vw teilemarkt

Neuer Motor aber nur Euro 1?

73euro
  • Themenstarter
73euro's

ich hab da mal wieder nen Problem
habe meinen neuen Polo jetzt angemeldet und die wollen vo mir knapp 200 euro steuern.
die sagen der läuft auf euro 1.
aber der polo hat nen motor aus nem lupo BJ 2001.
einen 1.4 16V AUB.
nur is das irgendwie komisch weil nen Lupo Bj 2001 keine Euro 1 hat.
wie soll ich jetzt vorgehen.
es wurde auch die abgasanlage vom lupo mit übernommen, einschließlich kat.
kann mir da jemand sagen was ich da machen kann?



Geh zum Tüv und lass den Motor eintragen. Dann schlüsseln die um und du hast dein e neue abgasnorm.

Grüße


Was ist denn in den Papieren eingetragen?



in welchen?


73euro
  • Themenstarter
73euro's

der motor is eingtragen.
kann ich einfach zum tüv fahren oder nach VW und die bescheinigen das der motor ne bessere abgasnorm hat?
was für ne Euro hat der motor eigentlich?
euro 3?


Müsste Euro 4 haben, hab ja auch 2001 Modell und auch Euro 4


73euro
  • Themenstarter
73euro's

dann fahre ich morgen mal zum tüv und nach VW und gucke mal ob die mir helfen können
danke schonmal


Da musst du aber zum Tüv und nciht zu VW.

Was soll VW denn bescheinigen?! Das macht der Tüv ggf. mit nber Abgasuntersuchung,


73euro
  • Themenstarter
73euro's

Naja ich fahr jetzt erstmal zu VW und die sollen mir dann bescheinigen das der motor auf jedenfall besser is als Euro 1.
das wird ja nicht schwer sein



73euro
  • Themenstarter
73euro's

so war heute bei vw und beim tüv und keiner kann mir helfen
vw hat gesagt ich soll zum tüv fahren und der tüv will ne abgasuntersuchen machen die ca 1600 euro kostet.
jetzt habe ich nach vw direkt hingeschrieben und gefragt ob die mir helfen können.
hilft es nicht einfach wenn ich nen fahrzeugschein von einem lupo mit AUB motor nehme und den mit zum tüv nehme ich zeige das der ne bessere abgasnorm hat?


such dir nen anderen TÜV!
1600€, das ist ne Abgasuntersuchung für einen Motor den es so nicht gegeben hat!


Da sieht man es wieder, entweder haben die nirgendwo ahnung,
oder aber die wollen mit so einem kram nichts zu tun haben...


HEUTE? Du warst schon vor 2 Uhr nachts bei VW O.o ?

WIe auch immer. Dass VW dir da nix bescheinigt hasb ich dir gleich gesagt. Das muss der Tüv MAchen. Du brauchst Fahrzeugschein und Brief vom alten, sowie vom neuen. Dan trägt der dir das um und das Amt schlüsselt den Fahrzeugscheun auf die neue Nummer um. Das mit den Steuern passiert dann automatisch,

Die Eintragung eines anderen MOtors kostet bei uns 39€ wenn beide Briefe hast und alles so gemacht is dass er nix zu bemängeln hat,

Grüße


gelöschtes Mitglied

    1600 Euro is über da kannst dir ja den Motor Verchromen für

    Ne spaß kenn ich aber hab damals in meinen Caddy nen TD motor vom 2er Golf eintragen lassen. Der 1. Tüvler hat nur gemeint das ich locker mit 400 - 500 Euro dabei bin den Eingetragen zu bekommen da man nen Lärmtest auf der Autobahn machen muss und und und das er net noch gesagt hat ich muss damit noch ein paar Runden aufm Ring drehen war alles

    Bin ich dann n Tag später zu nem anderen Tüvler gefahren der sich besser auskennt u der hats mir dann ohne ein Wort den Motor für 40 Euro eingetragen.

    Also normal wenn du alles hast Fahrzeugpapiere vom Fahrzeug dürfte es kein Problem sein.

    Wobei ich auch nicht verstehen kann warum der Motor eingetragen wird aber die Abgasnorm vom alten Motor drin stehen bleibt. Normal wird doch bei ner Eintragung alles übernommen


    Zitat:


    Wobei ich auch nicht verstehen kann warum der Motor eingetragen wird aber die Abgasnorm vom alten Motor drin stehen bleibt. Normal wird doch bei ner Eintragung alles übernommen


    SO isses auch.


    gelöschtes Mitglied

      also ich würd erst mal zu dem Tüv gehen der dir den Motor eingetragen hat und sagen das die etwas vergessen haben umzuschreiben.

      Man kann einen Motor u Abgasanlage nicht eingetragen bekommen und die Abgasnorm lassen se so wie der Alte Motor wäre!

      Das wäre vllt. praktischen wenn de n gleichaltrigen motor bekommst mit 100 PS mehr
      Aber n Motor eintragen ohne daten abändern geht nicht u kann auch net sein. Würd ich auf jedenfall bei dem Tüv der dir das eingetragen hat Druck machen ....


      gelöschtes Mitglied

        Genau richtig. Hab meinen Motor ja auch eintragen lassen und die Schlüsselnr. wurde sofort geändert. Da hat der TÜV wirklich scheisse gebaut..... Sorry für die Ausdrucksweise...


        73euro
        • Themenstarter
        73euro's

        ja aber ich habe den polo ja so gekauft und muss jetzt bei dem tüv anrufen bei dem das gemacht wurde.
        muss ich erstmal die unterlagen suchen und da mein glück versuchen.
        aber ich sehe gerade auf der AU die gemacht wurde steht Euro 1.
        kann man nicht einfach für euro 4 messen und gucken ob der der die besteht?


        gelöschtes Mitglied

          Die AU muß nach den Daten des Spenderfahrzeugs gemacht weden, bzw. nach dem MKB. Der Motor ist ja eingetragen, also laß neue au machen und die Schlüsselnr. korrigieren.


          gelöschtes Mitglied

            genau das würd ich auch machen entweder zuerst bei dem Tüv nachfragen wo der Motor eingetragen wurde und wenns nicht zu weit weg is hinfahrne sagen sie haben scheiße gemacht und soll schauen das die des hinbekommen da du ja schließlich momentan für den Polo Euro 1 bezahlst

            und wenn nicht schnellstmöglich AU machenlassen und die Schlüsselnummer umtragen lassen

            kost dich zwar wieder geld is aber denk ich dann mal am einfachsten kannst den fritzen vom tüv ja erklären wie des gelaufen is u dann suchst dir auf jedenfall n anderen wie den bei dem schon warst


            73euro
            • Themenstarter
            73euro's

            ja der motor is ja eingetragen und der MKB steht ja auch in den papieren.
            also werd ich mal ne AU nfür Euro 4 machen lassen.
            aber brauche nur die schlüsselnummer für die Abgasnorm änder ne?
            muss ich dann mit dem AU bericht zur zulassungsstelle oder wohin dann?


            gelöschtes Mitglied

              ja und der Tüv bei dem die Abgasuntersuchung machen lässt soll dir noch die umschreibung für die schlüsselnummer geben und eben schauen das die daten alle übernommen worden sind sprich PS / KW /ccm und und und u dann gehst zur zulassungsstelle


              73euro
              • Themenstarter
              73euro's

              ps / ccm usw ist alles geändert.
              außer die schlüsselnummer für die euro norm
              da steht 14 und das bedeutet euro 1.
              ich weiß nicht warumd as nciht geändert wurde.
              und die papiere vom lupo wo der motor drin war gibt es nicht mehr.
              kann ich dann nicht nen fahrzeugschein nehmen wo nen AUB eingetragen ist?


              das ist völliger Schwachsinn, dass der TÜV die Abgasnorm übernehmen muss
              ! Oder hat der Polo exakt den gleichen CW-Wert und Rollwiderstand wie der Lupo? Hier wird immer gefährliches Halbwissen verbreitet.
              hast Du auch das Getriebe vom Lupo verbaut?
              Auspuffanlage?

              gruß
              andreas


              73euro
              • Themenstarter
              73euro's

              ja is komplettes paket vom lupo
              auspuff inkl kat
              getriebe
              elektrik
              und alles was dazugehört

              also komplett.


              dann könnte es bei einem kulanten Prüfer klappen, müssen tut er es aber nicht, da die Euronorm mit der Lupo-Karrosse nachgwiesen wurde und nicht mit nem Polo.

              Ein Abgasgutachten kostet übrigens echt zwischen 1000 -1500 Euro. Versuch es einfach nochmal bei anderen Tüv-Stationen.

              gruß
              andreas


              Antworten erstellen

              Ähnliche Themen