vw teilemarkt

Anleitung Lenkstockhalter wechsel u. Umbau

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Halli Hallo

Ich war gestern mal aufm Schrottplatz und hab mir eine neue Lenkstockeinheit geholt. Die Einheit ist aus einem Seat Toledo.

Naja dann Fang ich mal mit der Anleitung an.

Als erstes müsst ihr die Lenkradabdeckung entfernen.
Diese ist von unten mit 3 Schrauben verschraubt. Bei mir waren es Kreuzschrauben. Hier von habe ich leider kein Bild gemacht.

http://www.polotreff.de/data/uploa...umb/81632.jpg
So hier seht ihr jetzt erstmal das Lenkrad mit den Originallenkstock.
Ich habe den Schlüssel abgezogen und das Lenkradschloss einrasten lassen.
Danach hab ich mit einen kleinen Schraubenzieher den Hupenknopf raus geheblt. Beim Original Lenkrad müsst ihr den Hupenknopf zu euch hin abziehen. Dann müsst ihr noch die 2 Kabel von der Hupe lösen und euch merken welches wo ran kommt.

http://www.polotreff.de/data/uploa...umb/81633.jpg
So nun habt ihr dort eine Mutter sitzen um diese zu lösen braucht ihr eine Knarre ne kleine Verlängerung und eine 24er Nuss. Markiert euch vorher wie das Lenkrad auf der Lenkstange war damit ihr es später wieder richtig anbaut. Wenn ihr die Mutter entfernt habt zieht ihr das lenkrad zu euch hin ab. Es kann sein das es ein bisschen schwer geht.

http://www.polotreff.de/data/uploa...umb/81634.jpg
So nun sehtihr den Lenkstock. Dort sind 3 Schlitzschrauben die ihn auf der Lenksäule halten. Die 3 Schrauben müsst ihr nun heraus schrauben wie auf dem Foto markiert.



Außerdem sind an den Lenkstöcken 4 Anschlüsse für Kabel die ihr ausclipsen müsst.
http://www.polotreff.de/data/uploa...umb/81635.jpg
2 sind auf der Linkenseite für Blinker, Warnblinker, und Fernlicht.
http://www.polotreff.de/data/uploa...umb/81636.jpg
Auf der Rechtenseite sind auch 2 für Scheibenwischer, Intervall schaltung Heckscheibenwischer.

Wenn ihr das alles gemacht habt könnt ihr den Lenkstock einfach abziehen und es müsste bei euch so aussehen. http://www.polotreff.de/data/uploa...umb/81637.jpg

Jetzt müsst ihr den neuen Lenkstock einfach in umgekehrter reinfolge wieder zusammen bauen.

Hier hab ich noch mal zwei Bilder für euch wie es bei mir nun aussieht.

Einmal ohne Lenkrad http://www.polotreff.de/data/uploa...umb/81638.jpg

Und mit Lenkrad
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • http://www.polotreff.de/data/uploa...umb/81643.jpg

    So also dann nochmal als zusammen Fassung:

    Ihr braucht an Werkzeug:

    Einen kleinen Schlitzchraubenzieher z.B.: Fasenprüfer
    Einen mittleren Kreuzschraubenzieher
    Eine Knarre mit kleinen oder großen Verlängerung und einer 24er Nuss.

    Den Lenkstock könnt ihr von folgenden Modellen nehmen:

    Seat Ibiza

    Seat Toledeo (mit der Einschränkung den Heckwischer nicht mehr
    benutzen zu können da der Toldeo keinen hat)
    Seat Cordoba (meines Wissen wie beim Toledo)
    VW Golf 3 ( Lenkstockabdeckung muss angepasst werden da der
    Wanblickknopf größer ist als der vom Polo)

    VW Vento (siehe Golf 3 und Toledo)

    VW Polo 6N (dieser hat keinen Warnblinkerknopf und muss neu verlegt
    werden)

    Alle Angaben sind ohne Gewähr.
    Desweiteren hafte ich nicht bei beschödigungen die beim Umbau auftreten

    MfG Basti



    IMG_0457.JPG
    IMG_0457.JPG
    IMG_0459.JPG
    IMG_0459.JPG
    IMG_0460.JPG
    IMG_0460.JPG
    IMG_0461.JPG
    IMG_0461.JPG
    IMG_0462.JPG
    IMG_0462.JPG
    IMG_0465.JPG
    IMG_0465.JPG
    IMG_0468.JPG
    IMG_0468.JPG
    IMG_0475.JPG
    IMG_0475.JPG

  • Den Warnblinkerschalter vom Golf 3 / Passat Lenkstockhebel kann man gegen den vom Polo austauschen, dann passt auch die Verkleidung ohne Anpassungen. Hab ich bei meinem gemacht (Blinkerhebel ist aus nem '96er Passat, Wischerhebel aus nem Golf 3), klappte einwandfrei.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Okay das wusste ich nicht. Danke für den Hinweis. Werd ich nachher oben



    polotreff.de
    #4 - 17.12.2008wischerhebel golf3 austauschen lenkstockhalter tauschen blinkhebel passat wechseln lenkstockhalter hebel wechseln golf 4 wischerhebel wechsel golf 2 blinkerhebel toledo lenkstockhalter golf 3 anweisung zum entfernen des lenkrads vw passat lenkstockhalterung anleitung zum lenkrad ausbauen vw polo polo 86c scheibenwischer hebel wechseln vw passat blinkerhebel tauschen lenkstockhalter tauschen polo 6n blinkerhebel vw passat austauschen golf3 3 warnblink seat cordoba wischerhebel lenkstockhalter blinker passat blinkerhebel ausbauen golf 4 blinkerhebel wechseln anleitung austausch lenkstockhebel passat
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen