vw teilemarkt

HZ Motor auf 50Kw?

General-GT
  • Themenstarter

Hallo,

da mein Polo gerade etwas für Clubslalom in vorbereitung ist, ist natürlich auch auf lange frist gesehen das optimieren des Leistungsgewichts geplant

Ich hab mich jetzt schon eine ganze weile durch viele Sachen durchgelesen und bin zu dem Schluss gekommen, dass mir ein Motortausch (außer evt. einem HH, aber die gibt es ja nirgends mehr) zu aufwändig ist, bzw. mir der Rattenschwanz alles Teile da deswegen getauscht werden müssen zu lang.

Drin hat der gut 88er einen 33Kw HZ Saugermotor, der erst 60.000Km gelaufen hat. Gibt es möglichkeiten aus seinen süßen 45PS nicht mehr als 65PS rauszukitzeln? Mehr darf es aufgrund der Gruppeneinteilung nicht sein.

Hat sich jemand mit dem Thema schon mal beschäftigt?

Auf Antworten wie: "der Motor taugt einfach nix, bau einen NZ ein" kann ich verzichten.

Viel Dank schonmal für eure Hilfe

Daniel



ist möglich , aber nicht gerade billig


General-GT
  • Themenstarter

Und wie? Dass es teurer werden kann, war mir klar.

Gibt es Teile die man evt. aus anderen Motoren verwenden kann?

Bitte etwas mehr Input.



ich kenn schon jemanden , der hat ihn auf 80ps gebracht , aber mit webern , nockenwelle , geänderten kopf und rumpf.
Mit anderen serien teilen , weis ich nicht ob viel möglich ist


um das motörchen auf die leistung zu bekommen wirst du auf jeden fall deinen kopf machen müssen, passend dazu ansaugbrücke und krümmer und ne scharfe nockenwelle, das wäre mal das mindeste, wird aber wohl noch nihct ganz reichen, was du aber ganz genau mit diesen maßnahmen erreichst kann man vorher nicht genau sagen

ich gehe auch mal davon aus dass er den hubraum nicht verändern darf, oder? falls der in den klassen auch eine rolle spielt

mfg


Antworten erstellen

Ähnliche Themen