vw teilemarkt

Thermostat kaputt?

[Mr.] Projekt-Polo
  • Themenstarter
[Mr.] Projekt-Polo's Polo 2F

Hi Ihr,

also diese Threats gibts zu Zeit ja genug, aber leider nicht in meiner Konstellation...

Also, wenn ich fahre heizt mein Gebläse RELATIV gut, im Stand eher schlecht.
Um Euch gescheite Angaben machen zu können, war ich gerade unten und hab getestet...

1. wenn ich die Entlüftungsschraube des Kühlwassers öffne kommt NUR Wasser heraus, wenn ich Gas gebe!

2. Selbst nach 10min. hat der Kühlerlüfter nicht eingeschaltet (kann das auch wegn den Temp´s sein?)

3. Der Wasserschlauch am Gebläsekasten ist net sonderlich warm

Meine Innentemp. Anzeige geht schon des längeren nicht, deswegen kann ich Euch net sagen, wie Warm das Wasser ist.

Nun meine Fragen:

1. Warum heizt meine Heizung net wirklich?-.> Wahrsch. ist der Thermostat kaputt...Liegt das daran?

2.Habe noch von einem Passat 35i (90PS) n Temp.geber, kann ich den auch zum Wechseln nehmen?

MfG Euer Nils



[Mr.] Projekt-Polo
  • Themenstarter
[Mr.] Projekt-Polo's Polo 2F

Keiner ne Idee?


erstmal unbedingt thermometer reparieren! sonst is alles raterei, mehr oder weniger. die tatsächliche motortemperatur solltest du schon für den normalen fahrbetrieb im auge behalten können - stichwort warmfahren.

du hast doch 2 polos. vergleiche mal, wie stark die kühlerschläuche anschwellen, wenn du kurz gas gibst im stand. schlechte heizung im stand kann auch mit einer recht fertigen wasserpumpe zusammenhängen, oder mit ziemlich keimigen wasserkanälen.

steht der wagen in der garage? - beheizbar? dann wird es kein unmittelbares frostproblem sein.

bleibt am ende der thermostat. der ist nun mal mehr oder weniger verschleissteil - ein neuer kostet nich die welt, also ruhig auf verdacht wechseln oder vielleicht auch mal kochen/prüfen. ferner sind die kühlkreisläufe immer nur in bestimmten grenzen ausgelegt. im moment sind wir temp-mäßig ziemlich an der unteren grenze unterwegs. früher war das noch enger gesteckt und manche autos erreichten ihre betriebtemperatur nicht mehr. daher gab es den "trick" einen teil des kühlers mit einem stück pappe abzudecken. da dein auto in bewegung jedoch gut heizt, wird das dein standproblem nicht unbedingt lösen.

am rande, bei den aussenthemps kommt bei mir auch kein zusatzlüfter im stand - so heiss wird er nich. aber es kommt im standgas schon wasser aus der entlüftungsschraube, wenn auch nur recht wenig.

also nochmal kompakt:
1. temp-anzeige fit machen
2. thermostat prüfen
3. wenn im fahrbetrieb dies alles funzt/stimmt, dann kommen wasserkanäle und wapu ins visier.

viel erfolg...
e-moog



[Mr.] Projekt-Polo
  • Themenstarter
[Mr.] Projekt-Polo's Polo 2F

Zitat:

steht der wagen in der garage? - beheizbar? dann wird es kein unmittelbares frostproblem sein.


Nur der Sommerpolo...

Zitat:
also ruhig auf verdacht wechseln oder vielleicht auch mal kochen/prüfen.

Wie Kochen/ Prüfen?


Ich habe momentan ein ähnliches Problem, meine Heizung geht auch eher schlecht als recht.
Wassertemperatur ist bei mir maximal eine Zeigerbreite über 70°, daher habe ich vorgestern mal das Thermostat gewechselt (ist ja recht einfach) aber das brachte auch nicht wirklich Besserung. Aus der Entlüftungsschraube kommt bei mir auch bei Standgas Wasser und Frostschutz ist auch genug drin (habe nachdem das Thermostat gemacht war extra nochmal ne ordentliche Mischung reingekippt).
Lüfter springt auch nicht an, aber gut das kann ja wirklich an den momentanen Außentemperaturen liegen.

Edit: Thermostat kann man prüfen, indem man es im Kühlwasserbad in nem alten Topf erhitzt (mit Thermometer). Es muss bei 87° aufmachen (stand zumindest auf meinem alten drauf) und ein paar Grad drunter wieder zu.


wenn der motor sonst normale temps erreicht, dann wird er nicht zugefroren sein - also zum beispiel im schlauch unten am kühler oder im kühler selbst. also nur wenn du dich dann besser fühlst, mal ein paar stunden in der garage antauen. ich hatte den fall am montag. in der garage aufgetaut mit heizer drunter und alles ging wieder. sonst wurde er heiss, ohne innen zu heizen und der untere kühlerschlauch war auch kalt. ich konnte es an der innentemp-anzeige ablesen. daher siehe punkt eins.

thermostat prüfen:
wasser mit herd erwärmen und mit thremometer überwachen. den thermostat da reintauchen und prüfen, bei welcher temp und ob er überhaupt öffnet und nicht klemmt. die solltemp steht eingestanzt auf dem thermostatrand irgendwo...

*ups. zu langsam*

bleibt noch die kühler-pappe-methode


[Mr.] Projekt-Polo
  • Themenstarter
[Mr.] Projekt-Polo's Polo 2F

ICh glaub ich hab da was verwechselt....Der Thermostat udn den Kühltemp.geber.... *schäm*

Wo sitst der Tehrmostat nomma?


Das Thermostat sitzt unter dem Deckel wo der Temperaturfühler ist.
Das Thermostat lässt sich leicht prüfen:
Motor im Stand laufen lassen.
bis ca. 80 Grad muss der untere Kühlwasserschlauch kalt bleiben.
Hat der obere und der untere die gleiche Temperatur ist das Thermostat immer offen und der Motor wird nicht warm


gelöschtes Mitglied

    meine tachoanzeige bewegte sich max auf 70 grad und heizung war nur lauwarm,....haben thermostat u tempfühler getauscht aber es is nach wie vor bei mir



    Hey
    muss den Fred mal ausgraben habe da auch ein kleines Problem mit meiner Temperatur.

    Ich habe einen Arbeitsweg von 10-15 km (weiß nicht genau wie viel)
    fahre Landstraße und Stadt und der Polo wird nicht warm......

    woran kann es liegen ist mein Thermostat kaputt?

    Gebläse auf Stufe 3 es kommt ein bisschen warum lauft raus aber nicht so das es warm im Auto wird und die Anzeige bewegt sich auch nicht großartig
    man kann sagen das sich der Zeige (Temperaturanzeige)minimal bewegt!

    sollte ich mal das Thermostat wechseln? oder liegt es daran das es zur Zeit so kalt ist?

    mfg


    Dürfte der Thermostat sein.


    Zitat:

    Dürfte


    Dürfte oder Ist


    Bei mir waren die gleichen Symptome. Nach dem Wechsel war wieder alles ok.

    Also bei mir IST


    Moin!
    Ich hatte kürzlich selbiges problem!
    Der Zeiger von der Temperaturanzeige war
    scheinbar angewachsen !
    Hab für 20 Ocken neues Thermostat gekauft
    und ne halbe Std gebastelt....siehe da alles wieder
    Paletti!

    Gruss Carsten


    wird wohl am thermostat liegen , versuch das erstmal


    [Mr.] Projekt-Polo
    • Themenstarter
    [Mr.] Projekt-Polo's Polo 2F

    Schon mal auf die Datum´s geschaut?


    ups

    und was war es?


    [Mr.] Projekt-Polo
    • Themenstarter
    [Mr.] Projekt-Polo's Polo 2F

    War´s Thermostat


    ZuR Temeratur hab ich auch ne Frage, wenn ich morgens im kalten Zustand und bei ,,frischem Wetter'' wenns bissl kühler als Tagsüber ist starte, hat mein Polo seit einiger Zeit 2 Arten wie er sich verhält,

    1. Er Springt an, die Drehzahl is direkt bei 750 U/min und die Batterielampe leuchtet weiter, und er fängt nach ca 10-20 Seks an sich zu schütteln, (Wenn die Tür offen is sieht man es ganz deutlich an ihr wie komisch er dann läuft) und sowie ich wenn auch nur ganz kurz Gas geb geht die Batterieleuchte aus, die Drehzahl sackt weg auf ca 500 U/min und es hört sich an wien Sack Nüsse die im Motorraum sind.

    2. Er springt nicht direkt an, beim ersten Versuch, ich geb beim 2. mal ein ganz klein wenig Gas dabei, und nach dem anspringen is die Batterielampe direkt aus, aber er dreht auch nur die schütteligen 500 U/Min.

    Und er braucht meiner Meinung nach ca 1 l Mehr sprit aufe 100km


    [Mr.] Projekt-Polo
    • Themenstarter
    [Mr.] Projekt-Polo's Polo 2F

    Bei kaltem Wetter brauchn die Fahrteuge alle mehr Sprit.

    Könnte sein, dass dein Kaltlaufregler im Eimer ist.


    Also ich wüsste net das der sowas hat, habs nie nachgerüstet.

    Und was ioch noch sagen wollt, er geht wenn die Batterielampe beim starten an bleibt hoch auf 750 da geht die Lampe aus und er fällt auf 500 wieder ab und bleibt dort bis er langsam warm wird.


    [Mr.] Projekt-Polo
    • Themenstarter
    [Mr.] Projekt-Polo's Polo 2F

    Kaltstartregler, sorry


    Wo sitzt der? wie sieht der aus, Motor ist AAU mit gebratenem Lufi. (siehe fotos)

    Wo kann ich den einstellen, neu besorgen, is der teuer/günstig?

    danke schonmal


    [Mr.] Projekt-Polo
    • Themenstarter
    [Mr.] Projekt-Polo's Polo 2F

    Soweit ich noch weis, sitzt das Ding genau an der Drosselklappe.


    polotreff.de
    #25 - 15.04.2011passat 35i entlüftungsschraube passat 35i unterer kühlerschlauch kalt passat35i thermostat kaputt was ist wenn der e-herd nur 70 grad wird ist er kaputt? thermostat im kochtopf prüfen kühler entlüftungsschraube passat 35i polo 6n unterer kühlschlauch kalt passat 35i kühler wird nicht warm kühler springt nur kurz an beim passat prüfen ob thermostat defekt welches thermostat ist das besser für einen polo 80 grad oder 87 grad passat 35i thermostat wechseln kühler lüftung von meien passat 35i springt nicht an 35i+passat+kühler lüfter prüfen polo 6n2 thermostat prüfen kühler thermostat prüfen polo e-herd + geht nicht heiss + defekt polo 9n kühlerlüfter prüfen entlüftungsventil kühlung passat 35i entlüftungsschraube kühlsystem polo 6n2
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen