenstarter

Dachte so an HH Block und GK Kopf

Und dann die Ölwanne vom ABU wegen der ölkühlung !

Hab auch schon mal was von nem ABU Block gehört mit 1W Kurbelwelle und Pleul und da den GK Kopf drauf.
Aber das werden mir die experten hier schon sagen .



Ach so, du meintest die teile der unterschiedlichen motoren
mischen...

Da kann ic dir nicht all zu viel zu sagen....

Aber von abu block und anderen kopf drauf habe ich schon mehrmal was gehört...

Richtig geil wirds auch mit einem 16V Kopf siehe sorg...

Willst doch bestimmt ne orgie feiern...

EINE DREZAHLORGIE!


Ein sehr gefragter Motor bei den Vergaserspezies ist der HH, fährt ne Freundin von mir auch im 1er Derby (der hat sogar die selbe Farbe wie deiner) mit nem Kopf vom ABU 40er Weber Vergasern, Fächer und anderer Nocke denk ich mal sind da 125PS rausgekommen.
Man kann aber jeden Kopf auf jeden Block bauen, da muss man immer aufpassen welcher wo den Brennraum hat.


Hi, ich denke mal, du hast eine Schlepphebelnocke.

Da fällt die Auswahl schonmal kleiner aus

Mit der Nocke wirst du im GK wohl Probleme bekommen, im HH passt die locker.

Ich persönlich würde sowieso den HH nehmen, weil original 1er. Dazu gehen in den HH Nocken bis 304° ohne Probleme rein

Solltest du dann mal 500-1000Euro "zuviel" haben, kannst du den ABU-Kopf gescheit machen lassen, und den auf den HH setzen.

MfG
k_jetpolo


und am HH muss nichts bei den kolben oder so geändert werden um den standfester zu machen?
wie sieht es aus mit den ventiltaschen wegen der nockenwellen?
hört sich ja interessant an


würde den hh nehmen da er den brennraum im kopf hat und nicht wie die andren im kolben mein ich zumindestens


Und wa sgenau war/ist der HH Motor? der 75PS-Vergaser?
Nur mal so für mich gefargt



Man muss an allen Polo-Motoren was machen, wenn die über 7500 drehen sollen (ohne "Auflösungserscheinungen" ).

Der HH bietet sich halt an, weil er bis 304° keine Ventiltaschen braucht, der GK aber schon ab 280° (und da geht auch nur eine bestimmte 280er).

Mit Serienschlepphebeln ist dann schon bei etwa 8500 Schluss, mit Stahlhebeln geht´s dann noch bis 9000-9500.

Der HH ist aber auch die ideale Basis für ABU- oder 16V-Kopf Motoren mit 1,3l

MfG
k_jetpolo

EDIT: HH= 1,3l 60PS


Aha... und die bekommt ma mit so recht wenig aufwand so weit hochgepusht?
Wieder was gelernt^^


Elektrix
  • Themenstarter

So ich dachte eigentlich an nen GK
mit pleul und kurbelwelle vom 1W und kolben vom HH


Oder

An nen HH Block mit GK Kopf

wegen der verdichtung

Das ich da taschen in den kolben brauche ist mir klar und die zündung vom 1,8 16V KR

Die 2. lösung hat nen kumpel gefahren geht gut und dreht 8500 U/min ungefähr

Okay dan geht es witer als HH Block und ABU kopf da brauch ich aber ne hydro welle !
Kann ich den kopf auf Tassenstößel umrüsten ?
Brauch oich da ned ne andere ansaugbrücke als für den schlephebel?

Was würdet ihr den vorschlagen ?


So drehzahlorgie wäre ned schlecht bis 8500.



HH Block mit GK Kopf geht nicht Gk Kopf hat keinen Brennraum und HH hat

keinen Brennraum im Kolben. Das knallt und deine verdichtung wäre

Astronomisch hoch wenn es nicht knallen würde Aber das tuts glaub mir.

Und der Kolbenboden ist beim HH nicht dick genug um nen Brennraum

einzufrasen und selbst wenn lohnt der Aufwand wenn du einfach GK Kolben

nehmen kannst.

Mein Tipp mach den HH flott mit Stahlschlepphebeln der dreht deine 8500

mit den ensprchenden Ventielfedern und der entschpechenden Nocke.

Solltest ihn abeer gleich neu lagern.


also....will auch mal meinen senf dazu geben
es kommt ganz druaf an was du erreichen willst. um auf bis zu ca. 100ps zu kommen denke ich mal ist der GK am geeignetsten. der HH eignet sich bis zu ca. 130-140ps...je nach aufwand. und der abu ist für das ein oder andere ps darüber auch ncoh geeignet und auch definitiv drehzahlfester als der schleppi. allerdings nur mit tassenstößeln. im großen und ganzen ist es denk ich mal ne geldfrage...wieviel du ausgeben möchtest. dabei gilt, umso mehr ps desto mehr geld
um verschiedene motoren bzw. bauteile untereinander zu mischen sollte man schon ne gewisse erfahrung haben. daher würde ich dir das nicht unbedingt empfehlen.


