vw teilemarkt

Motor wird nicht richtig warm

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo,habe einen AAV 55ps Bj.91

Habe mir nie wirklich gedanken darüber gemacht,bis zu mir einer sagte das würde ich mal überprüfen.
So woran kann das alles Liegen das der Motor nicht bei 90° stehen bleibt?
Ich habe immer weniger wenn ich fahre ca 70° im Stand ca 90°!
Das problem hatte ich nicht erst jetzt wo ich den wagen geholt habe im mai musste ich auch 250 km Autobahn fahren da war es schon , und da war das wetter nicht grade kalt.
Wäre gut, wenn ihr mir alles aufzählen könntet woran das liegen könnte.
Danke für eure Hilfe
Gruß
Ron



Es kann am Thermostat liegen oder am schwarzen Fühler.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Zitat:

hermostat liegen oder am schwarzen Fühler


Wo befinden die beiden sachen sich,wenn ich davor stehe?



es wird eher am thermostat liegen der schwarze fühler ist nur für die anzeige im tacho...


also bei 250km autobahn ist das garnicht so unnormal das der so rund 70 grad wassertemp hat, wenn du mal bei 100-120 deine hand raus hälst weisst du wie extrem die kühlwirkung ist,daher auch nur 70 grad..(gerade bei frostigen 0° aussen temp.)

aber in der stadt bei geschwindigkeiten ziwschen 50 und 70 sollte der schon bei knapp 90° liegen, falls nicht thermostat erneuern..

war bei mir auch so hab meins gestern erneuert!

wenn du das thermostat erneuert hast denk dran ca 3l frostschutz und den rest bis ein bisschen über max. auffüllen, warmlaufen lassen bis das thermostat geöffnet ist (der untere kühler schlauch warm ist) heizung auf heiss und stufe 3 und oben am gebläsekasten entlüften bis wasser kommt.

schon ist der motor wieder betriebswarm und die heizung auch


Den Thermostaten findet du im Gehäuse unterhalb vom Zündverteiler.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ach wenn ich das Thermostat wechsel, muss ich auch das ganze Kühlwasser wechseln?
Weil Kühlwasse habe ich erst komplett neu gemacht!
Was kostet so ein Thermostat?
Gruß
Ron


Brauchst nicht das ganze Kühlwasser tauschen, nur das Auffüllen was beim Wechseln ausläuft.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Achso na dann!
Wie sieht es mit der marke aus sol ich lieber QH oder SWAG nehmen oder is es egal?
Muss ich was behachten beim Wechseln?


also zu 90% wird dir das ganze kühlwasser auslaufen, da du sonst sehr schnell sein müsstest und wenn du es noch nie gemacht hast wirst du es nicht so schnell hinbekommen, du musst auch die einbau lage des thermostats beachten der steg am thermostat sollte parallel zu den schrauben stehen, um den durchfluss nicht zu"behindern" und somit brauchste schon ein wenig zeit...

thermostat kost 15 euro beim zubehör dealer bei vw 21 euro

am besten g12 + von vw ! ist zwar bisschen teuerer aber sehr gut! beeinhaltet sehr viel.

rostschutz
erhöht die siedetemp des wassers
ist mit allen anderen kühlflüssigkeiten mischbar
für alu und guss motoren



polotreff.de
#10 - 11.01.2009einbaulage steg thermostat
Antworten erstellen

Ähnliche Themen