vw teilemarkt

Motor friert gerade ein.

Tine2
  • Themenstarter
Tine2's Polo 86C

Der untere Schlauch vom Motor zum Kühler ist total eingefroren.
Also der Schlauch, in dem der blaue Stecker mit der Messonde (Thermostat?) steckt und ein schwarzer Stecker.

Der obere Schlauch vom Kühler zum Motor ist dagegen eisfrei.

Der hintere Schlauch vom Motor, der nicht in den Kühler geht sondern richtung Ausgleichsbehälter, ist ebenfalls eisfrei.

Garage hab ich nicht.

Was muss ich jetzt akut machen, damit der Motor nicht einfriert?
Heißwasser drunter stellen?

Oder eine Heizung?



Vorgeschichte: Am 31. habe ich gemerkt, dass der Ausgleichsbehälter anfängt, zuzufrieren, und sich in den Schläuchen Eisstücke im Wasser gebildet haben. Dehalb habe ich Wasser raus gelassen und Warmwasser über den Kühler und die Schläuche geleert. Dann habe ich Frostschutz nachgefüllt, knapp 3 Liter (Es war vorher zu wenig drin).

Anscheinend hat sich der Frostschutz aber nicht gleichmäßig im Kühlsystem verteilt oder ist nicht überall hin gekommen.

Gefahren bin ich nicht, weil nicht angesprungen. Das Anspringen ist aber im Moment das kleinere Problem - die Kälte ist gefährlich.

Danke für Einschätzungen!



anspringen wäre aber wichtiger, eben das sich der frostschutz überall verteilt


Hey,

also wenn ich das richtig verstanden habe, war vorher nur wasser im Kühlsystem und du hast Frostschutz (KOnzentrat?) nachgeleert und den Motor nicht bewegt?

DIe diffusion vom Frostschutz ist zumindest nicht so hoch dass sich das alleine verteilt.

Wenn du pech hats "sprengt" dir das Wasser dann gerade den Motor. AM besten lässt du das kompette Wasser ab. Wenns aber jetzt schon gefroren ist kannst dir das sparen.

Da musst in ne Garage - BLOß DEN WAGEN NCIHT STARTEN!

LAss das Wasser abtauen. Dann alles raus und dann Frostschutz nachleeren.


GRüße Sascha



Zitat:

anspringen wäre aber wichtiger


Aber nicht wenn schon eisbrocken drin sind. Wenn du Glüc hast und sich einer in der Wapu verirrt kannst vielleicht n Zahnriemenriss bekommen-. ODer wneiger schlimm, das Wasser fließt weils an vielen Stellen gefroren ist , durch den Druck der sich mit dem Wenigen fließenden Wasser aufbaut PLatz n Schlauch und der Motor wird einfach nciht gekphlt. Das Wasser taut dann aber trotzdem nicht auf..


Also MOtor auslassen, auftauen und dann Frostschutz nachkippen. DANN erst startversuche unternehmen.


tut mir leid, ich hab es so verstanden, dass er den motor schon komplett abgelassen hatte und neu gemischt und aufgefüllt hat.


Tine2
  • Themenstarter
Tine2's Polo 86C


wichtige Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, den Motor ohne Garage aufzutauen?

Ich habe gerade heiss Wasser drunter gestellt.
Ich hätte alternativ auch eine elektrische Heizung, die ich drunter stellen könnte.

Schadet das?


Frostschutz war von Anfang an drin, aber zu wenig.
Startversuche hab ich u.a. gestern unternommen. Ich glaube, dass es da nicht gefroren war, weiss es aber nicht ganz sicher. Heute hab ich keinen Startversuch gemacht.
Evetuell gibts ein Elektrik-Problem unabhängig von dem Einfrieren.

Also Startversuch mit kaltem Motor nicht mehr.


ich glaub nur n bisschen heißes wasser hilft da nicht,
da is die heizung schon eher was,
aber hast du vll. n heizlüfter / heißluftpistole / haarfön


Tine2
  • Themenstarter
Tine2's Polo 86C

@striezel: Ich hab mit der Hand an den drei Schläuchen drauf gedrückt, ich hatte den Eindruck, dass es sich dabei mischt.
Es hat sich dabei vorgestern so angefühlt, als ob nichts mehr gefroren ist.


Tine2
  • Themenstarter
Tine2's Polo 86C

Heizlüfter hab ich auch. Weiss nicht, ob das wirklich stärker wärmt.



Zitat:

Gibt es eine Möglichkeit, den Motor ohne Garage aufzutauen?


Nein!

Überleg mal. Drausen hats -5 Grad und du willst n Motor aus massiven Metall mit nem Heizlüfterchen IM FREIEN auf +1 ° erwärmen? Neeeee

Du bekämest nichtmal 1° Temperaturunterschied hin.

Ohne dass der Motor läuft isses nicht möglich das Wasser effizient zu mischen. erstrecht nicht wenns an manchen Stellen schon gefroren ist,

Das einzige was du machen könntest wäre dass komplette Wasser ablassen und kochendes Wasser nachfüllen.
10 minuten warten und wieder alles ablassen. Dann wieder kochendes Wasser (jedes mal ca 4 Liter) auffüllen und wieder warten. Das ganze paar mal wiederholen (4-5 mal) und dann mit Frostschutz lösung nachfüllen. BRauchst dann ca- 4,5 Liter.

Vergess nicht das Kühlsystem zu entlüften damit das Wasser auch richtig nachläuft.

Mehjr geht bei dem Wetter ohne garage nicht.

Ich würde dir auch meine Werkstatt anbieten aber dein Auto läuft ja nciht


Grüße Sascha


Also mit nem Heizlüfter und so nem Käse heizt man eher die Umwelt auf wie alles andere.

Irgendein nachbar wird doch sicherlich ne Garage haben die man für nen Tag benutzen kann.


Tine2
  • Themenstarter
Tine2's Polo 86C


Ich hab eine Garage zum Auftauen und der Polo steht drin, daneben steht eine tragbare Heizung!

Wie geh ich vor?

Ich würde warten, bis es aufgetaut aussieht und dann einfach starten.
Oder kontrolliert man vorher besser erst was anderes?

Gruß,
Ti


DIe Garage muss af jeden Fall beheizt werden weils da drin ja genauso kalt ist wie draussen

Dann wartest du bis morgen und läst das komplette wasser ab. Dann füllst einfach 1,5 Liter G48 und 3,5 Liter Destiliertes Wasser nach. Motor kurz durchlaufen lassen und gut. ODer die Glysantinlösung im KAnister ansetzen und dann erst reinleeren. Dann kannst dir das Anlassen sparen wenns Auto defekt ist,


Grüße Sascha


Ich denk sie hat schon genug Glysantin drinne? Und wozu destiliertes Wasser?
Also wenn, dann schon bissi länger laufen lassen, dasses sich mischt. Bissi Zeit musst der Pumpe schon geben


SIe hat gesagt sie hat soviel frostschutz drin wie vorher drin war und das war ja scheinbar zu wenig wenns gefriert

Und destilliertes WAsser nehme ich immer weil da keine Salze drin sind die Kruste bilden oder Rost fördern.


Zitat:

drin sind die Kruste bilden oder Rost fördern.


Und wozu tust du denn Glysantin rein?

Naja anderes Thema
Sie meinte ja, dasse 3Liter Frostschutz drinne hat. Somit is genug drinne^^
Also...Ins "warme" stellen und Auftauen lassen. Denn Starten(wenner Anspringt) und Laufen lassen. Evtl. mal ne länegere Strecke fahren.


Tine2
  • Themenstarter
Tine2's Polo 86C

Falls es nach dem Auftauen nicht anspringt: Kann ich den Kühlkreislauf dann auch mischen, indem ich ne halbe Stunde lang an den Schläuchen rumdrücke? Man kann damit das Wasser ja auch so bewegen, oder?

Zweck dieser Frage ist also: Muss ich das Auto so lange warm halten, bis ich es dann zum laufen kriege, oder kann man den Kreislauf von Hand mischen?


Das Auftauen macht schon deutliche Fortschritte: In allen Schläuchen ist es jetzt flüssig.


Durch rumdrücken kannst da nichts mischen. Das is ja ein Geschlossener KReisölauf der auch über den Wärmetauschen und den Kühler geht,

Mit dem Rumdrücken verschiebt sich das Wasser nur um ein PAar cm, kommt ja aber wieder an seine ursprüngliche Stelle zurück wenn die Hand wieder loslässt.

Hab einfach gedult und warte bis es aufgetaut ist. Danach kannstz das mit dem Motor michen. also anmachen oder ne Weile leiern lassen, dann dreht sich die WaPu auch mit.


Nein geht nicht. Die Wasserpumpe macht das und kann das
Motor muss laufen. Auch stundenlang den Starter drehen lassen ist net gut. Zum einen fängt der iwann an zu stinken zum anderen ersäuft iwann dein Motor
Warum springt er denn net an? Hast denn schonmal geguggt ob Sprit ankommt und ob du nen Zündfunken hast?


wenn er aufgetaut ist kannst du zur Not auch mit einer externen Pumpe das Kühlwasser mischen...mußt dir nur die Anschlüße passend machen..


polotreff.de
#21 - 04.01.2009frostschutzmittel nachfüllen verteilt heizlüfter um motor aufzutauen garage auftauen heizlüfter motor auftauen
Antworten erstellen

Ähnliche Themen