vw teilemarkt

Originaler G40 oder Umbau?

G40-Sunny
  • Themenstarter
G40-Sunny's Polo 2F

Hallo kann mir jemand sagen ob ich ein Originalen G40 habe oder ob es ein Umbau ist?

Schlüsselnummer: 0600 844 ...



orig


...ja oder du wirfst mal nen Blick in dein Kofferraum. Unter der Ladekannte sollte innen ein Aufkleber zu finden sein. Dort kannst du dein Ausstattungscode ablesen. Da sind alle Daten drauf...Bhjr.,Farbcode und auch der MKB usw.
Dort müsste also PY stehen!

greetz



oder du callst deinen VAG händler und fragst über die fahrgestellnummer.
darf man die nummern umschlüsseln?
da war mal was wegen der versicherung etc. glaub ich.


Umschlüsseln geht nicht.
Versicherungstechnisch ist es günstiger die G40 Technik in ne 1.0er Karosse zu pflanzen, da sich die Schlüsselnummer beim der 1.0er Karosse nicht ändert.
Ggf. verlangt die Versicherung einen kleinen Aufschlag zur normalen Versicherungsprämie aufgrund der Mehrleistung.


Umschlüssel geht! Macht aber nicht jeder Tüv! Das muss vorher entsprechend abgesprochen werden!

Ein G40 in einer 45PS Karosse kommt wenn er legal versichert wird teurer wie ein orig. G40!

Wenn man nach der 662/45PS Schlüsselnummer beim 2F z.B. geht muss man für 45PS bezahlen PLUS die Leistungssteigerung von rund 150% einen Aufschlag bezahlen. Man muss bei seiner Versicherung zwingend darauf hinweisen dass das Fahrzeug einen anderen Motor hat welcher einer anderen Schlüsselnummer entspricht und sich die Leistung von 45PS auf 113PS gesteigert hat!
Macht man dass nicht bezahlt man quasi Sinnlos... Da kann es einem passieren, wenn mal nen deftiger Unfall mit Personenschaden passiert, die Versicherung sich nachher ZU RECHT weigern kann auch nur einen Cent des Schadens zu übernehmen!

Mit sowas wäre ich vorsichtig!

Ich hab meine Versicherung darauf hingewiesen und bezahle nun auch so für den Wagen wie er da steht! Sicher ist sicher!


Es kommt immer auf die VERSICHERUNG an!

Wer für eine 1.0er Karosse mit G40 soviel oder gar mehr zahlt wie für einen originalen G40 ist selber Schuld. Die HUK versichert z.B. den 1.0er als G40. Also sinnlos dort seinen Polo zu versichern.
Andere Versicherungen z.B. versichert nacht 1.0er Karosse + ca. x% Aufschlag. Der Aufschlag ist VERHANDELBAR!
Die Versicherung will meist eine Kopie der Eintragung (Motor bzw. Leistungssteigerung) haben. Somit ist das dann auch legitim!


gelöschtes Mitglied

    erzähl doch nicht sowas...

    mittlerweile werden motorumbauten auf g40 nurnoch mit brief des spenderfahrzeugs eingetragen und die schlüsselnummer werden ausgenullt und im anhang auf g40 schlüsselnummern geändert.

    man kann wirklich von verdammten glück sprechen, wenn ein ingenööör
    das noch als leistungssteigerung einträgt.

    und wenn das umgeschlüsselt wird. zahlst du zwangsläufig für g40.


    Zitat:

    man kann wirklich von verdammten glück sprechen, wenn ein ingenööör
    das noch als leistungssteigerung einträgt.


    Wie kommst du darauf? Sowas kann und darf NICHT als Leistungssteigerung eingetragen werden! Motorumbau ist keine Leistungssteigerung im Sinne von Tuning, oder wie man das auch sagen soll.

    Die Versicherung MUSS wenn es wirklich legal werden soll die Schlüsselnummer nehmen welche im Schein steht. Manche Versicherungen gehen her und nehmen die 844 als Anhaltspunkt bzw. mit Vermerk.

    Ihr glaubt garnicht wie Versicherungen versuchen die Schadenskosten in Fällen mit Personenschäden, auf den Versicherungsnehmern abzuschieben!

    Wenn man den Typ bei der Versicherung bittet mal eben bei der Zentrale anzurufen und sich richtig schlau zu machen, sprich auch wirklich nachzuhaken, werden sich einige wundern was so ein G40 Umbau plötzlich an Versicherungskosten mit sich bringt...

    Wenn ich bei der Versicherung bsi jetzt immer den Mund gehalten hätte, würde ich auch schön für nen 45PS Polo bezahlen.

    Wie gesagt, lasst euch nur keinen Unfall mit Personenschaden passieren!

