vw teilemarkt

AEE turbo

ZamY_B
  • Themenstarter
ZamY_B's Polo 6N

ok hier wieder ein paar bilder von der aktion mit dem krümmer



IMG_7812.jpg
IMG_7812.jpg
IMG_7814.jpg
IMG_7814.jpg
IMG_7815.jpg
IMG_7815.jpg
IMG_7816.jpg
IMG_7816.jpg
IMG_7818.jpg
IMG_7818.jpg

ZamY_B
  • Themenstarter
ZamY_B's Polo 6N

so nu ist der krümmer fertig und ich ein kleines stück weiter. morgen geht es an das hosenrohr und dann ist es soweit das ich nur noch die kolben brauche und die pleule dann gehts bald an den komplettzusammenbau. bilder kommen noch im laufe des abens.


Schön das es weiter geht bei dir ... stehtig mit kleinen schritten zum Ziel

MfG Ali



ZamY_B
  • Themenstarter
ZamY_B's Polo 6N

tja leider ist das so aber ist auch gut so so kann es dann richtig gut werden und es hat hand und fuß. hab dabei noch heraus gefunden das die AJV motorblöcke sich von den 8V blöcken in nichts unterscheiden aber eine kleinigkeit ist anders und zwar sind die zylinderkopfschrauben kleiner dimensioniert. mich würde gerne interessieren warum!?


Was du so rausfindest is ja sehr interesant ... sagen doch immer alle passt nich n 16V kopf auf nem 8V Block...

Klar sollte ja sein das man die Lager der anderen Drehzahl anpasst aba wenn das so is

In wie weit kleiner ?

Kürzer oder dünner

MfG Ali


Soll das nun heißen dass n AJV Kopf auf nen normalen 1.6er 8V Block passt? Wär ja cool

Mfg


ZamY_B
  • Themenstarter
ZamY_B's Polo 6N

passen tuts man muss nur den 16v kopf aufbohren auf das maß vom 8v dann passt der auch aufn 8v block. also die führungsbohrungen müssten gebohrt werden aber sonst ist alles eine seuche.

der unterschied von dem 86c motoren zu den 6N motoren besteht alleine darin das die 86c motoren 1cm kleiner sind in der höhe was aber nicht die welt fettmacht. es leb lego VW


Tach, Samuel!

Ich habe mir jetzt hier die letzten 3 Seiten durchgelesen, auf deine PN hin. Soweit so gut. Wie gesagt: Für den ausgesuchten Motorumbau ist das Auto leider "etwas" klein geraten. Siehe Platz im Motorraum für Turbo und andere Sachen. Da wirst du echte thermische Probleme erzeugen, da der Turbolader nun nicht gerade wenig Abwärme im Motorraum erzielt. Damit reduzierst du die Kühlleistung der Radialkühlers vorne. Erstrecht wenn du davor noch einen LLK klatscht. Der Klimakühler knabbert auch an der Kühlleistung.


Ich würde jetzt zu folgenden Schritten raten:

- Kolbenbodenkühlung, wie wir es am Tel. besprochen haben, denn ohne die erzeugst du in kürzester Zeit unter entsprechender Verwendung des Motors eine mittlere Kernschmelze auf dem Kolbenkopf, was zu einem kapitalen Motorschaden führt

- da das Motoröl deutlich höher beansprucht wird würde ich erstmal grundsätzlich zu sowas Abartigem wie 0W-60 raten, um am Turbolader immer eine optimale Schmierung zu gewährleisten

- außerdem rate ich zu einem ausreichend großen Ölkühler im Frontbereich

- nebenbei musst du dir die Kühlerkonstruktion des Polos mal genauer durch den Kopf gehen lassen, denn die Abwärme des Turbos könnte dir im Extremfall den Kopf kosten...den Zylinderkopf nämlich => Denk hier doch mal über eine thermische Abschirmung des Turbos und des Turbokrümmers nach (Alu-Blech, Thermobandage etc. pp.)

- vielleicht solltest du auf die Klimaanlage verzichten, die den Motorraum noch zusätzlich thermisch überlastet

- oder du machst dir Ablufthutzen in die Haube - die zwar extrem hässlich aussehen, aber extrem sinnvoll wären um die Luftzirkulation zu realisieren die die ganzen Kühler benötigen (siehe dieses Video und da die Lufthutzen auf der Haube )


Das wären so die "Kleinigkeiten" die dabei noch zu beachten sind. Über die wirklich grundlegenden Sachen haben wir ja schon ausgiebig diskutiert.



Für alle hier nicht "eingeweihten": Samuel hatte mich mal per PN ein wenig über das Saugertuning beraten, bzw. was es dort alles für fertige Komponenten zu erwerben gilt. Mitlerweile haben wir sicherlich schon über 100 PN's ausgetauscht und ich versuchen ihm so ein wenig unter die Arme zu greifen, da ich Maschinenbauingenieur mit dem Fachgebiet der Kolbenmaschinen bin. Ich habe schon an einigen Stellen von Dingen abgeraten - wie z.B. dem Hochdrehzahlkonzept in Verbindung mit einem Turbolader und den dadurch auftretenden Unwägbarkeiten im Ventiltrieb (hier die extreme Überbeanspruchung der Hydrostößel) sowie der Problematik der Stopfgrenze am Turbolader (hier kann man nicht einfach ins Großserienregal greifen, da der Volumenstrom um ein Vielfaches höher ist wie beim "normal" gebauten Motor bis ca. 7.000 U/min).

Ich hoffe, dass er seinen Umbau realisieren kann, doch es wird sicherlich noch ein paar herbe Rückschläge geben. Motorenbau ist halt eine Gesichte, wo man oftmals extreme Erfahrung benötigt und einige Messgrößen nur empirisch ermittlen kann. Sprich: Try and Error.


ZamY_B
  • Themenstarter
ZamY_B's Polo 6N



also die ganzen ideeen die du aufgeführt hast die wollte ich alle durchziehen,selbst das mit der hutze hatte ich mir schon so überlegt.
eventuell kann ich sogar den krümmer keramisch beschichten anstelle das ding mit hitzeschutzgewebe zu umwickeln. von den kühlern mache ich mir da keine gedanken denn ich habe alles das größte was es gab in der serie.

das gibt ein paar luftleitbleche und die servo und klima schläuche löte ich entweder um oder quetsche da neue je nachdem was günstiger ist mal sehen.
ist kupfer eigendlich ein werkstoff der da eingesetzt werden kann( von dürfen) wäre das mal ne sache damit leitungen im klima bereich zu verlegen?

wenn ich alu leitungen irgendwo herbekommen könnte würde ich die einlöten das ist ja auch möglich.



Also mal ganz davon abgesehen, dass Kupfer im Motorraum 1A kacke aussieht würde ich da vorsichtig sein. Wer weiß schon was in den Leitungen passiert, wenn du die aus Kupfer wählst. Ich wäre da etwas kritisch und würde nur zu den originalen Werkstoffen raten. Sprich: Alu. Dann sollte das klappen.


Hallo,
wenn du die Leitungen von der Klima veränderst, könnte es nicht dazu kommen, dass sich der Systemdruck und andere Parameter verändern, müsste dann eventuell neu am Klimasteuerteil eingestellt werden, wenn möglich.
Ich würde auch zu Alu raten, man weiß ja nicht wie Kupfer auf das Klimamittel reagiert.
Bezüglich der Wärme, könnte man ja auch noch den kleinen Lüfter vom Golf3 daneben setzen.

Gruß Peter


Na ja...ein Zusatzlüfter wäre schon ganz gut, aber besser wäre es halt, wenn man die Wärme nicht zirkulieren lässt, sondern sie los wird. Und das möglichst elegant. Um die Wärme schnellstmöglich aus dem Motorraum zu befördern ist ein Leitapparat hinter den Radiatoren ratsam. Ähnlich wie bei dem lächerlichen Aston Matrin Umbau aus der Serie "Team Schrick". Da der Polo halt keine 2 Km lange Motorhaube hat muss das alles auf kürzestem Bauraum passieren. Und da Samuel sicherlich keinen Autoklaven hat, um die Teile aus CFK zu fertigen bleibt nur die Möglichkeit das aus dünnem Alublech (wie das Hitzeschutzblech unter dem Auspuff unter dem Auto) zu biegen, oder das aus GFK zu laminieren. Vielleicht lässt sich eine Möglichkeit aus beidem realisieren. Damit die Wärme aus dem Motorraum kommt braucht die Haube halt eine, bzw. zwei Entlüftungshutzen. Im Stile von Naca Ducts. Ähnlich diesem Beispiel:




Sicherlich ist das nicht gerade schön, aber das ist bei so einem ziemlich extremen Umbau völlig nebensächlich. Wichtig ist hinterher, dass ihm nicht der Motorblock um die Ohren fliegt. Wobei ich irgendwie im Urin habe, dass mindestens 3 Motoren ihr Leben aushauchen werden, bis das Teil standhaft hält. Dafür fehlen halt die Erfahrungswerte. Auch ich mit meinem Ingenieurstitel würde mir das nicht so einfach zutrauen!


bisschen OT.

wieso ist ein 1.6l mit minilader ein extremer umbau und wieso war der aston martin umbau lächerlich?


Falls du dir die Bilder mal aufmerksam angesehen hast, dann ist im Polo KEIN Platz für einen solchen Turbolader. Weder räumlich, noch thermisch. Ganz einfach DARUM. Oder möchtest du mir jetzt erzählen, dass es einfach wird den Abgaskrümmer so zu gestalten, dass alle vier Rohre gleich lang sind, aber der Turbolader noch immer IM Auto bleibt und nicht oben aus der Haube guckt? Dazu noch die LLK-Verrohrung, die Klima, der Klimakühler, die Servo, ggf. ein zusätzlicher Lüfter, die Luftleiteinheit hinter den Kühlern, die geschlitzte Haube, eine angepasste Bremse, ein passendes Getriebe, verstärkte Kupplung, Kolbenbodenkühlung, eine angepasste Abgasanlage die rückstaufrei ist, dazu noch eine passende Abstimmung...alles Kleinigkeiten. Einen fertigen VR6 da rein zu wursten wäre einfacher gewesen!


Der Umbau von Herrn Schrick und seinen Cumpadres ist mehr als lächerlich, da es so EINIGE Ungereimtheiten gab. Z.B. das angeblich in letzter Sekunde geänderte Reglement, was dazu führte, dass urplötzlich der Motor mit einem extrem kurzen Hub versehen werden musste um den Hubraum auf 3.0 Liter zu drosseln. Dann die ach so ominöse Kurbelwelle, welche er von jemanden bekommen hat und eine geheime Übergabe gefilmt wurde. Natüüüüüüürlich. Daher sieht man den Mercedes in dem dieser ominöse Konstrukteur sitzt fortlaufend auf dem Hinterhof wo der Aston zusammengeballert wird. Das ist in meinen Augen Unterschichtenfernsehen gewesen, wo gutgläube Merkenichts veralbert werden. Auch dieses ganz fürchterlich geheime Zusammenbauen des Rennmotors mit Herrn Schrick und Herrn Bagi, obwohl man die Maschine danach noch ständig auseinandergebaut stehen sieht etc. Einfach eine lächerliche Inszenierung. Peinlich². Zumal so eine Kurbelwelle mit der Angabe einiger grundlegender Parameter relativ schnell konstruiert ist. Also wenn überhaupt, dann hat er einen Bekannten angerufen, der in der Konstruktionsabteilung eines anderen namhaften Herstellers sitzt und nicht erkannt werden möchte. Der hat dann für ihn mal eben zu Hause unter der Hand die Kurbelwelle konstruiert.


ZamY_B
  • Themenstarter
ZamY_B's Polo 6N

danke das ich hier nicht der einzige binn der andere ansichten vertritt.

ich hatte mir gedacht mit dünnenalublechen die luft im motorraum so zu leiten das ich den kamin effekt irgendwie nach oben aus der haube rauszubekommen.
aber einen weiteren lüfter kannste vergessen kein platz. leider ist das mit der klima so das ich keinen anbieter finde der die leitungen oder etwas ähnliches hat. aber da ich die dicksten kühler habe die von VW verbaut worden sind also wärme technisch mache ich mir da keine gedanken aber leitungstechnisch ist das echt eine herausforderung.


ZamY_B
  • Themenstarter
ZamY_B's Polo 6N

eine sache bei den 02A getrieben soll es eine kuplungsbetätigung über seilzug geben ist euch da irgendetwas bekannt? wäre super da etwas in erfahrung zu bringen.


Jup vom Passat VR6! Wenn ich es noch richtig weiß!

Teile NR. 02A 141 708 B ca. 40€

mfg


ZamY_B
  • Themenstarter
ZamY_B's Polo 6N

ähm hab das dung bei etgar gesucht aber das scheint es nicht zu geben kannst du sagen welches BJ?


ZamY_B
  • Themenstarter
ZamY_B's Polo 6N

danke hab gefundn ist vom passat BJ 88 gabs auch im syncro.
ist aber seit dem 1.11.2008 entfallen sprich gibts nur noch über klassic parts.

son mist aber ok

also wurde auch im toledo verbaut als rechtslebker.


ZamY_B
  • Themenstarter
ZamY_B's Polo 6N

also letzter stand das teil ist restlos entfallen wird nicht mehr nachgefertigt und ist nirgends zu bekommen.


ZamY_B
  • Themenstarter
ZamY_B's Polo 6N

ich habe sogar direkt in wolfsburg nachgefragt ist selbst bei classic parts ersatzlos entfallen also hier in D land nicht mehr zu bekommen auf normalem wege.

aber danke für den tip


Hey, Samuel!

Was meinst du wie viele dieser Passats mit der letzten Abfuckprämie auf der Halde gelandet sind?! Hol dir das besagte Teil doch einfach daher.


ZamY_B
  • Themenstarter
ZamY_B's Polo 6N

tja würde ich ja machen aber die sind alle hydraulisch aber ich hab mir da schon etwas einfallen lassen werde vom polo 6N2 ein pedal und den geberzylinder nehmen das passt alles zimlich an die selben stelle und funzt auch. ich hatte angefragt bei einem händler 100€ für die mechanische betätigung ich glaube ich werde das erst mal abearten wie sich das alles entwickelt. und dann alles weitere beobachten.


ZamY_B
  • Themenstarter
ZamY_B's Polo 6N

So hier sind wieder ein Paar bilder. Ich hab jetzt angefangen die ansaugbrücke zu bauen aus den ansaugrohren von einem V12 bmw und Rohr aber ich denke das die DK noch nicht an der richtigen stelle ist.


IMG_7874.jpg
IMG_7874.jpg
IMG_7878.jpg
IMG_7878.jpg
IMG_7879.jpg
IMG_7879.jpg

ZamY_B
  • Themenstarter
ZamY_B's Polo 6N

ich denke das mit den einspritzdüsen gibt noch ein bischen fummelarbeit aber sonst sollte es so irgendwie gehen.


ZamY_B
  • Themenstarter
ZamY_B's Polo 6N

so hier sind wieder ein paar bilder


Turbo downpipe.jpg
Turbo downpipe.jpg
Turbo downpipe 1.jpg
Turbo downpipe 1.jpg

hi
muss schon sagen, da hast du dir echt was vorgnenommen.
Sieht echt alles sehr gut aus, hoffe du hast den krümmer und ansagaugbrücke mit funiergas geschweisst oder danach gestrahlt oder ausgefräst. Sonst kann das echt ärger geben. Wir hatten da auch schon unsere probleme mit.
Ansonsten top

mfg


ZamY_B
  • Themenstarter
ZamY_B's Polo 6N

danke für das lDas gas was du gemeint hast nennt sich Formiergas, den krümmer konntest du vergessen so zu schweißen da ich einfach nicht genug bögen hatte um sauber zu arbeiten (wie es schön gewesen wäre).
aber die strömung kommt gut hin und von daher sehe ich da keine probleme.
solange da nichts vor den ventielen landet ist alles ok.


okay........ich würde mir eher um den turbolader gedanken machen und die ventile.........schweissperlen sind sehr hart^^..........was für ne drosselklappe verwendest du?
mfg


Antworten erstellen

Ähnliche Themen