vw teilemarkt

Motor dreht mal hoch und runter im stand

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Also,seit ich meine halgeber vom zündverteiler gewechselt habe läuft der motor unruhig,kann es daran liegen das der hallgber nich in der positsion sitzt wie er es soll?
Sprich müsste ich ja eigentlich mit der zündpistole dran gehen oder?
Gruß
Ron



Wäre sehr informatiiv, wenn Du uns mitteilen würdest, was Du für einen Motor hast!


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Habe einen AAV 55 PS.
Und das problem kahm erst mit wechseln des Hallgebers und der Zündverteilerkappe.
Vorher war es nicht.
Gruß
Ron



Ein paar infos über Deinen Motor helfen wenn man genaue Werte braucht

Du hast Hahllgeber und und Verteiler getauscht. Wurde der Wagen danch mit einem Gerät grundeingestellt? oder blos mit der Blitzerlampe? Oder gar nicht ?

Als mein Hallgeber im Teich war, hat mir ein Kumpel den mit der Blitzerlampe erst mal voreingestellt ds blieb eine Woche so danach hatte er Samstagsdienst und er arbeitet in ner VW-Werkstatt, dann hat er den Wagen mitgenommen und mit dem Gerät grundeingestellt. Danach lief der Wagen wieder einwandfrei

Kl Tip was Du machen kannst einfach mal zum ausprobieren, das geht eigentlich immer, wenn Du nicht grad nen Diesel da stehen hast

1. Mach eine Markierung an an den Verteiler und den Motor, so daß Du die
Stelle wie er eingestellt war wieder findest. Das sollte noch nicht so
schwierig sein

2. Motor laufen lassen das ist auch noch nicht schwer

3. jetzt wirds schwieriger die Schrauben am Verteiler öffnen und den
Verteiler hin und her drehen

4. Nun kommt der schwierigste Teil, wenn Du den Verteiler hin und her
drehst verändert sich die Leerlaufdrehzahl. Auf der Stellung mit der
höchsten Leerlaufdrehtzahl die Schrauben des Verteiles wieder zu
drehen und festziehen.

Von mir erwartetes Resultat:
Vermutlich bist Du nicht mal ansatzweise auf Deiner Markierung und wenn Du ne Runde drehst wird der Wagen ganz anderst, deutlich besser, laufen.
Wenn Du genau das Ergebnis rausbekommst in der Werkstatt eine Grundeinstellung machen lassen.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Zitat:

Werkstatt eine Grundeinstellung machen lassen.


Was kostet das?

Also so drehen das ich den höchsten drehmoment habe,dann ne runde fahren und danach zur werkstatt?
Und wozu dann den strich machen,wenn ich sowieso zur werkstatt fahre?
Gruß
Ron


Den Strich oder Kratzer machst Du desshalb, damit Du im Zweifel die alte Position wieder finden kannst, wenn das nötig sein sollte.

Es könnte ja auch wenn ichs nicht glaube sein daß die Sache richtig eingestellt ist dun Du es nur verstellst, dann ist der Strich die Hilfe die richtige Position wieder zu finden.

Des Weiteren kannst Du und das ist wichtig, wenn die höchste Drehzahl, die Du via Gehör ehso nur circa +- feststellen kannst, eingestellt hast, das ergebnis also sichtbar ist und Deine Markierung aufm Verteiler sollte von der aufm Deckel meileinweit entfernt sein, was ich allerdings erwarte, dann muß Deine Zündung Grundeingestellt werden.

Zur Wekrstatt fährste nur dann, wenn deine Markierungen vom Punkt der höchsten gehöhrten Drehzahl abweicht und da reichen einige Milimeter Abweichung.

Was das genau kostet weiss ich nicht imzweifel kansnt aber auch ne AU machen lassen da werden alle einstellungen kontrolliert und korregiert wenn notwendig

Mehr als die Frage ob Dir jemand die Hand führen kann gibts hierbei nimmer zu posten


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Zitat:

imzweifel kansnt aber auch ne AU machen lassen da werden alle einstellungen kontrolliert und korregiert wenn notwendig


Muss eh anfang februar HU und AU Neu machen ist ja schon alles abgelaufen,der wagen is ja abgemeldet im Februar melde ich ihn an und dann ab zum TÜVer.
Gut dann stelle ich den kurz vorm TÜV hoch und der stellt ihn mir dann eh ein.


was ich Dir erklährt haben mitm verdrehen vom verteiler kannst ja trotzdem mal machen

Just for Fun damit Du weisst wieviel Du daneben warst *grinsel*


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ja werde ich machen,aber nicht mehr heute,die tage wag ich mich mal dran!
Kann es nur daran liegen oder gibt es noch andere sachen warum der Motor hochdreht und wieder runter?



Dazu müsst man jetzt mehr über Deine Motor wissen, aber wenn Du den Hallgeber bzw. Verteiler wechselst ist eine Grundeinistellung der Zündung immer erforderlich

Bevor das nicht gemacht ist, braucht man keine Fehlersuche machen

Da kommst nicht drum herum no way

Was ich Dir geschrieben habe kann man bei jedem Motor ausm 2F so machen, blos am Diesel wirds ein bissl schwierig den Verteiler zu finiden

Diese Vorgehensweise die ich beschrieben habe ist aber ziemlich allgemeingültig/übertragbar.

Wenn Dus ausprobiert hast poste das Ergebnis


Antworten erstellen

Ähnliche Themen