vw teilemarkt

Motor zu heiß trotz Teilewechsel

Sunlio
  • Themenstarter

Moinsen, bin mittlerweile verzweifelt. Schraube schon seit 3 Tagen an meinem Polo, habe Thermostat, Kühlmittelregler gewechselt, und heute noch den Thermoschalter am Kühler. Soweit so gut, Motor läuft normal, bin eben noch ne Runde gefahren und schon wieder zu heiß.
Ist es möglicherweise die Wasserpumpe? Die ihren Dienst nicht mehr machen will?
Oder ist es im aller schlimmsten Fall doch die Zylinderkopfdichtung, denn er räuchert auch ziemlich weiß.

Bitte um schnelle Antwort von euch



Check die Wasserpumpe. Kann sein das sich das Flügelrad der Pumpe gelöst hat und nicht mehr mit dreht.
Was auch noch sein kann das die Zündung zu früh steht.


Hi, wenn der schon weiß raucht, hat die (höchst wahrscheinlich) verreckte Wasserpumpe, die Kopfdichtung bereits mit in den Tod gerissen.

MfG
k_jetpolo



Sunlio
  • Themenstarter

Kurze nachfrage, wie macht sich ein wasserpumpen schaden bemerkbar?


Sunlio
  • Themenstarter

ich hoffe nicht das die Kopfdichtng den arsch hoch gerissen hat. :(


In dem dein auto heiß wird. Weil das Wasser nicht mehr rund gefördert wird.

Was macht den die Heizung wird die Warm?


Sunlio
  • Themenstarter

ja solange er steht, läuft er ganz normal, keine anzeichen. drinnen wird es warm und betriebstemp. auch bei ca. 90 grad. als ich vorhin gefahrneb in war auch alles normale, dann wollte ich rückwärts einparken und er kochte


Geht den dein Lüfter an? Thermostat ist neu sagst du?


Sunlio
  • Themenstarter

Thermostat, Thermoschalter am Kühler und Kühlmittelregler gewechselt. Ja lüfter geht an, ganz normal wie er soll



Wenn der Lüfter anspringt ist die WAPU noch in Ordnung, aber der weiße Rauch ist von der Kopfdichtung...

MfG
k_jetpolo


Sunlio
  • Themenstarter

Zitat:

Wenn der Lüfter anspringt ist die WAPU noch in Ordnung, aber der weiße Rauch ist von der Kopfdichtung...


Sag mir lieber warum er überkocht. die kopfdichtung schließen wir jetzt erstmal komplett aus. das ist ein anderes thema, was mich momenten peripher interessiert, dennoch


Und der Lüfter Kühlt ihn nicht runter? Und das bei denen Temperaturen?
Schau doch mal nach deine Wapu. Wenn da so ne billige drin ist kann das sein das die Flügel abgenutzt sind oder sogar nicht mehr mit drehen.


Sunlio
  • Themenstarter

davor grauelt mir richtig die wapu auszubauen, aber mir wird nichts anderes übrig bleiben. ich versuche es mal, und wenn nicht melde ich mich. angenommen es ist nicht die Wapu, was könnte es noch sein?

der lüfter läuft nur kurz, also scheint es zu reichen. ist die temp. über 100° grad dann läuft nicht mal mehr der, warum auch immer

aussehen tut die wapu nach verdammt original und noch nie gewechselt. motor hat jetzt 207 tkm runter


Wie hart ist denn der Wasserschlauch oben am Kühler? Hast du schon mal den O-Ring im Deckel vom Ausgleichsbehälter geprüft?


Das ist auch ne Möglichkeit das du den Deckel vom Ausgleichsbehälter mal tauschen tust.


Sunlio
  • Themenstarter

aber was hat denn der O-Ring mit dem Kühlkreislauf zu tun. Da steige ich irgendwie nicht hinter.
Ja wie hart ist der schlauch, also ich bekomme ihn noch gedrückt. aber viel geht nicht, derschlauch ist unter druck. und der untere schlauch, so scheint es mir, da läuft nur warmes wasser durch. der ist nicht so heiß wie der obere.


Im Deckel ist ein Ventil und wenn das zu ist kann der Wagen auch heiß werden. Tausch den ganzen Deckel und schau was passiert. Wenn nichts passiert kannst du die an die Wapu machen.


Hast du den Kühlkreislauf entlüftet? Wird er während der Fahrt auch heiß oder nur im Stand?


Sunlio
  • Themenstarter

ja entlüftet habe ich ihn. habe eben nochmal versucht was zu machen, aber er wird nach und nach heiß. dann entlüfte ich ihn wieder und es scheint zu funktionieren. und dann wird er nach un nach wieder heiß. mir rscheint es, als ob er irgendwo verstopft ist oder er aus der aufwärmphase nicht raus kommt


Sunlio
  • Themenstarter

Zitat:

Im Deckel ist ein Ventil und wenn das zu ist kann der Wagen auch heiß werden. Tausch den ganzen Deckel und schau was passiert. Wenn nichts passiert kannst du die an die Wapu machen.



ähm deckel drückt er mir ja wenn er überkocht das heiße wasser raus, also können wir sagen, dass wir das ausschließen können?


Wenn das Wasser im unteren schlauch kühler bleibt als im oberen dann wird das Wasser nicht mehr richtig gefördert.

Wapu?

Wenn er zu oft kocht dann geht dir 100% die Kofdichtung hoch und weisser Rauch steigt hoch.


Sunlio
  • Themenstarter

unten kann ich den schlauch ohne bedenken anfassen, also wenn er im entferntesten erhitzt wird, dann wird er maximal warm, und der obere wird heiß, also nen kaffee könnte ich mir damit kochen


Wasserpumpe und Thermostat prüfen ggfs. erneuern


Sunlio
  • Themenstarter

Zitat:


Wasserpumpe und Thermostat prüfen ggfs. erneuern


thermostat ist bereits erneuert, kühlmittelregler und thermo schalter auch. also kann es nur die wapu oder kopfdichtung sein. und mittlerweile plediere ich nun doch zur kopfdichtung


Wenn Du schon die ZDK machst

Wechselintervall des Zahnriemens 120.000 KM und die WAPu macht man bei nem neuen Zahnrimen gleich mit


Sunlio
  • Themenstarter

seit wann macht man denn die Wapu mit wenn man den Zahnriemen wechselt? wenn dann wohl eher anders rum. also wenn man die wapu wechselt, wechselt man den zahnriemen mit. also so ist es mir geläufig und wahrscheinlich auch vielen anderen.


zumindest am 2F ist es so daß der Zahnriemen über die Wapu gespannt wird, die wird beim Nachspannen meist undicht, man muß zumindest den O-Ring der Wapu neu machen wenn man sicher sein will und wenn man die schon drausen hat kann man die auch neu gleich neu machen erspart dann Probs wie Du die hast


also mwürde sagen entweder Kopfdichtung defekt..( gleich WaPu und Zahnriemen erneuern!) wenn du die Kopfdichtung wechselst. oder Kühler ist dicht und läßt nichts mehr durch..beim Kopfdichtungwechsel prüfen ob der Kopf verzogen ist oder Abfressungen hat.. wenn ja dann planen laßen


Sunlio
  • Themenstarter

hatte bei meinem vorherigen motor die kopfdichtung gemacht, leider war es zu spät denn der kopf war verzogen. und was macht man als schrauber? genau ich habe den motor gewechselt, was ich persönlich viel einfacher fand als den kopf plan schleifen zu lassen und bei einem 45 PS motor lohnt es sich nicht. da nimmt man gleich einen motor der eine nummer größer ist. und siehe da man hat nach nem knappen jahr wieder probleme, aber bevor ich es diesmal wieder falsch mache, sollen sich die jungs in der werkstatt nen "kopf" machen.


Kopf planen zu lassen kostet doch nichts. Ich bezahle 40€ und habe den in ner halben Stunde wieder.

Aber wie gesagt dann würde ich auch alles mit machen auf jedenfall Wapu, Zahnriemen, gegebenenfalls das der Geldbeutel nicht streikt würde ich noch die Ventile einschleifen und die Schaftdichtungen erneuern.
Dann hast du denke ich mal erst mal ruhe.


polotreff.de
#31 - 17.01.2009wasserschläuche vr6 werden sehr heiß und hart
Antworten erstellen

Ähnliche Themen