So dann will ich auch noch mal.
Das der ABU Block Drehzahlfester ist wie der Rest ist erstmal komplett falsch.
Er ist ein langhuber und du kommst über 8000 U/Min ruckzuck über die maximale Kolbengeschwindigkeit von ca 20m/s.
Als Vorschlag würde ich dir empfehlen ohne riesen Fianziellen aufwand.
ABU Block mit den Kolben vom HH. und den Block runterplanen auf ca. 1mm Kolbenunterstand. Darauf den HH Kopf.mit deiner Schleppi Nocke.
die Kanäle bearbeitet und die Weber drauf gepackt.
Du must dann noch den Kurbeltrieb etwas bearbeiten damit es passt.
Mit der Nocke bist du bei deiner Maximalleistung bei ca 7500 U/min.
Das passt wieder wunderbar zum Block.
Mit der 16V Zündung wirst du nicht viel spaß haben.
Ich würde die Digniton vom GK nehmen und das Steuergerät ändern lassen das der Begrenzer bei ca 8000 U/min liegt.
Die Zündung auf ca 28° vor OT bei 3000U/min stellen.
Mit diesem Setup müsstest du auf ca 140 standhafte PS kommen.
Gruß Kai


Es war nie davon die rede, dass der BLOCK vom ABU drehzahlfest ist

Nur der Kopf (mit starren Tassen) auf ´nem 1,3er ist drehzahlfester, als die Schlepphebelköpfe.

MfG
k_jetpolo


Zitat:

also....will auch mal meinen senf dazu geben
es kommt ganz druaf an was du erreichen willst. um auf bis zu ca. 100ps zu kommen denke ich mal ist der GK am geeignetsten. der HH eignet sich bis zu ca. 130-140ps...je nach aufwand. und der abu ist für das ein oder andere ps darüber auch ncoh geeignet und auch definitiv drehzahlfester als der schleppi.

Ich wollte es nur nochmal schreiben weil im Post sich das so liesst als wäre der ganze Motor gemeint.

Gruß Kai


da hab ich mich wohl ein wenig missverständlich ausgedrückt. natürlich meinte ich das der ABU kopf, bzw. tassentößelkopf drehzahlfester ist als der schleppi kopf
mit sicherheit gibt es verschiedene varianten einen motor zusammen zu bauen. als es für mich darum ging was für einen motor ich für meinen einser polo baue haben mir viele dazu geraten einen tassenstößel motor zu bauen, da drehzahlfester und auch mehr leistung razszuholen ist. nach langem überlegen kam ich dazu mir nen schleppi zu bauen, da dieser einfach in den einser gehört. es müssen ja nicht 10.000 touren sein...9.000 reicht auch


Ich habe mal einen Bericht gelesen. Da war einer der hatte einen ABU Rumpf und einen GK Kopf. Somit 1,6 Liter ist das überhaubt machbar mit 110 ps.
Nur eine Frage da ich kaum ahnung habe von denn beiden Motoren.

mfg lackerg60


Es könnte Funktionieren, aber die Verdichtung liegt dann jenseitz von Gut und Böse. Mit den ABU Kolben.
Ich weiss nicht wie hoch die Kolben jeweils sind und ob man GK Kolben in den ABU Rumpf setzten kann.
Wenn ja dann wäre das auch noch eine Alternative.
Gruß Kai


gelöschtes Mitglied

    Als Unterbau den vom GK, Zylinderkopf vom HH. In dem Zylinderkopf vom HH lassen sich bei Bedarf leichter größere Ventile einbauen, Beispielsweise welche vom AUDI.
    Ich selbst fahre einen solchen Motor, Weber drauf, Nockenwelle nicht zu doll und das ergibt mit Fächer 118 PS.


    gelöschtes Mitglied

      Ein Kumpel fährt in seinem Einser Polo einen HH Motor. Soweit ich weiß kann man den richtig gut planen. Er hat mit Renneinspritzung usw. etwas über 150 PS, standfest seit 2 Jahren...


      GK block und HH kopf? dann hast du wahrscheinlich ne verdichtung von 6:1 oder so und null leistung. bist du dir da sicher?


      gelöschtes Mitglied

        Ich selbst hab ja einen solchen Motor machen lassen, und das schon vor über 10 Jahren. Der HH Kopf ist besser zum Bearbeiten für größere Ventile.
        Ich bin damit Zufrieden, was Leistung und Lebensdauer betrifft.


        Zitat:

        Der HH Kopf ist besser zum Bearbeiten für größere Ventile


        Ähm, nö.

        Im GK-Kopf haben größere Platz Der GK ist nur von den Nocken stark eingeschränkt.

        Ich vermute mal, dass die aus dem GK einen HH gemacht haben, Fertig.

        MfG
        k_jetpolo


        macht das denn sinn?


        polotreff.de
        #27 - 04.01.2009brennraum polo hh ölwanne abu 1w kurbelwelle in hh motor kolben hh 1w abu saugermotor wa sgenau passiert beim starten des motors kurbelwelle polo gk kopf gescheit http://www.polotreff.de/forum/t/147959
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen