vw teilemarkt

Welchen Motor

:Ro11in:
  • Themenstarter

hi,

da bei mir im frühjahr ein autokauf ansteht wollte ich mal wissen zu welchem motor ihr mir raten würdet.

wird entweder ein 6n oder ein 6n2 mit min 75ps.

was könnt ihr mir zu den motoren sagen, bei 6n is ja der 1,6 mit 75ps und der 1,4 16 mit 101 ps, wie is da der unterschied, welcher is besser.

das gleiche beim 6n2 da is der 1,416v mit 75 und 101 ps.

gti wird wohl wegfallen da er sehr selten und recht teuer ist, aber falls ich nen guten finde wird wohl so einer genommen, aber zu welchem motor würdet ihr mir raten unabhängig vom polomodell(6n2 natürlich bevorzugt)

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

mfg Alex

edit:

und wie schauts mit nem 1,4tdi aus, wie ist dieser motor so?



gelöschtes Mitglied

    also ich würde den mit 101 ps nehmen da der 75 ps nich viel mehr zieht wie der 60 ps
    und nakla nen 6n2:P


    ihc würd den gti nehmn^^ hat nciht jeder und ich würd den auf gar keinen fall wieder her geben =) einfach nur geil :P



    gelöschtes Mitglied

      ja kla aber wie er gesagt hat nen guter unverbastelter gti ist selten und teuer


      :Ro11in:
      • Themenstarter

      also mal angenommen es findet sich kein guter gti.

      wie schauts den aus 1,6 75ps vs 1,4 16v 101ps, is da viel unterschied oder wie is es da?


      gelöschtes Mitglied

        im anzug ist da nen großer unterschied hab ich mir mals sagen lassen


        naja sind halt 26 ps unterschied.

        ich denke da wirst du schon nen zeimlcihen unterschied merken.


        :Ro11in:
        • Themenstarter

        hab aber gehört das der 1,6 aufgrund des hubraums ziemlich an den 101 ps rankommen soll?


        gelöschtes Mitglied

          könnte gut sein aber mhh weiß nich also verbrauch is vom 101 ps weniger
          aber der 1,6 wird wohl langebiger sein

          @sky wenn du deinen kleinen gti mal loswerden willst:P
          denk ma an mich



          mein schätzelchen? was willst den ausgeben dafür?


          gelöschtes Mitglied

            also wird ja frühstens ins 2 3 jahren was bis dahin kannst noch spaß habn:P

            und denn ma sehen je nach angebot und nachfrage


            :Ro11in:
            • Themenstarter

            kann mir sonst keiner seine erfahrungen schildern?


            also der 1.6er zieht untenrum um längen besser als der 1.4er 16V egal welche version. im oberen bereich zieht dann der 101pser besser! egal ob 6N oder 6N2. der 1.4er 75pser zieht in allen lagen schlechter als der 1.6er. hab den vergleich selber schon gehabt!


            :Ro11in:
            • Themenstarter

            kann sonst keiner etwas berichten?


            gelöschtes Mitglied

              Na dann meld ich mich mal zu wort

              Fahre den 1,4 16V mit 101 PS im 6n2...

              Unten rum etwas mau.. aber in Ordnung. Oben raus hat man dann den Vorteil der 16 Ventile auf seiner Seite - und dann machts auch Spaß

              Ich bin damit zufrieden!

              Grüße


              Also der 1,4l 75PS ist okay er reicht für den Alltag. Kenne ihn zwar nur aus dem Golf aber ist ja eigentlich der gleiche Motor. Der Polo dürfte also noch etwas flotter sein.
              Es kommt ja auf dich an willst du nen Auto was sparsam ist und wenig kostet oder eins was richtig gut geht und mehr kostet. Nur wenn du das willst wird der 1,4l 75PS noch der mit 100PS ausreichen.


              also ich fahr den 1.6l 75 Ps 6n und bin mehr als zufrieden.
              Er zieht gut an der Ampel und fährt sich echt gut.
              Hab mittlerweile ca. 191.000 km drauf und keine Probleme was den Motor angeht. Er ist sehr sparsam und zuverlässig!
              Auch in der Versicherung ist er recht günstig (80 € im Monat) und egal wo man fährt, man kommt super voran ohne Leistung zu vermissen!


              :Ro11in:
              • Themenstarter

              also sollte schon nicht allzu teuer sein, will ja nicht nur für auto arbeiten gehen, ist auch nur in die arbeit fahren, von dem würden 75/101 ps reichen.

              und zur not steht vom vater n 330d und noch n slk350 in der garage zum heizen


              also der 75 Ps´ler reich völlig aus um sparsam zur Arbeit zu kommen, also sind meine Feststellungen in dem etwas über einem Jahr wo ich meinen Kleinen schon hab. Vom Verbrauch her wie schon gesagt, top!


              gelöschtes Mitglied

                Also ich hab 3 Jahre einen 1.6L / 75 PS gefahren und seit September 08 jetzt den 1.4L 16V 101 PS!

                Kann dir sagen das es vom Verbrauch wirklich fast keinen Unterschied gibt!
                Mir kommts auf jeden Fall so vor als ob der 101er weniger Verbraucht...

                Wie schon von mehreren gesagt zieht der 75PS im unteren Bereich ein "wenig" besser. Aber finde der 101 PS macht trotzdem mehr Fun als der 75er.

                Außerdem hat mein 75 PS(ler) 242 € Steuer im Jahr gekostet (war allerdings noch Euro 2).

                Der 101 PS kostet 103€ im Jahr Steuer! Versicherungskostet sind um paar Euronen gleich (glaub 8 € mehr).

                Würd an deiner Stelle den 16V nehmen!


                also ich zahl auch 242 € Steuern im Jahr was man aber durch Umschlüsseln ändern lassen kann, sodass es billiger kommt.
                In der Versicherung zahl ich "nur" 79 € also auch kein Problem

                Na ja wenn meinen Polo mal irgendwann das zeitliche gesegnet hat, dann kommt schon was stärkeres her aber für den Anfang reicht es vollkommen aus und ich lieb mein Auto so wie es ist


                gelöschtes Mitglied

                  Ich hätte meinen auch gerne behalten. Leider wollte das eine Benzfahrerin nicht so ganz die mir dann das Heck geschrottet hat...

                  Naja, hat sich halt die Chance ergeben sich ein stärkeres Gefährt zu holen
                  Hat sich aber doch gelohnt, da es dazu noch ein Color Concept in Schwarz is (Umbau läuft) und ich nichtmal draufgezahlt hab, da der Gutachter sehr angetan war und mir die Umbauten gut berechnet hat!


                  Zitat:

                  recht günstig (80 € im Monat)

                  naja, ich zahl für meinen 1,4er 60 PS'ler AEX ca. 320€/Jahr inkl. Teilkasko
                  Macht knappe 27 Euros im Monat

                  Wenn du ihn noch hochzüchten willst, ist denk ich mal der 1,6er eine bessere Basis weil er schon "aufgebohrt" ist.

                  Wenn du ihn erst mal so lassen willst bzw. generell würde ich dir rein intuitiv zum 1,4er raten.

                  : Nimm ihn, mehr PS !

                  andere Schulter:
                  : Nimm ihn, weniger Verbrauch !


                  Also der 1.6 ist schonmal eine gute Basis.

                  Wenn du aber das Geld hast kannst du auch den 1.4 16V aufzüchten. Der geht dann schon recht gut

                  Würde dann aber eher auf GTI sparen als den 1.4 16V zu kaufen.

                  Zur Modelwahl - natürlich 6N


                  Bei mir wird noch einiges gemacht werden an Tuning, aber erstmal muss der Rost weg und die ganze Technik usw... erneuert werden, dann kann es weiter gehen


                  oh mein gott was zahlt denn ihr für steuern? ich hab auch den 1.6er mit euro 2 und ich zahl 117€ im jahr steuern! sonst find ich den 1.6er auf jeden fall die beste wahl weil er subjektis im alltag besser zieht als der 101pser. ich glaube nämlich nicht das man sich permanent in drehzahlbereichen jenseits 3500 bewegt! und zum verbrauch ich fahr ihn mit 6.3l und ich fahr nicht wie ne oma


                  :Ro11in:
                  • Themenstarter

                  danke schonmal für eure erfahrungen,

                  bin mir noch nicht schlüssig wie es rauslaufen wird, könnte auch sein das es ein 9n wird, evtl n tdi, je nachdem wie es mit unterhalt und dem ganzen ausschaut.


                  6N1 is der schönste

                  und Lippi geb ich auch recht mit den 3500rpm


                  gelöschtes Mitglied

                    moin
                    was würdet ihr vorschlagen fahre autobahn land und stadt und will einen haben der spaß bringt in allen bereichen und nakla nich zu teuer is was würdet ihr vorschlagen
                    gti vllt?
                    oder was meint ihr?


                    gelöschtes Mitglied

                      Ich weiß garnicht was ihr habt.. der 16V lässt sich auch unterhalb von 3500 flott fahren...



                      polotreff.de
                      #31 - 13.01.2009polo 6n2 motor in6n?
                      Antworten erstellen

                      Ähnliche Themen