vw teilemarkt

Motor Generalüberholen

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo,
was meint ihr kostet sowas wenn ich den kompletten Motor Neu machen lasse,sprich alles abschleifen von außen und soweiter so das er halt aussieht wie Neu.
Bringt das was?
Jetzt sagt mir bitte nicht aber du hast doch nur 55Ps und soweiter darauf kann ich verzichten,bringt das was ist darauf bezogen meint ihr der hält dann länger?
Obtisch sieht es auf jedenfall gut aus.
Und kennt ihr ne Firma die das macht?
Weil, ich glaube dann würde ich das machen,wenn er länger hält bringt es ja was.
Gruß
Ron



Also nur von Außen neu machen bringt mal gar nix.

Wenn du ihn komplett überholen lassen willst, dann würd ich sagen:

- Ausbauen und Zerlegen (komplett also auch Kolben raus und Kurbelwelle)
- Zum Motoreninstandsetzer bringen und vermessen lassen (um zu schaun ob du größere Kolben /Ringe reinmachen musst und wenns nötig is gleich planen lassen, neu Hohnen und evtl. Bearbeiten)
- Neue Lagerschalen für die Kurbelwelle und alle Dichtungen neu machen
- von Außen reinigen und evtl. Lackieren lassen

Wieder zambaun und reinsetzen... und dann haste so ziemlich nen neuen Motor =P

Kostenpunkt würde ich mit allem Drumm und Drann so auf gute 800-1200 Euro schätzen. Je nachdem wie gut oder wie schlecht der Motor im Moment noch ist.

Gruß Michi

P.S.: Denk mal drüber nach für 1000 Euro bekommst ca. 4 komplette NZ Motoren =P


gelöschtes Mitglied

    wenn du alles vom motoreninstandsetzter machen lässt (generalüberholung) biste bei guten 2000 EUR. wenn nicht noch mehr!
    motor ist dann wie neu!



    Als Hausnummer von mir... habe gute 1800 für nen PY bezahlt, mit allem drum und dran. Nen 3F Kopf allein ca. 350.
    Nen 55PSer sollte da noch einiges günstiger sein.
    So lang aber noch alles gut läuft würd ich es aufschieben.
    Äußerlich schick machen schafft man auch selber.

    Gruß, Jan


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Noch läuft alles super.Klar wenn dann lasse ich alles machen von innen und außen.
    Und wie mache ich ihn von außen komplett sauber bzw. lackieren oder Polieren?
    Oben den deckel und so habe ich ja schon lackiert aber wie mache ich das mit dem Motorblock etc.?
    Dazu muss ich den ausbauen richtig?
    Und das kann ich nicht.
    was würde das kosten wenn es einer macht?Sprich lackierne oder Polieren etc. nur von außen schönmachen?
    Gruß
    Ron


    Dazu musst du den Block natürlich ausbauen!

    Am besten machst ihn dann erst mal grob sauber mit z.B. Silikonentferner... oder davor irgendwo ne Motorwäsche machen damit erst mal die groben Sachen weg sind.
    Dann wie gesagt mit viel Zewa und Silikonentferner gründlich reinigen.
    Dann noch anschleifen und dann kannst ihn lacken.

    Polieren kannst am besten mit Elsterglanz oder Autosol.

    Gruß Michi


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Das problem is ich habe nicht die mittel dazu den block rauszuholen und vom Motor auch nicht wirklich ne ahnung,ich weiß zwar wo manche sachen sitzen wo die sind wie sie drauf sollen aber das wars auch!
    Was würde den sowas kosten motor veredeln lassen?


    was versprichst du dir denn davon wenn der motor von außen gut aussieht?

    oben hast du geschrieben:
    Zitat:

    Weil, ich glaube dann würde ich das machen,wenn er länger hält bringt es ja was.


    also damit er länger hält oder mehr leistung hat bringt das überhaupt nichts

    wennde n bischen schicken motor haben willst vom aussehen dann schrub einfach erstmal alles was man sehen kann shcön ab un kannst dann ja noch lackieren oder poliern oder was auch immer dir gefällt


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Also wenn er von außen gut aussieht dann ist es schön,aber das er davon länger hält habe ich nicht geschrieben,wenn ja dann habe ich es falsch geschrieben.
    Wenn er komplett überholt wird sprich , - Ausbauen und Zerlegen (komplett also auch Kolben raus und Kurbelwelle)
    - Zum Motoreninstandsetzer bringen und vermessen lassen (um zu schaun ob du größere Kolben /Ringe reinmachen musst und wenns nötig is gleich planen lassen, neu Hohnen und evtl. Bearbeiten)
    - Neue Lagerschalen für die Kurbelwelle und alle Dichtungen neu machen

    Ich denke doch das er dann länger hält und was neu ist.

    Wenn ich nur außen machen sprich neu lacken etc. ist mir kla das er nicht länger hält.
    Nur was kostet das wenn mir einer meinen motor von außen schön macht, bzw. Veredelt?



    gelöschtes Mitglied

      derjenige müsste ja dann den motor ausbauen, du hast ja keine möglichkeit dazu. das wird so unverhälnismäßig teuer, dass es sich nur lohnt es selber zu machen (meine meinung).

      falls du ihn überholen lassen willst, muss er ja dann ausgebaut werden, dann wäre der zeitpunkt da, ihn selber von aussen zu veredeln.
      logisch oder?


      ich finde das ist doch für solche alten autos garnicht merh lonend oder?


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Lohnt es sich einen 250tkm Motor Komplett überholen zu lassen?
      Praktisch das er wie Neu is,vom Motor Instandsetzer?
      Oder sind 250tkm zuviel?
      Weil dann würde ich mir ein motor kaufen den dann zum instandsetzter bringen alles machen lassen und von außen veredel ich den dann selbst.
      Gruß
      Ron


      Zitat:

      ich finde das ist doch für solche alten autos garnicht merh lonend oder?


      Das ist deine Meinung...

      Lohnt sich tuning überhaupt?

      Nur ich find, wenn man noch ma in solch einen Wagen investiert, dann auch richtig machen das man noch lange was davon hat


      mfg


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Also ich denke schon das es sich lohnt das alles zu machen.
      Nr meine frage lohnt es sich einen 250tkm gelaufenden motor überholen zu lassen oder soll ich liber einen motor mit 150 tkm nehmen?
      Will den motor vom Instandsetzter komplett machen lassen veredeln von außen mache ich selber.
      Nur der motor soll dann so sein wie ein neuer alles geplant geschliffen etc.
      Gruß
      Ron


      warum willst du was am motor machen wenn er läuft? dann lass ihn doch laufen ich würd den gar nicht anfassen nur wenn was ist. ich mein du hast jetzt kein S&S car, wo sich ein super sauberer motor lohnen würd.

      aber wenn du das machen willst würd ich mir an deiner stelle einfach nen anderen motor suchen, dann kannst dich an dem austoben. zerlegst du komplett (musst ja auf nix achten) bringst den kompletten block zum glasperlstrahlen und lässt ihn pulverbeschichten. und dann kannst ihn zum instandsetzer bringen und ihn da machen lassen. aber wie gesagt, es ist teuer. obs sich lohnt oder nicht ist hier nicht das thema.


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Also S&S car habe ich nicht richtig,das es teuer ist auch richtig.
      Aber mein wagen wird jahr 2009 komplett Neu Lackier innen mit Leder bezogen und da möchte ich auch das der motor schön aussieht deshalb die frage lohnt es sich einen motor der 250tkm gelaufen hat komplet neu machen zu lassen,weil ich könnte günstig an so einem drankommen.
      Den würde ich dann von außen selber machen aber planen un dschleifen und was noch alles gemacht wird kann ich nicht ich möchte gerne einen motor haben der wie neu ist sowohl von außen als auch von innen.
      Lohnt es sich kann ich den zum instandsetzter bringen?


      wie gesagt, hol dir nen zweiten und mach den, lass den jetztigen drin. und das selber machen würd nicht empfehlen. glasperlstrahlen und pulvern kost dich vll 100 euro und du musst dir nicht die arbeit amchen. du bekommst es eh nicht so hin. in die kleinen ecken kommst eh nicht und der rost bleibt auch drauf. also das geld würd ich dann schon investieren


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Also soll ich mir den 250tkm motor holen und den machen lasen?
      klar meinen lass ich erstmal drin.
      Nur lohnt es sich bei einem motor der schon 250tkm weg hat?


      was heißt lohnen. das kann man so nicht sagen. man macht es wenn man

      a. große leistungsändergung anstrebt
      b. ein motorschaden hat
      c. kompressionsproblem etc

      wenn nix davon bei dir zutrifft würd ichs nciht machen.


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Nö trifft nichts ein,der motor sag,der jenige läuft noch gut.
      Aber ich möchte spätere Reparaturen vermeiden,und wenn ich ihn Neu machen lasse habe ich ja logischerweise erst spätere reparaturen nötig als wenn ich ihn so lasse,so wird der motor komplett neu aufgebaut und ruhe habe ich.
      Praktischer wie ein Nagelneuer motor.


      dann mach es


      polotreff.de
      #22 - 20.12.2008motor von aussen reinigen motor generalüberholen was kostet mich ein motor generalüberholen
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen