vw teilemarkt

3F Motor mehr leistung?

Bela_B
  • Themenstarter
Bela_B's Polo 2F

Hallo,

Also ich hab einen Polo 2F mit einem 3F Motor Bj. '90, 75 PS sind schon ganz schön mehr sind aber schöner...=o)

Ich wollte eine andere Nockenwelle verbauen hab da aber noch ein paar fragen, was nimmt man da am besten? Da werden einem ja gefühlte 3 millionen verschiedene Grad zahlen angeboten... Und so wie ich die SuFu verstanden hab brauch ich da ja auf alle fälle nen Chip wenns auch wirklich was bringen soll und er auch weiterhin halten soll. Also ist es wohl am besten ein Set zu kaufen oder?

Weiterhin wollte ich mal die Zündkerzen, die Zündverteilerkappe + Finger und die Benzinpumpe Neu machen (alles nich mehr das beste, Pumpe pfeift manchmal ganz eklig) Was muss ich hier besonders beachten? Einfach Original Teile kaufen oder gibts da evtl. was besseres oder so? Bzw. was habt ihr denn da so verbaut?

Vielen Dank schonmal vorraus...

Gruß der Bela



schau mal unter videos "kleiner sondchek mit neuem chip" hab ne 272 schrick nocke drin mit chip bearbeiteter ansaugbrücke und kanäle fächer und offenen luffi wieviel leistund kann ich nicht sagen geht aber gut willnächsten monatmal aufn prüfstand


kennst du suche?
das sind echt themen die jede woche neu kommen...



Also zuerst würde ich dir raten wenn du mehr Leistung haben willst einen G40 zu verbauen da der Preisunterschied zwischen 3F aufbau und einem G40 Umbau wohl sehr gering sind.

Ich habe im moment eine Nocke verbaut, Zylinderkopf bearbeitet, KN Luftfilter. Laut Prüstand liegt er bei 89 PS.

Vor habe ich noch ein einen Benzindruckregler und einen Luftmassenmesser vom Golf 2 8V zu verbauen. Allles in allem werde ich dann wohl ca bei 95 PS +- liegen.

Aber für das Geld hätte ich auch gemütlich einen G40 einbauen können der mit sicherheit um einiges besser geht.

Warum hab ich das nicht gemacht:

Es werden mich einige verfluchen aber ich finde das G-Lader geräusch einfach nur wiederlich und mag den G-Lader ansich nicht.


ich verfluche dich

nein, jedem das seine.


ich möchte auch keinen G da ich nen gemachten sauger einfach geiler finde


Kannst das Auto leer machen, da haste mehr Leistungsgewicht

Und es kostet nicht einen Cent!

So nu im ernst

Ich würd sachen machen die die du selber machen kann,

Holst dir Beispielsweise ne 2te Drosselklappe und bearbeitest die, ne 2te brücke bearbeitest die, und das quasi mit allem... oder zerpflückst deinen komplett und musst ihn halt länger stehen lassen!

Machen kannst du ne menge,

alles Erleichtern, Schwungrad, kurbelwelle, pleuel, usw usw.
Was dir aber an Drehmoment KLAUT!

also negative Leistungssteigerung Iss kla oder?

Dein Motor wird aber dadurch Drehfreudiger!

Um das ganze ein bisschen auszubessern kannst du dir ne scharfe welle rein machen, sollte aber bei nem Serienmotor nicht über die 272° gehen, sonst klopft das Ventil am kolben und sagt mal guten tag!

Ausserdem gibts Probleme bei der AU!

Mit der Welle hast du im Oberen Drehzahlbereich nen höhreren Füllungsgrad. also haste oben mehr power.

Muss aber mittels Chip angepasst werden.

Die Option Fächer und Metallkat gibts auch noch!

Sowie Verdichtungsreduzierung obwohl der 3F schon hoch liegt.. ist eher was fürn G...

Ja und dann sowas wie Luftfilterkasten mit Tauschfilter und so.

Auf garkeinen Fall nen Offenen Pilz, auch wenns sich noch so toll anhört, lass es lieber!

Naja usw usw... gibt ne menge


Aber bevor ich ans tunen von nem Motor gehe, würde ich lieber mal schauen ob noch alles in ordnung ist!
Bin immerwieder überrascht wie gut und wie schlecht die 3F´s teilweise laufen! Und ich kann mir nicht vorstellen das die leistungsunterschiede von +/- 20 ps haben ?!


Und Leute ich würde niemals mehr einen Sauer fahren. Der G-Lader ist schon eine feine sache und das brummen von dem Lader ist dich das beste...

Zum Thema:
Es gibt doch Firmen die ganze Kit´s verkaufen (Sorg, Knobloch, FTS etc., hol dir doch sowas da weist du zumindest was du da kaufst macht sinn. Nicht das du irgendwas zusammen kauften tust und es wird immer schlechter mit deinem Wagen.

mfg


Bela_B
  • Themenstarter
Bela_B's Polo 2F

Hey schonmal vielen dank für die vielen antworten!

also über die Nockenwelle und so findet man ja wirklich viel in der SuFuund ich tendiere da auch zu nem Kit.

Aber was könnt ihr mir zu den Kerzen und der Benzinpumpe sagen?

Gruß und danke nochmal



da schau mal die Märchenstunde an
http://www.polotreff.de/forum/t/148252


Die haben bestimmt Tachoscheibentuning gemacht

aber Du kannst ja mal fragen wie die "so schnell" wurden


gelöschtes Mitglied

    auch mit kit, serienkerzen und serienpumpe. die pumpe gebraucht holen. reicht -

    bzgl. KIT, würde ich mich mal bei[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • erkundigen.


  • ich weiß nicht...

    das "stage 3" klingt aber sehr übertrieben...
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • @ vorredner

    mutmaßliche richtwerte ^^


    Gr. A am 1,3er Sauger

    Is kla, bringt so voll krasse Leistung

    Verdammt, und ich butter 2500 in einen 3F der hinterher vielleicht mal 80-85PS auf die Achse bringt... dazu auchnoch ohne Gr.A

    Gut, ich hab natürlich auch keine Ahnung...

    MfG
    k_jetpolo


    Find die Angabe mit den 110 PS auch sehr gewagt. Wie ich schonmal geschrieben habe wurde an meinem auch schon sehr viel gemacht und der bringt gerade mal 86 PS auf die Achse (laut Prüstand). Ziel ist bei mir zwischen 90 und 100 PS aber mehr wird da wohl nicht zu holen sein.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen