vw teilemarkt

Pfeifen in Boxen bei laufenden Motor

MaRk BeNsCh
  • Themenstarter

hallo

ich hab folgendes problem:

wenn ich bei laufenden motor das radio einschalte, habe ich ein pfeifen in den boxen, bei hören drehzahlen wird es lauter, ich habe schon die lichtmaschine gewechselt, leider nur mit kurzfristigen erfolg

es ist aber auch noch nicht immer

könnt ihr mir sagen wie ich das prob beheben kann?

immer mit lauter musik rumzufahren um das pfeifen zu übertönen ist auch nicht schön

danke schonmal

mfg MaRk BeNsCh



Hi, ...

Ist nen Masse Problem beim Polo, hatte ich am anfang auch zum teil liegt es aber auch an "Billigen" Endstufen die nicht voll abgeschirmt sind, was hast du denn für eine ?

Such dir erstmal nen anderen Masse punkt z.b. hintere sitzbank den Anschnallgurt.

Wenn alles nichts nützt könnte ein Entstör filter was retten, die gibt es z.b. bei eBay oder in jeden D&W oder ACR shop.

mfg


MaRk BeNsCh
  • Themenstarter

Endstufe ist ne Sinuslive 3505

mit der masse hab ich auch schon überlegt, nur hat es über ein halbes jahr funktioniert


zu dem entstörfilter: wo baut man den den dazwischen?



Hi

das es ein halbes jahr funktioniert hat hat nixhts zu heißen. Wenn der kontakt ein bißchen schlechter wird dann kannst das pfeiffen schon reinbekommen. Schließ die masse einfach mal neu an (anschnaller rückbank ist wirklich der beste massepunkt). Vielleicht ist es dann besser.

gruß benna


gelöschtes Mitglied

    Kann es sein das bei dir vielleicht das Plus-Kabel von der Batterie zur Endstufe durch irgendnen Umbau o.ä. nun mit nem Audiosignal führendem Kabel "kreuzt".
    Also das diese Kabel sehr na bei einander liegen.
    Du hast halt dieses "Lichtmaschinenpfeifen".
    Das hast du immer wenn das Pluskabel zu nah an einem Audiokabel lang läuft.
    Das was Mark Bensch sagt ist aber auch sehr gut möglic.
    Aber teste das mal bevor du dir nen Filter kaufst, der auch nicht immer hilft.

    MfG
    dAn


    Hallo,
    ein Freund von mir hatte auch dieses Problem (war ein "gepulstes" pfeiffen was mit höherer Drehzahl lauter und schneller wurde)! Wir haben da einfach nur das Kabel vom Radio zur Endstufe durch ein hochwertiges, besser geschirmtes Kabel getauscht. Seit dem war nix mehr zu hören.


    MaRk BeNsCh
    • Themenstarter

    danke nochmal für die vielen antworten

    mit der masse hatte es nichts zu tun, mit dem chichkabel das werde ich mal testen


    MaRk BeNsCh
    • Themenstarter

    ich hab ein bisschen im kofferaum aufgeräumt und die chinchkabel getauscht

    -------> es hat funktioniert!1

    danke für eure hilfe!


    Kein Problem
    Man tut was man kann!



    gelöschtes Mitglied

      Masseschleifen heisst das zeugs.. musst mal nen anderen massepunkt an der Karosse suchen und oder die stromkalbel getrennt von den Cinch bzw. Lautsprecherkabl legen.. so hab ichs jedenfalls wegbekommen...


      gelöschtes Mitglied

        Also bei mir hat es gestern angefangen zu pfeiffen. Es ist aber nur eine einzige Box davon betroffen. wenn Ich die ausstecke, dann geht es wieder. Muss mal nach der Masse schaun, die hab Ich an der Halterung hinterm linken Rücklicht.

        Greetinx

        Blackdevil
        ( J E N S )


        Hi ich habe heute an meine Endstufe, an der zuerst nur ein Subwoover hing, mein Soundboard in der Hutablage angeschlossen. Seit dem es angeschlossen ist, pfeift es auch bei mir. Dies ist aber auch so, wenn das der Motor nicht läuft. Sobald ich eines der beiden Chinchkabel (SUB OUT/ LINE OUT REAR) ausstecke läuft alles wunderbar. Kann es daran liegen, dass das zweite Kabel nicht so hochwerit ist?
        Masse ist richtig angeschlossen.
        Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte!
        Grüße FLO


        gelöschtes Mitglied

          hallo

          hab dieses pfeiffen auch schon länger! bisher lagen alle kabel an der beifahrerseite übereinder. jetz hab ich das stromkabel auf die andere seite verlegt und das pfeiffen ist schlimmer geworden! voll ätzend....
          hab zwar auch nen neuen woofer, aber daran kann das ja eigentlich nicht liegen, oder?!


          Ich kann nur sagen, überprüf die Masse Die wars bei mir, die Schraube hatte sich gelöst


          gelöschtes Mitglied

            masse ist unter der rücksitzbank! haben wa nachgeguckt, beim stromkabel umlegen..... ist fest :( kein plan, dieses pfeiffen nervt so ! :'(


            polotreff.de
            #16 - 29.09.2005pfeifen in den frontboxen abstellen pfeifen in den heck lautsprechern lautsprecher pfeiffen boxen pfeifen nach umbau boxen pfeifen drehzahl drehzahl in boxen hörbar. warum? lichtmaschine pfeifen billig endstufe entstörfilter wie schließe ich den an? motorpfeifen na boxenwechsel pfeifgeräusch car hifi radio pfeiffen pfeifen aus meinen boxen boxen peifen lautsprecher pfeifen sub nicht hintere lautsprecher pfeifen ein pfeifen von den boxen pfeifen aus den autoboxen box pfeift beim fahren radio gegen anderes getauscht jetzt pfeiffen pfeifen in den autoboxen
            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen