vw teilemarkt

airbag notwendig bei umbau in neue karosse?

mk²
  • Themenstarter

Moin,
bräuchte mal ein paar Infos von euch:

Nehmen wir mal an, es gibt eine Leerkarosse ohne alles. Also nur das nackte Blech. Fahrgestellnummer ist natürlich drin. Papiere sind auch noch alle da, der ehemalige Inhalt des Wagens liegt irgendwo im Regal.

Nun wird der Inhalt eines Unfallwagens in eben diese Leerkarosse gesetzt. Soweit alles toll.

Nun hatte der Wagen, zu dem die Leerkarosse ehemals gehört jedoch eine andere Sicherheitsaustattung, wie z.B. einen Airbag.
Das neue Innenleben hat soetwas aber nicht.

Ist das überhaupt möglich?
Wird der Wagen am Ende über die Papiere der Leerkarosse angemeldet? Müssen die Airbags (bzw. einer von beiden) offiziell ausgetragen werden?

Freue mich schon auf Antworten, mein Tüver wusste neulich auch nicht genau bescheid...

Grüße und Danke schonmal!
Max



Die ausstatung von der alten karosse kennt doch kein mensch(ausser vw). Einfach den ganzen krempell rein und gut ist


gelöschtes Mitglied

    Kommt drauf an was für ein Fahrzeug es ist. Bis Bj. 2001 ist ein Airbag keine Pflicht und kann ausgetragen werden. Hab meine Airbags im Polo 6N und im Arosa auch alle raus und war kein Problem.



    mk²
    • Themenstarter

    Ok, danke schonmal.

    Die Karosse ist von 97', das Innenleben von 95'.

    Die 97er Karosse hat 2 Airbags, der 95er halt nur eine Lufttüte auf der Fahrerseite.

    Grüße,
    Max


    gelöschtes Mitglied

      Dann sollte es kein Problem sein.


      mk²
      • Themenstarter

      ok, dann bin ich ja beruhigt...

      Grüße,
      Max


      mk²
      • Themenstarter

      Nochmal ne Frage zu dem ganzen Kram.

      Kann ich das Airbag- System auch komplett weglassen, also auch kein Steuergerät verbauen?
      Würde dann ein Sportlenkrad einsetzen und das dementsprechend auch eintragen lassen.
      Müsste ich dann den Airbag noch offiziell austragen lassen oder kann ich einfach sagen, dass da nie ein Airbag drin war?

      Grüße,
      Max


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen