vw teilemarkt

Umbau von APQ 60PS auf 75

dermarc
  • Themenstarter

hallo hatte jetzt zwar schon ein thema aufgemacht wegen gti umbau aber das wird mir jetzt doch alles bischen kostspielig.
in der suche bin ich eigentlich schon sehr fündig geworden nur da gibt es nicht was den umpau und das benötigte bei APQ motor beschreiben tut
denke besser ist es jetzt doch ne 1,6 8 V einzubauen aber welche motorbrauche ich denn nun
jetzt habe ich neue ZE (MBK) APQ

ich glaube das ich jetzt über die suche habe herausgefunden das ich den AEE brauche oder?

oder ist jetzt der AEA mit neuer ZE.

dann meine 2 Frage habe jetzt eine innenbelüftete Bremse drinne halt 60 PS ne, dann habe ich gesehen das der 75 psler ne unbelüftete hat (wieso des?) kann ich meine Bremsanlage behalten oder brauche ich eine neue?

leute bitte nicht sagen sufi benutzen da ist nix mit APQ bin gerade voll scheise drauf habe ich nur so ein drecksding oder wie?



dermarc
  • Themenstarter

weis denn hier keiner was darüber


den AEA gabs doch gar net mit neuer ze :'(

nur den AEE

MFG sven

bitte korgiere mich wenn das flasch ist



dermarc
  • Themenstarter

also brauche ich aee gut.

was ist jetzt wegen der bremse?.

und was muss ich sonst ändern steuergerät ist ja klar.

so wie ich auch in der sufi gesehen habe ist neue ZE mit 2 eckmigen steckern!?


Bremsen sind die selben. DIe AEE haben alle innebelüftete bremse


dermarc
  • Themenstarter

inneenbelüftete habe ich ja das ist schonmal super.

meine sevopumpe und lichtmaschiene und so kann ich auch behalten ne?

also theoretisch alles auser das steuergerät und den motor selber.

getriebe währe besser ein anderes aber erst mal geht auch das alte^^


guck doch mal in der sufu nach, da gibt 20 solcher threads..deswegen antwortet hier auch keiner


dermarc
  • Themenstarter

ja da ist aber nicht mit nen anfangspolo mit APQ


Ganz wichtig ist schonmal das der APQ die Euro 3 Norm hat, dass heißt das für dich nur der AEE mit Euro 3 Norm in Frage kommt.

Bei dem Motor kann viel durcheinander kommen, es gab den AEA und AEE mit alter ZE und Euro 2, den AEE mit neuer ZE und Euro 3 und ob es den AEE mit neuer ZE aber Euro 2 auch gab weiss ich nu nicht genau.

Deine Bremsanlage brauchst du nicht ändern, ich mein die Trommel vom APQ ist genauso groß wie die vom AEE, ABS hast du auch bereits und Kühler, Schlossträger, Servo ect. kannst du auch von deinem behalten.

Was du im großen und ganzen benötigst beschränkt sich meiner Meinung nach nur auf Motor, Steuergerät und eventuell den Motorkabelbaum wobei ich meine das du da auch den von dir nehmen kannst.

Getriebe kannst du vorerst deins behalten, wenn du später auf das "größere" Getriebe umbaust denke dran das du Seilschaltung hast



dermarc
  • Themenstarter

danke erst mal ääämm euro 3 gut zu wissen. meiner ist mit euro 2 eingestuft ich zahle so um die 120 euro steuern für den 1,4er.


Also der Polo 6n 1.4l APQ 44 KW / 60 PS ist DEFINITIV ein Euro 3 Motor!
Schau nochmal ganz genau in deinem Fahrzeugschein nach.
Ansonsten kannst du folgendes machen:

-geh zu ner VW Werkstatt
-lass dir dort die Abgasnorm schriftlich bestätigen
-gehste zum Straßenverkehrsamt und lässt das in deinem Schein umtragen
-Und dann kannst du alles was du bislang zuviel an Steuern bezahlt hast wieder zurückfordern


dermarc
  • Themenstarter

und das ist weniger als ich jetzt bezahlen muss für umtragen und dann hau ich mir selber noch einen rein weil ich dannn nur nen aee mit euro 2 finde oder wie, weil rückstufung ist ja nicht möglich.


