vw teilemarkt

motor drück öl heraus

Blue Thunder
  • Themenstarter
Blue Thunder's Polo 86C

Hi leute

ich hab folgendes problem.
normalerweise steht mein polo in der garage doch heute stand er für ca. 6 stunden im freien.

als ich eben damit nach hause kan , der weg war ca. 1 km , habe ich bemerkt das mein motor nach dem ausmachen komisch zischte und blubberte. anschließend habe ich gesehen das öl auf dem boden ist.
dann habe ich gesehen das er es aus dem ölmeßstab raus drückt.
anschließend habe ich den öldeckel aufgemacht und dann hat er tierisch gezicht. vergleichbar mit einer cola flasche die man frisch aufmacht.

was kann das sein? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ?

mfg
manuel



bin zwar kein profi hab aber in einem buchgelesen das die zylinderkopfdichtung undicht sein kann.

mfg sebii


kurbelgehäuseentlüftung eingefroren..

der druck steigt an und das öl drückt durch die nächst leichteste öffnung wie peilstab und so..



kurbelwellen entlüftung


kurbelgehäuse entflüftung dicht mal den shclauch prüfen

oda die kolbenringe sind runter und er drückt den ganzen druck ins kurbelgehäuse

mfg


Blue Thunder
  • Themenstarter
Blue Thunder's Polo 86C

mach mir keine angst! ! !
das war zwar auch meine erste vermutung
aber ich hoffe das es das nicht ist weil ich habe nächste woche einen termin bei VGS da mein polo am wochenende auf weber umgebaut werden sollte
auf den termin warte ich nun schon 3 monate


blätter mal ein paar seiten in den letzten paar kalten tagen hatten einige das gleiche symptom und da wars auch die KGE und nich die kolbenringe ...

das wird die KGE sein!


Blue Thunder
  • Themenstarter
Blue Thunder's Polo 86C

Zitat:

kurbelgehäuse entflüftung dicht mal den shclauch prüfen

oda die kolbenringe sind runter und er drückt den ganzen druck ins kurbelgehäuse


kolbenringe können es nicht sein weil der motor hat erst 35000 km runter. wäre zumindest sehr merkwürdig.

das mit der kurbellwellen entlüftung hört sich gut an.
soll ich einfach mal bis morgen warten? weil er steht ja jetzt wieder in der garage!


guck denn schlauch von der kurbelgehäuse entlüftung nach



Zitat:

kolbenringe können es nicht sein weil der motor hat erst 35000 km runter. wäre zumindest sehr merkwürdig.


du hasst gefagt was es sein könnte und das kann es sein und es standen nirgens die 35000km oda hab ich die übersehn

aber wie dabei geschriebn kurbelgehäuse entlüftung...

mfg


Blue Thunder
  • Themenstarter
Blue Thunder's Polo 86C

Zitat:

das wird die KGE sein!


KURBELLWELLEN ENTLÜFTUNG ? ? ? ? ? ? ?
oder was meinste damit? ? ?
sorry wegen meinen blöden fragen aber ich bin gerade echt am boden verzweifelt und ich könnte echt


Blue Thunder
  • Themenstarter
Blue Thunder's Polo 86C

Zitat:

du hasst gefagt was es sein könnte und das kann es sein und es standen nirgens die 35000km oda hab ich die übersehn


ne deswegen habe ich das ja auch geschrieben

war ja nicht böse von mir gemeint
ich bin ja froh über jeden hinweiß/ tip


wenn er ja jetzt in der garage steht und es morgen noch mal der fall sein sollte schau nach dem schlauch von der entlüftung oder der zu ist in denn meisten fällen ist es so....


joa^^

ja wenns in der garage nich unter 0° is sollte es morgen wieder gehen^^ aba ich würd den shclauch mal abmachen und reinigen damits nichmehr wieder passiert

mfg



Blue Thunder
  • Themenstarter
Blue Thunder's Polo 86C

werde ich morgen machen.
! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! !DANKE DANKE DANKE ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! !
ICH BIN ECHT FROH DAS ES DIESE COMMUNITY HIER GIBT.

Jetzt kann ich wenigstens ruhig schlafen
und morgen hoffen das es das war.
ich werde euch berichten
mfg
manuel


Joa mach dat aber es kann kaum was anderes sein zumindest kann ich mir schwer vorstellen warum es das nicht sein soll der motor baut druck auf und irgendwo muss es raus .....
von daher dürfte es das schon gewesen sein


das wird es defenitiv sein.
berichte uns mal


War bei mir auch die Kurbelgehäuseentlüftung. Ist der kleine Halbmond mit dem Stutzen drann unterhalb der Ansaugbrücke.
Ich sags mal so:
zu VW fahren
---> Teil kaufen (kostet mit MwSt. ca. 35 Euro)
---> altes Teil raushebeln (dauert ca. 2 Min)
---> neues Teil reinkloppen, solltest aber drauf achten, dass es gleichmäßig reingeklopft wird, also am besten nen Rohr in dem Durchmesser drüber und dann einen Spalt für den Stutzen rausbohren, fräsen, dremeln, flexen, wie dus halt am besten hinbekommst.
Weil wenn du das Teil schräg reinschlägst und es sich verkantet kanns sein dass es nicht mehr richtig dichtet. Sollte aber machbar sein.
Ich hab ca. ne halbe Std für das Wechseln gebraucht. Seitdem läuft er auch viel besser!

Gruß Michi


Blue Thunder
  • Themenstarter
Blue Thunder's Polo 86C

so...
ich habe heute mal nachgeschaut und es war zum glück nur die scheiß kurbellwellen entlüftung

danke für eure hilfe

mfg
manuel


gelöschtes Mitglied

    Siehe hier..
    http://www.polotreff.de/forum/t/142148

    Dort ist auch verfasst wie man dem Problem für einige Zeit vorbeugen kann..

    für alle die das selbe Prob haben. Ist ja seit Jahren kein Unbekanntes problem bei VW...


    Das Thema wurde geschlossen.

    Ähnliche Themen