vw teilemarkt

AEE turbo

ZamY_B
  • Themenstarter
ZamY_B's Polo 6N

ein echter brüller die nächste generation turbo in motion

gelöschtes Mitglied

wo bekommt man das her ? ist das von vw ?

ZamY_B
    • Themenstarter
    ZamY_B's Polo 6N

ja das gabs bei VW um die weinachtszeit kann seind das es das auch noch gibt sind ebend solche fan artikel es gab auch mützen.

ZamY_B
    • Themenstarter
    ZamY_B's Polo 6N

soo ich habe mal wieder etwas zu berichten und zwar beim programmieren habe ich gemerkt das leichtes klopfen auftritt das sich bei ca 4000-4500 u/min einstellt bei 17° zündung und 0,8bar. daher die überlegung ob das klopfen sich eventuell auch bei ungenügender frühzündung auch einstellen kann.

quetschkanten sind ja dafür bekannt das sie soetwas veruhrsachen.

sowie eventuelle resonanzen die im kurbeltrieb entstehen können und sich dann übertragen.

Wann machst Du TÜV?

ZamY_B
    • Themenstarter
    ZamY_B's Polo 6N

so tüv ist angestrebt wenn ich alle zicken aus dem motor raus habe und momentan ist wetter gut da kann ich dann auch gleich noch mal schnell lack machen wenn es alles so geht wie ich es gerne hätte und unsere kunden nicht in wahnsinn verfallen dann könnte das was im juni werden.

tja funktion war ja schon da nun muss nur nock der rost weg und farbe wieder drauf dafür hab ich schon beim lezten wildunfall vorgesort und jetzt stimmen die temperaturen so dass ich den lack durchziehen kann.

ich warte nur noch auf meine lackierpistole und dann wird losgelegt.

frage am rande kann man die nähte hinten unter den rückleuchten wegzinnen oder gibts dann stress mit rissen und co kann dazu einer was sagen?

ich hab mir da gedacht was verzinnt ist das gammelt nicht mehr aber es wird ja da an der stelle auch steifer na ja.

das klopfen hat sich als einspritzdüse heraus gestellt die hat wohl etwas dreckgetankt und dadurch etwas zu wenig eingespritzt was leichtes klopfen zur folge hatte jetzt gehen alle noch mal zum revidieren und dann ist der keks auch gegessen.

bilder gibts dem nächst.

nur zinnen wird dir bei den dehnfugen reissen.

da musste schon rausflexen und neu einschweissen und selbst dann kanns immer noch passieren das es dir reisst. grade mit viel leistung kommen da ja schon ordentlich belastungen zustande

Ich hatte es verzinnt, und es ist gerissen...
    Zwar Serienleistung, aber halt eben Sportfahrwerk. Obs nun daran gelegen hat, keine Ahnung.
    Aber Schweißen is da die einzig wahre Lösung!

Mfg

ZamY_B
    • Themenstarter
    ZamY_B's Polo 6N

thx für die schnelle antwort dann werde ich entrosten und es wieder versiegeln wie es orginal war. denn wenn es reißt dann ist da schon einiges an bewegung unterwegs das muss man dann ja auch nicht übertreiben.

dank regen sind erst mal die pollen aus der luft.
    ich hatte gestern die halle komplett gefegt und nach ca 4std war über all eine dünne pollenschicht, das ging ja mal gar nicht.

selbst ebend raus gehen mit schwarzen klamotten war man sofort leicht grün
    aber wetter ist einfach bombe um lack zu machen.

ZamY_B
    • Themenstarter
    ZamY_B's Polo 6N

ach ja wie sieht das eigendlich aus gibts hier nicht jemanden der bilder etwas faken kann? ich bin am überlegen ob ich noch was mit dem dach machen soll oder nichtkann mich da noch nicht entscheiden oder motorhaube wollte da noch mit schwarz spielen.

Mach n Fred auf unter sonstiges ... das können einige ...

Was willst haben?

Zitat:

Was willst haben?

Zitat:
    ich bin am überlegen ob ich noch was mit dem dach machen soll oder nichtkann mich da noch nicht entscheiden oder motorhaube wollte da noch mit schwarz spielen.

Meinste soo

Brauch dafür natürlich richtige Bilder von oben

cd4a01fdbbe225816844
    cd4a01fdbbe225816844

doch nich meins -.-

könnt ich au selber und no ganz andere späße

Außerdem stand do da was von Motorhaube

An die Haube komme ich nicht richtig hin,wegen den Ästen,ist mir dann doch zu viel arbeit

Und wenn du es auch selber kannst,warum ratest ihn zu einem neuen Fred?
    Das ist dann weitere Speicherplatz belegung!

Ich mach hier einen auf Öko und lösche regelmäßig meine Nachrichten im Posteingang und jetzt du mit sowas

Ja ja ...

nu späm mo ma ni zu den fred ...

kannst von mir aus au hier nen pic loaden und sachst was de gemacht ham willst @Themenstarter

ZamY_B
    • Themenstarter
    ZamY_B's Polo 6N

sach mal kann mit da er schon rumfaked die orginalen alus felgen mit gelben bett und mit schwarzem stern faken? damit ich da mal was sehen kann?

ZamY_B
    • Themenstarter
    ZamY_B's Polo 6N

so in die richtung stelle ich mir das vor mit den orginalen BBS

Pic müsste groß genug sein von der quali her

ZamY_B
    • Themenstarter
    ZamY_B's Polo 6N

also heute ist der polo unter grundirung gekommen auf der bühne und wird mit chance morgen weiter durchgezogen. aber hier mal ein paar bilder spaltsaugrohr ist momentan noch in der pipeline. aber es geht nun dem tüv zu und der rest wird nun erschlagen und dann ist erst mal wieder gut.

IMG_0210.jpg
    IMG_0210.jpg
    IMG_0197.JPG
    IMG_0197.JPG
    IMG_0216.JPG
    IMG_0216.JPG

Gefällt mir echt gut der Umbau... Bin bei den 16v's dabei einen Stoßaufladungskrümmer zu fertigen. Wir werden sehen was sich damit optimieren lässt und wie weit sich das auswirkt. Sodann gibt es auch ein neues Spaltsaugrohr.

Ich sag nur weiter machen und immer den Turbo die Sinfonie der Vernichtung pfeifen lassen

geil ich hoffe ich kann auch irgendwann mal nen alltagswagen kaufen um meinen polo mal fertig zu machen

was würdest du mir raten an meinem aee neu zu machen?
    hat 120000 drauf hohnspuren noch top
    was geht bei denen gerne kaputt oder so?
    kopf wird eh komplett überholt

Öldruchverlust über die hydros, kolben, bei übergangsmodelle auch gerne die ölabstreifringe, kurbelgehäuseentlüftung und und und.... Dei Basis also der AEE ist gut, weiL er die Leistung durch Turbo und die damit verbundenen Thermiken klasse überwindet (also der Block), Wenn du auf Turbo umbaust würde ich dir neue Schmiedekolben empfehlen. Bis 1,2 bar fährst du damit ganz gut. Danach müssen auf jedenfall Pleuel, Pleuelschrauben und Lagerschalen gemacht werden...obwohl ich dir auch bei niedrigen drücken schon sputterlager nahe legen würde als auch ein paar arp schrauben für die serien pleuel. Steuergeräteanpassung durch nachrüstung eines MAP Sensors, sprich map sensor ins steuerteil einlöten kennfeldabgleichung und gut. Zylinderkopfmäßig würd nichts machen ausser vlt die Kanäle größer machen, ist ja schließlich kein WRC Auto . Zum besseren ansprchverhalten nen Stoßaufladungskrümmer und gegfalls ein Spoaltsaugrohr, welches wiederum auch später nachgerüstet werden kann. Für den 1,6 8v würd ich dann einen K04 oder gt25 verbauen, der ist vollkommen ausreichend und fährst nicht wie der k03 an seine rleistungsgrenze. Oder du gehst von der ganzen Turbogeschichte runter und fährst von Unserem Partnerunternehmen Roettele Racing in Offenburg einen g45 oder sogar g65 (ich meine nicht die g40 oder g60), Die g45 wurde von vw früher lemitiert gebaut und er baut diese nach und fertigt auch neue lader wie g65 oder g70 etc. die alle RS bearbeitet sind. Vlt sehr intressant weil man den sound der auspuffanlage behält und über das gesamte drehzahlband leistung hat.
    Gruss JJ-Motorsport's