    Ich für meinen Teil bezahl lieber bissl mehr und hab dann aber auch eine VERSICHERUNG die keine Möglichkeit hat sich in der Hinsicht aus der Affäre zu ziehen



    Zitat:

    Ich für meinen Teil bezahl lieber bissl mehr und hab dann aber auch eine VERSICHERUNG die keine Möglichkeit hat sich in der Hinsicht aus der Affäre zu ziehen


    Sehe ich auch so... Bei mir ist es auch etwas komisch verwurstelt worden mit alter Schlüsselnummer + Aufschlag X... Aber passt soweit alles...

    Weil für ne 45PS Karosse zahlen und womöglich nen scharfen G drin haben und dann Unfall mit Verletzten - da biste dran und wirste nicht mehr glücklich...


    Da habt ihr wohl Recht!
    Aber kann das sein, dass bei allen Umbauten auf G40 erst ab dem 01.01.07 umgeschlüsselt wurde!?
    "Früher" war das doch nicht üblich, oder?
    Vor dem Datum konnte man noch alle Vorzüge geniessen, bis dann das neue Umschlüsslungsgesetz kam...?

    Wie gut das ich auch noch nen originalen G habe


    Ich hab meinen G40 Umbau April 2007 beim Tüv gehabt und da wurde LEIDER nichts umgeschlüsselt. Hab damals aber auch noch nicht daran gedacht den Tüvprüfer da mal drauf anzusprechen!

    Ob man sowas nachträglich vielleicht noch ändern kann?!


    mmhh denke schon das du jetzt noch umschlüsseln kannst.
    Wäre ja nur im Sinne des Gesetzes, welches bei deiner Eintragung nicht beachtet wurde...
    Aber die wollen dafür bestimmt nochmal Kohle sehen.
    Fragen kostet ja erstmal nichts, also hin da.


    Wenn die am Montag nicht schon wieder Faulheitsurlaub haben werd ich das direkt klären!

    Ich bezahl für meinen Umbau knapp 80 euro mehr im Jahr, als wie ich für einen originalen G40 bezahlen würde! Das wiederrum find ich dann verarsche von der Versicherung. Aber bei anderen Versicherungen haben die alle kein Plan gehabt, daher bin ich meiner Versicherung treu geblieben!

    Der ADAC versichert übrigens wenn man nicht bei der Zentrale anrufen lässt auch nach Schlüsselnummer. Wenn dann was passiert bezahlt nachher die Versicherung schonmal nicht!


    Also ich hab meinen Motor erst vor zwei Monaten eintragen lassen und bin dann zu meiner Versicherung. Der wurde aber nicht umgeschlüsselt. Zahle jetzt 64€ vierteljährlich mit Tk ohne Sb. Komischerweise 3€ günstiger als vorher. Hab aber bei der Versicherung alles korrekt angegeben.


    Heißes Eisen Guck mal in deinen Versicherungsvertrag rein, was da GENAU alles drin steht! Würde mich mal interessieren!


    Da is halt mein Polo aufgeführt mit som Zusatz Motorumbau 83kw. Sollte doch gut sein oder?

    Der Versicherungstyp hat mir auch erst einen von "Zuschlag wegen Leistungssteigerung" erzählt aber is wohl nicht!?!


    wie teuer ist denn ein originaler g40 und wie teuer ein umbau?
    und lohnt dan der umbau eig garnicht mehr?


    Wenn man es legal haben will isses letztendlich eigentlich fast wurst.

    Hab nun meinen G mit Teilkasko laufen... Weiß nicht mehr genau was er nun kostet aber ich bezahl im Jahr unter 300 Euro bei 30%. Letztes Jahr hab ich bei gleicher Versicherung noch 460 Euro bezahlt obwohl sich weder in der Versicherung noch am Fahrzeug was geändert hat... wobei... doch Turboumbau Scheinbar hat die Versicherung da intern was umgestellt...

    EDIT: Hab grad mal Nachgesehen:

    Versichert ist:

    Polo 86c 0600 622
    Bj. __.1991
    96KW durch Leistungssteigerung
    1000 Euro Audio
    2000 Euro Tuning (muss noch geändert werden...)
    Teilkasko plus 150 Euro Selbstbeteiligung
    SFK 23/30%

    286,41 Euro im Jahr


    He mal ne frage was muss ich alles tauschen oder umbauen wenn ich in mein Polo (1.3l 40kW) ein g40 einbauen will?


    Nochmal zur Versicherungsfrage:
    Was passiert denn, wenn ich irgendwann in meinen Steili einen PY einbaue? Hat da jemand Erfahrung? Umschlüsseln wäre in diesem Fall ja sinnfrei, weil es das Steilheck ja nie mit 83kW gab und man ja nicht einfach ein QP aus meinem Auto machen kann. Zudem hat das Steilheck ja generell ne niedrigere Typklasse als das QP, woran werden die Kosten dann bemessen?
    LG


    Will denn diesbezüglich keiner seine Erfahrungen ausplaudern?
    LG


    Das macht jede Versicherung anders, also fragst am besten deinen Versicherungsfuzzi.


    polotreff.de
    #24 - 07.07.2009schlüsselnummer polo 2f 622 http://www.polotreff.de/forum/t/148819
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen