vw teilemarkt

welches Getriebe?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

habe original den AAV mit 5Gang drin
möchte jetzt einen 3F verbauen, zu welchem ich auch das passende Getriebe habe

ich nehme mal an das die Getriebe vom 3F länger sind als die vom AAV
wäre es nicht ratsam das Getriebe vom AAV weiterzufahren
fahre nur Stadt und Landstraße, niemals Autobahn



mach das 8p getriebe rein. find ich alles in allem am besten mit diesem motor


Hi musste mal gucken nach dem kennbuchstaben nim am besten ein AHD Getriebe die laufen sehr gut an dem motor.
mfg



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

auch die Suche ergibt 2Meinungen

die einen sagen AHD/CEH, also das originale
die anderen meinen das 8P

das 8P ist doch kürzer oder?

tendiere ja zu kürzer, auch wenn ich 10-20km/h einbüse,
mir egal, will nicht so schnell fahren
es geht mir nur um die Beschleunigung
Ampelstarts sind meine Leidenschaft


Das 8P ist länger, also mach das AHD rein, gehört ja auch original da rein.


hab im moment in meinem winterpolo einen aav motor drin mit einem 4gang getriebe geht echt nicht schlecht im gegensatz zu einem 5gang aav polo und auf der autobahn haut er bei kurz vor 180kmh in begrenzer
Würde ein AHD getriebe nehmen das passt am besten an einem 3f motor(meine Meinung)
mfg


Hallo ampel

55 PS AAV Motor original und 4 Gang Getriebe ?

Wo kommen denn da 180 km/h her?

AAV mit 5 Gang ca 155 km/h.

Fährst du 12 Zoll Felgen?

Gruß Dr .No


hi schade das du so weit weg wohnst würde es dir gerne zeigen laut tom tom navi 176kmh



Hallo ampel

Aber mußt Du doch mal zugeben 174 km/ h für einen 1,3l 55 PS Polo,

wenn der ganz stark abgespeckt wäre dann evtl und bergab.

Sorry ist nicht böse gemeint.

Mfg DR.NO


ich kann dir nur sagen das es so ist.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

also mein AAV macht derzeit 160 mit Rückenwind
vom Kumpel der AAV 4Gang läuft auch 170
und vom anderen Kumpel AAV mit 5Gang auch 170


wenigstens noch einer der es auch schon hatte


gelöschtes Mitglied

    *Thema hochhol*

    Eine Freundin von mir fährt ein Coupé von 10/91 mit Motor AAV und Getriebe AKY. Sie möchte gerne ein Fünfganggetriebe eingebaut bekommen. Das 8P passt (weiß ich, da schonmal woanders gemacht). Welche (möglichst langen) Fünfganggetriebe kann ich noch ohne große Änderungen einbauen? Antriebswellen sollten die vorhandenen weiterhin genutzt werden können.

    Zweite Frage: Kann ich in mein Coupé von 01/91, ebenfalls mit AKY- Getriebe aber mit AAU- Motor, einfach ein Fünfganggetriebe Typ CEE einpflanzen?


    Danke im Voraus für eure Antworten!

    Gruß Alex


    Die Getriebe die mit "C" beginnen brauchen einseitig eine längere Antriebswelle

    Mfg Niklas


    Das kann höchstens für 86c modelle geben


    Das mit der Antriebswelle ist nicht relevant, den langen Flansch kann man einfach tauschen.

    8P, AEB und CEG haben alle die selbe (lange) Übersetzung; die nächst längere wäre vom G40; wie sich das aber mit 55PS fährt? ich habs noch nicht probiert.

    Alle anderen 86C 5-Gang Getrieb sind kürzer übersetzt (im 5ten incl Achsübersetzung)


    Zitat:

    Die Getriebe die mit "C" beginnen brauchen einseitig eine längere Antriebswelle

    Einfach den alten Flansch gegen den neuen tauschen und alles kann bleiben wie es ist. Da ist keine neue Antriebswelle von nöten.
    Betrifft aber nur die rechte Antriebswelle die Linke ist bei allen gleich.

    Zum Vergleich ein bild vom AHD und CEH Flansch.


    getriebeflansch.jpg
    getriebeflansch.jpg

    gelöschtes Mitglied

      Vielleicht hilft dir diese Tabelle etwas.


      Getriebetabelle.JPG
      Getriebetabelle.JPG

      gelöschtes Mitglied

        Laut Tabelle ja nicht, aber geht auch ein 8P im AAU? Bzw. ist das so ab Werk verbaut worden?


        Am AAU gab es original folgende 5-Gang Getriebe:
        -AHZ
        -AYZ
        -CEM

        MfG


        Da die Getriebe an sich baugleich ist passt auch das 8p problemlos an den aau...nur ob das Sinn macht oder das Getriebe einfach zu lang ist ist die andere Frage


        gelöschtes Mitglied

          Danke!

          Neulich auf`m Schrottplatz in Wülffrath standen u.a. auch 2 Polos, die laut Etikette im Kofferraum mit Motor AAU und Getriebe CEE ausgestattet waren. Also geht das CEE wohl auch?!


          Ja, sasst auch das CEE, ist ebenfalls vom AAU, selbe Übersetzung wie das AYZ.

          MfG


          Das ATV Getriebe vom G40 kannste sowieso vergessen......dazu reicht die Leistung nicht.

          8P is eher das Sprittspargetriebe, 5.Gang ist relativ lang, was oft am NZ verbaut worden ist.


          Zitat:

          Das ATV Getriebe vom G40 kannste sowieso vergessen


          Das kann man so nicht sagen; der Micra K10 vom Sohn hat auch 54PS, 12xxccm und ist sehr lange übersetzt; serienmässig; das kommt an die G40-Übersetzung hin. Der zieht zwar ab dem 4ten Gang (hat 5) keine Wurst vom Teller, aber dafür ist er sehr sparsam.

          Bei Dauervollgas auf der AB ca. 6L/100km; auf der geraden so 160-170 laut Tacho; Berg ab auch bis 200, ohne am roten Breich zu kratzen.

          Wäre mal zum probieren...


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen