Mit K04 ist schon ein enormer Unterschied also K04/022 oder 023 nicht diese Upgrade Teile.
Aber wenn Du nur 0,6Bar mit dem K03 fährst dann brauchste nicht auf K04 wechseln, dann lass Dir erstmal ne gescheite Abstimmung machen.
also der lader den ich habe ist aus der K03 serie aber es ist kein VW lader daher auch ein anderes kennfeld. also baureien nummer ist 5303 970 10 17
der lader ist ein lader vom neuen minicooper S der sehr schnell anspringt aber der einfach für mich zu klein ist da er bei 5500 ausgemaxt ist.
also wo liegen jetzt die unterschiede bei den K04 ladern? 22 oder 23?
vergesst nicht das ich die dinger mit 1664ccm³ befeuere und daher ordentlich abgase da reinschicke da ist momentan unten raus so viel drehmoment unterwegs das ich die sachsperformance mit sinterscheibe durchreiße und das ist nicht soo cool denn ich will die 7000der schon noch gerne knacken.
das heist ich brauche volumen das ich nutzen kann. und einen turbolader der nicht so schnell fertig ist.
Also mit der Artikelnummer hab ich keinen Lader gefunden nur so ähnliche aber halt nicht diese Nr.
Den lader haste gebraucht gekauft wa ? hoffe der Funktioniert auch noch 100% wird selten von nem neuen Auto der Lader getauscht wenn alles in Ordnung ist.
Also der K04 wird etwas später anspringen als der K03 aber dafür kann er auch mehr Volumen in Richtung Zylinder drücken da das Verdichterrad schon Größer ist.
Der Unterschied zwischen K04-22 und 23 liegt nur am Turbinengehäuse
Wenn du fast 1,7L hast dann würde ich gleich nen K16 Lader nehmen. 022 und 023 sind soweit gleich nur das der 023 ne Aufnahme für ne Abgastempsonde hat.
Zitat:
022 und 023 sind soweit gleich nur das der 023 ne Aufnahme für ne Abgastempsonde hat.
also ich habe hier einen alten aber fast neuen turbolader der die bezeichnung HT12-1 hat kann damit jemand etwas anfangen er ist kugelgelagert und warscheinlich vom S13
einfach auf "Turbomaster.com" gehen und oben rechts die Nummer eingeben oder oben auf Catalog gehen und Typ auswählen ganz easy geht für alle Turbolader Hersteller.
Ganz oben neben der Suche kann man auf Englisch umstellen.
Beispiel
5304-988-0023, man kann auch nur nach 5304-988 suchen dann kommen alle K04
Bei Garrett
6 Stellen - 4 Stellen (Oder nur 6 Stellen)
723739-0003
und da kannste gucken wo die lader verbaut sind bzw wo die Unterschiede sind
hier dein Hitachi[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
ich konnte den lader nicht finden es ist zwar ein HT 12-1 mit der nummer A221595 aber keine ahnung was das nun ist denn bei STK wird der als turbolader vom 2,7l terrano Disel gekennzeichnet was nicht in der sache des erfinders sein kann den maxe ich ja auch gleich wieder aus.
aber ich muss sagen ich bin sehr dankbar für eure hilfe da ich momentan richtig gefrustet bin. na ja jetzt muss ich nur noch einen K04 oder K16 lader in die finger bekommen für etwas schmaleres und dann kann ich endlich abstimmung fahren wie ich das gerne möchten würde.
kleine frage am rande haben die K04 und K03 lader die selben lansche am krümmer?
Also im meisten falle wird der K04 einen anderen Flansch brauchen da er eine Größere Abgasseite hat und somit auch mehr rein kommen kann/muss. Und da wird der K03 Flansch zu klein sein.
In diesem falle müsste man wohl Turbinenseitig K03 fahren und Verdichterseitig K04, aber das wäre mehr Aufwand als einfach K04 einzubauen
es gibt wohl auch welche die Turbolader als K04 bezeichnen und auf nen K03 Krümmer drauf packen, welcher Turbo das ist oder wie die das machen weiß ich nicht
Zitat:
es gibt wohl auch welche die Turbolader als K04 bezeichnen und auf nen K03 Krümmer drauf packen, welcher Turbo das ist oder wie die das machen weiß ich nicht
Wäre der K04-15 aber der würde Ihm garnichts bringen da die Abgasseite auch die winzige vom K03 ist! Flansch muss geändert werden.
also ich habe vom BAM motor die dichtung mit der vom gängigen k03 übereinander gehalten und muss sagen das das alles einfach spielzeug ist am liebsten würde ich da einen Garret GT28r nehman aber den gibts net mit segen von oben und somit muss dann ein K04 rein. hat da einer von euch ne heiße adresse für soetwas? also nun heis es ebay shoppen bis es nicht mehr geht. und das kotzt mich richtig an das hier beim eintragen auf KKK festgenagelt ist.
wer will einen nagelneuen turbolader für ein 1,0l projekt haben mit trichterund krümmer? geb das ding sofort ab wenn die kohle stimmt teile wert ca 800€
Dann Versuch es doch direkt mit nem K16, K03 und K04 sind nun mal kleine Baureihen aber die Türen stehen dir Offen nach oben.
Kannst ja K16 K24 nehmen alles was du willst, aber das wird am ende zu groß für den kleinen Motor.
Bei Garrett gibt es ja auch kleinere die halt Spielzeug Lader sind, GT28 gibt es halt K24 in ähnlicher Baugröße gibt auch K27 K28 musste dir halt alles mal anschauen.
Es gab auch einen Hersteller für Krümmer für den 6N für einen Garrett Lader, weiß nur nicht mehr welcher das war musste mal Googlen.
Zitat:
Hallo,
also ich habe einen A3 8P mit 1,8T (BAM) Motor und k16 Turbolader am Nürnburgring laufen.
Ladedruck………………...…1,7 bar Overboost, 1,35 bar
Drehzahl………………..……7000/min
Leistung…………………...…339PS
Drehmoment…………...……441 Nm
@tec -9
danke für die mühe und zeit.
Da ich ja die krümmer selber schweiße ist es ein leichtes mir krümmer so anzufertigen das es passt und läuft ich werde da mal sehen das ich da etwas gebaut bekomme das doppelwandig ist auf den rohren dann kann ich da mehr energie transportieren und habe gleichzeitig einen hitzeschutz denn der muss definitief auch noch ran an den motor. jetzt wirds ja alles etwas leichter sobald ich den turbolader bekomme gehts los.
ich werde den turboumbau mit k04 eintragen lassen und dann wo anders einen laderwechsel auf garret vornehmen lassen wenns geht.
Kann man den Garrett lader nicht direkt eintragen lassen ? ich mein wenn man den schon eintragen lässt wieso sollte man bei dem Garrett Lader Probleme bekommen ist ja auch nur ein Turbolader.
Ist schon Teuer so ein Projekt aber Respekt, kannst du mal Bilder von deinem Abgaskrümmer zeigen wie du ihn gemacht hast ? hab noch keinen selbst angefertigten gesehen am Polo, find ich gut damit spart man schon Ordentlich Geld.
Woher holst du dir den die Turbos ?
Wenn Garrett dann nehm den GT2871R ar.63
Den RS kannst auch nehmen aber der hat nen kleineren Verdichter, der 71er drückt oben raus noch mehr.
Wenn ihr den Ladedruck mit Turboladern stark erhöht: Ändert ihr dann auch was am Verdichtungsverhältnis des Motors? Falls nicht: Was für ein Benzin tankt ihr dann?
also mal langsam ich will keine spitzenleistung sondern leistung von 2500 bis 7800 wenn ich mal ne passende nocke finde und das reicht mir dann das sind dan maximal 200ps aber die sollen es dann gerne sein.
verdichtungsverhältniss ist beim turbo 8.0 oder 8,5:1 es geht aber auch mit 9,5:1 siehe BMW da ist das auch so darfst es dann halt nicht mit dem Ladedruck übertreiben.
Naja ein GT28 wird nicht so früh kommen wie der K03 ... ich denke mal das wird dich dann auch wieder stören also um so größer heißt nicht um so besser.
Wenn Dir 200PS reichen dann bleib beim K03 und lass den Motor ordentlich abstimmen.
ich verkaufe momentan sachen von meinem 1,4l motor wer will kann sich das bei ebay angucken.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=290492315363&ssPageName=STRK:MESELX:IT&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
wäre super wenn es einer kauft und mich unterstüzt.
hi leutz ich bin momentan daran ein spaltsaugrohr zu konstruieren und wenn es noch einer haben will kann man es dann reproduzieren. hier mal erste bilder.
Du meinst doch bestimmt "Schaltsaugrohr"
so hier noch mal ein paar bilder die ich gemacht habe so ist das grundkonstruk vom spaltsaugrohr für den AEE/AEA ich denke das sollte schon eine coole sache werden das so zu bauen.
so ein kolege wird das dann alles fertigen ich hoffe das das alles klappt ich habe dafür die zeichnungen noch einmal alle bearbeitet hätte da einer noch ideen?
Was soll denn das Schaltsaugrohr bringen? DU hast doch schon nen Turboumbau, meinst Du nicht das Du den erstmal eintragen und ordentlich zum laufen bringen solltest bevor DU mit dem nächsten Experiment anfängst?
Dachte der Wagen sollte dein "Familienauto" werden? Wird eher ein Versuchsfahrzeug was?
Habe gerade noch mal ein wenig in deinem Thread gestöbert, wenn du nur 200PS willst dann reicht der k03 locker aus. Da musst DU auch nichts umbauen auf irgendwelche wüßten großen Abgasseiten von anderen ladern.
Schmeiß dein ganzes ladedrucksteuergerümpel raus und dreh die Druckdose auf Spannung auf den gewünschten Ladedruck das ist einfach und funktioniert einwandfrei! Unterdruckschlauch vom Saugrohr an die Druckdose und fertig ist der Laden.
Was ist mit deinem Tüv ? Hast Du nicht ganz zu Beginn von deinem Projekt geschrieben das Du das ganz sicher und ohne Probleme eingetragen bekommst?
also zum mitschreiben es ist ein SPALT saugrohr da wird nichts geschaltet.
mit der eintragerei ist das nicht das ding da kann ich bauen was ich sozusagen will nur darf ich nicht über 130ps kommen für den tüv. das was ich mit dem saugrohr will ist einfach eine bessere verwirbelung bekommen und noch bessere füllung aber fürs erste bleibts alles so wie es ist.
nur das wird die nächste ausbaustufe. ladedruck probleme werde ich mit dem K04 eh keine mehr bekommen und der K03 wäre zu klein für den motor da der ja schon im 1,8t an der kotzgrenze hängt und ich ja nicht zu wenig abgase produziert habe. wenn der kram eingetragen ist dann ist eh erst einmal wieder ruhe aber ich wollte das alles jetzt noch einmal in vernünftig bauen.
Habe hier in deinem Threat den Begriff "Spaltsaugrohr" zum ersten Mal gehört, und da es auf deinen Pics aussah, als ob die Saugrohre ineinander verschiebbar wären, dachte ich halt, dass du Schaltsaugrohr meinst.
Zum Turbo:
Ich würde es jetzt gleich richtig machen. Hin und her und hoch und runter und rein und raus ist in meinen Augen Schwachsinn.
Sieht ja auf den Bildern ganz gut aus nur erkenne ich den Spalt nicht
Und ich hoffe Ihr habt auch ein wenig gerechnet denn einfach mal so einen solches Spaltsaugrohr bauen kann ganz doll nach hinten losgehen. Würde da immer ein vernünftiges Plenumrohr empfehlen.
Denke nicht das ihr ne Flowbench zur verfügung habt oder?
Nur nice to know:
Die Ingenieure von Audi Motorsport haben in den 80er Jahren über 2 Jahre gebraucht bis das Spaltsaugrohr vom S1 richtig funktioniert hat.
das ist schon richtig aber da gibts eine formel mit der man den spalt so berechnet das er ca 110 -120% größer ist von der fläche als die drosselklappe um strömungsverluste zu minimieren. und das wird im motorsport so gemacht.
ich habe mir lange und ausgibig damit beschäftigt und wie mal ein prof sagte was gut aussiht funktioniert auch gut.
das ist auf jeden fall besser als das was ich da so bis jetzt am motor dranne habe und das ist schon ok aber es kann gerne etwas professioneller aussehen.