Ich fahre auch nen APQ und in meinem schein steht auch S-ARM EURO 2 aber ich bezahle nur etwas über 100 euronen

MFG


Du wirst mit dem AEE deinen Wagen eh umtragen lassen müssen, von daher kommt es da nicht mehr drauf an, und spätestens da steht dann auch das von MKB APQ auf AEE umgebaut wurde, und da der APQ mit Euro 3 gelistet ist, egal was in den Papieren steht (weil da kommen öfter mal fehler rein, siehste ja nu bei dir) wirste spätestens da probleme bekommen wenn du nen Euro 2 Motor einbaust


dermarc
  • Themenstarter

mal ne frage nebenbei meinne. mein polo ist ein import aus frankreich also ist meine schlüsselnummer

0600 0000000

und bei den deutschen steht da drinne
0600 300


bringt mir das eventuell einen vorteil oder einfach nix?


uff... das du nen Reimport hast könnte eventuell hier und da Probleme geben.

Innenbelüftete Vorderbremse hast du sagtest du?
Wie schauts hinten aus, welchen Durchmesser hat deine Trommel, eventuell ist die vom Inländischen AEE größer im Durchmesser.

Der Reimport könnte dann auch die Euro 2 Norm begründen würde ich mal ganz stark annehmen, weil wie du schon gesagt hast, meine Schlüsselnummer ist auch die 0600 300


dermarc
  • Themenstarter

wie bekomme ich das denn mit der bremse hinten raus wegen durchmesser.

achso macht das was das ich kein abs habe?


Ich bin mir nicht sicher ob es den AEE ohne ABS gab, aber wenn wohl ist das nicht schlimm.

Durchmesser deiner Bremstrommel, ganz einfach
Rad ab, Maßband, fertig


dermarc
  • Themenstarter

wie groß soll die sein?


k.A. schau mal in der suche oder z.B. motortalk ect. oder frag direkt bei vw an. auf jedenfall gibts da auch verschieden große


Also brauchen tust du kolben vom AEA,AEE,AHS sind alle gleich dann noch eine kurbelwelle der genanten MBK und dann einbauen und freude haben so einfach geht das alles andere ist gleich. einen stabi kannst du vom AJV verbauen an der vorderachse aber der sit auch plug and play weil alles vorgesehen ist und somit keine probleme. bremse kannst du locker bis 100 ps fahren da sagt der tüv auch noch nichts. die ist dafür ausgelegt hört sich zwar komisch an aber das ist der unterschied.alles andere bleibt serie. pleule werden vom APQ oder akv übernommen AEX ANX sind auch gleich mit der 1,6l maschiene. einbauen 75 ps


Fals du noch eine Ansaugbrücke suchst ich hab noch eine vom AFH zum abgeben.


APQ ist defintitv Euro 2. Euro 3 hat NUR der AJV, sonst keiner von den 6Ns. Der ALL und AKV haben D3.

Stabi nimmste einfach den, der auch an den 75 PS gehört: 18mm. Der ist auch bei allen Dieseln verbaut. 16V 100 PS hat nen 20er Stabi, 16V 120 PS nen 22er.

AEE gabs natürlich auch ohne ABS.

Ansaugbrücke vom AFH passt alles andere als "mal eben" an den AEE.

Kauf nen AEE Motor mit Steuergerät, Ansaugbrücke, Krümmer und Hosenrohr. Das ist alles was du brauchst!
Nichtmal die Elektrik muss auf dem Motor drauf sein, kannste die alte benutzen von deinem. Auch die Drosselklappe.
Daher ist das auch scheißegal ob neue oder alte ZE beim zu kaufenden Motor. Kaufste nen alte ZE Motor, müssteste dann noch den Öldruckgeber wechseln, der hat andere Schaltwerte.






dermarc
  • Themenstarter

danke für die hilfe, da ich nen 86c bekommen habe bau ich den erst mal auf, aber gut das alles schonmal zu wissen denn der umbau kommt auf jeden fall noch.

nur imm moment keine zeit. bin nähmlich gerade voll mit der karosserie des 2ers beschäftigt. schleifen schweißen spachteln zinnen alles eben .


Zitat:

APQ ist defintitv Euro 2. Euro 3 hat NUR der AJV, sonst keiner von den 6Ns. Der ALL und AKV haben D3.


Der AKV hat D4.


Jo, oder so. Auf jedenfall hat der APQ Euro2. Das ist sicher!


Jap das richtig


polotreff.de
#28 - 15.12.2008mkb apq polo 0600 300 polo 6n apq polo motor aex apq unterschied apq und aex gleich schlüsselnummer 0600 300 euro 2 vw mkb apq motorkennbuchstabe apq 0600 300 mkb bremssattel polo apq ansaugbrücke apq aex apq 1.4l 60ps apq vw startprobleme unterschied apq apq probleme motor 1,4 apq was passen alles für ansaugbrücken an den apq apq übersicht apq motor auf aee umbauen 6n2 60ps zu 75
Antworten erstellen

Ähnliche Themen