wow danke
    ich denke ich habe das hier ein wenig missverständlich geschrieben meiner wird ein sauger wollte nur wissen was man so überholen sollte damit er noch möglcihst lange hält weiß ja nicht wo die gerne mal probelmzonen haben

aber danke

Ich überhole größtenteils komplett.. sprich hohnen, ringe neu, lagerschalen, kopf, zahnriemen etc...

Hallo Ghostdiver

die Aussage das man mit einem G-Lader, welche Bauart auch immer, über den gesamten Drehzahlbereich Leistung hat ist fragwürdig.

Die Leistung des Motors ist nicht alleine davon abhängig ab wann Ladedruck produziert wird, sondern ab wann die Spülzeiten im Kopf richtig greifen.

Nur weil man früher Ladedruck hat mit einem G-Lader heist das nicht das man auch viel früher richig Leistung hat. Der G-Lader hat eher das manko des erst in Drehzahlen ansteigenden Ladedrucks den man nicht steuern kann nur über die Übersetzung und die daraus resultierenden Reibeverluste über Riemen ect.

Ich selber habe verschiedene G-Laderumbauten gebaut und gefahren und muß sagen das ein gut gebauter Turbomotor einem G-Lader überlegen ist.

Und auch bei einem auf der Straße bewegten Fahrzeug spielt es eigentlich keine wirkliche rolle ob das nun 500 u/min später los legt oder nicht, solange das entsprechende Drehzahlband abgedeckt ist.

Grüße

Dominic

Hehe ja das hab ich ja auch nicht so gemeint. Es kommt sicherlich immer darauf an wann die spülzeiten erreicht sind und auch der verdränger macht ja schließlich bei x drehzahl y druck. Trotzdem entwickelt der G-Lader sofort druck welches beim Turbo über die abgasmenge erst einmaql erreicht werden muss. Mir persönlich macht beides spass und bin auch beides in verschiedenen Kombis gefahren. Was mich nicht anspricht ist ein 1,3 g60 weil man merkt das dort einfach ein zu großer Lader drauf sitzt der zu viel Riemengegendruck liefert. Das hat man bei den g40 oder g45 nicht. Auch als 1,3 16v machen mit g45 ist ordentlich Leistung rauszuholen. Nach der Abstimmung waren es satte 225ps und der g45 macht immer ca 0,15 bar mehr Ladedruck als ein g40 unabhängig vom laderrad. Die Abstimmung wurde mit 63rad gefahren und doppelriehmen .

ZamY_B
    • Themenstarter
    ZamY_B's Polo 6N

hey hir mal ein paar bilder die ich noch vor meinem abflug machen konnte wie das saugrohr so aufgebaut ist.

wenn ich wieder in Dland bin werde ich es zu ende bauen und dann kommt da auch noch die DK dranne vom alten 2.0l motor denn dann fällt die lerlaufscheiße weg die integriert ist. der leerlaufsteller wird dann von einer normalen leerlaufzigarre eines BMW 318i kommen da sie etwas kompakter ist und gerade zur verfügung stand.

IMG_0347.JPG
    IMG_0347.JPG
    IMG_0357.JPG
    IMG_0357.JPG
    IMG_0355.jpg
    IMG_0355.jpg
    IMG_0368.JPG
    IMG_0368.JPG

Hallo,

Handwerklich schön gemacht,

technisch nicht optimal.

Das Volumen des Saugrohrs ist viel zu groß und die Trichterposition passt so auch nicht in der Kammer.

Wenn man schon versucht abzukupfern was die Ideen anderer betrifft, dann sollte man schon genauer hinsehen.

Dominic, der es einfach nicht verstehen kann das immer alles versucht wird zu kopieren....

Antworten erstellen