vw teilemarkt

Umgebauter 55kw Motor, Zündspule?!

*Bonsai*
  • Themenstarter

Hay Comm,

Also ich bin grad dabei mir nen 86C zu kaufen und hab mir den gestern angeguckt, musste nun aber feststellen das die Zündspule einen weg hat. Jetzt wollte ich eine neue Zündspule besorgen, musste mich dann aber wundern das es für den 86C garkeine 6poligen Zündspulen gibt, wie meiner verbaut hat.

Gibt / gab es Motoren aus diesem BJ. die 6 (evntl. auch 7) Polige Zündspulen hatten oder ist es eher Wahrscheinlich das die Zündspule aus einem ganz anderen Modell stammt?!

MFG Bonsai

edit: es ist schon die eckige Zündspule



Hey,

die Eckige "Zündspule" ist ein Zündtransformator, keine Spule.

Aber es gab tatsächlich Polo Modell (die ersten) mit einem 6 Poligem Transformator. Gibts aber kaum noch.

Grüße Sascha


Ne 6 polige Zündspule hat ausschließlich der NZ, also wird das kein 55KW Motor sein sonern einer mit 40KW.



Also wenn dan Hatte und nicht hat.

Bei uns aufm Schrott steht einer mit Monojet und der hat auch die Eckige mit 6 Polen


gelöschtes Mitglied

    ich schließe mich der meinung von 1,3T an...

    die 6 poligen zündspulen wurden nur im NZ motor beim polo verbaut...

    alle... ALLE, anderen haben die normale 3 polige spule


    So ist es


    *Bonsai*
    • Themenstarter

    Also aus nem G40 kann sie auch nicht stammen, oder?

    Ich kenn mich mit den Motorbezeichnung beim Polo nicht so wirklich aus desswegen sagt mir NZ so gut wie nix. Ich weiß halt das er mal nen G40 drin hatte, davor den normalen 45 PS Motor und jetzt nen 75PS'er...und halt das nen 6Poliger "Zündtransformator" drin is...wo bekomm ich den am BESTEN / GÜNSTIGSTEN einen her? bei egay soll das ding 97€ kosten das mir bissel zu happig für zum testen...gibts denn ne möglichkeit den Motor auf nen 3Poligen umzurüsten?

    MFG


    Stell am besten mal ein Bild von deinem Motor ein, wenn da jetzt ne 6polige drin ist und er vorher auch damit gelaufen ist das muss das fast ein NZ, also 1,3L mit (40kw) 55ps sein.


    *Bonsai*
    • Themenstarter

    Ist es defenitiv nicht...ich arbeite bei 1A Autoservice...und in unserer Datenbank ist der als VW Polo 86C Coupe 1.3 Kat (55kw / 75PS) gelistet und da gibts ne 6 polige.... also is das schon richtig....aber selbst wir als Werkstatt bekommen die zum EK nur für 95€...bei Hella kostet sie sogar 147€!

    nur die jetz gebraucht zu bekommen oder billiger scheint beinahe unmöglich...weil jeder 2te schrotthändler mir erklärt das sie sowas nicht haben....

    MFG



    Welches Baujahr hat denn dein Polo? Ist das der rote auf dem Bild? Kann es sein das es um nen 2er Polo geht und du das Zündsteuergerät meinst das unter dem Steuergerät sitzt?
    Wenn dem nicht so ist und es um den 2f geht dann wett ich mit dir um nen Kasten Bier das die 6polige Zündspule bei deinem 75ps Motor (MKB 3F) da nicht reingehört sondern eine 3 polige, ich hatte nämlich schon jede Menge Polos zwischen den Finger und jeder 3F hatte ne 3 polige und jeder NZ ne 6polige glaubs mir


    gelöschtes Mitglied

      ich kann mich da mal nur wieder anschließen...

      hatte auch schon verdammt viele polos mit all möglichen motoren und hab mir auch schon selbst motoren und kabelbäume gebaut und haste nich gesehen, aber ne 6 polige zündspule hat nur der NZ.

      hast du am zündverteiler ne unterdruckdose?

      @ 1,3T : du weisst bestimmt vorauf ich hinaus will oder?


      Glaub ich habe noch so eine liegen, schaue mal nach und melde mich.
      Es müßte eine vom HZ Motor sein, die hatten auch 6polige Zündspulen.


      gelöschtes Mitglied

        hab grad nochmal im vw etka nachgesehen und da ist die 6 polige zündspule ab baujahr 1990 nurnoch im NZ verbaut...


        Zitat:

        @ 1,3T : du weisst bestimmt vorauf ich hinaus will oder?


        Ja ich weiß was du meinst drum hab ich ja auch geschrieben er soll ein Bild von seinem Motor einstellen dann sagen wir ihm was das für einer ist.


        gelöschtes Mitglied

          BILDER BILDER!


          *Bonsai*
          • Themenstarter

          Das die da nich reingehört bin ich mir ziemlich sicher...desswegen hab ich ja gefragt ob man sowas umrsten kann, weil das würde erklären warum der mit der 6Poligen lief...und nein ich meine nicht das Steuergerät...

          langsam hab ich das gefühl das ich hier verarscht werde...ich will doch nnur wissen wo ich son beschi**enes Zündmodul herbekomme und das zu nem aktzeptabelen Preis....Ahhhhhhhhhhhhhhhh*entnervsei*


          gelöschtes Mitglied

            RUHIG...

            wir meinen es doch nur gut und wollten dich vor nem evtl. fehlkauf bewahren...

            also ich glaube ich habe noch eine in meiner halle...
            muss mal nachschauen, wenn ich eine gefunden habe melde ich mich bei dir...


            Zitat:

            Das die da nich reingehört bin ich mir ziemlich sicher...


            Na also nichts anderes hab ich ja auch nicht behauptet. Keine Angst hier will dich keiner verarschen, vielleicht hatt ja auch der Vorbesitzer nen Motorschaden und hat statt nem 3F da nen NZ reingebaut sieht auf den ersten Blick genauso aus.


            Welche Teilenummer steht da drauf?


            gelöschtes Mitglied

              muss ich erst nachschauen... und wohne nunmal nicht in meiner halle...


              gelöschtes Mitglied

                okay... hab die teilenummer doch gefunden...

                nummer ist 701 905 104 A


                Zitat:

                muss ich erst nachschauen... und wohne nunmal nicht in meiner halle


                Meint nicht dich, sondern Themenstarter


                *Bonsai*
                • Themenstarter

                Also ich kann euch weder Bilder noch irgendwelche Nr. beschaffen da der Polo ungefähr 100km weit entfernt ist....der vorbesitzer ist übrigends mein cousin der hätte mir das gesagt wenn das nen Unfallwagen wäre, hat er aber nicht, also ist es keiner.

                Ich bin heute echt mit den Nerven fertig ich such bereits seit einer woche...und muss bis samstag was haben ansonsten wars das mitm polo.

                B2T: Also wenn mir jemand erklären könnte was dieser "NZ" motor ist und woran man ihn erkennt dann kann ich auch sagen ob es der is oder net. Also das er 55kw hat steht fest, das ist in den papieren so verzeichnet und die Kennbuchstaben stimmen überein (fragt mich ja nich was fürn Kennbuchstabe)...in den VW Daten findet man ja auch diese Zündspule, also wird das wohl alles seine richtigkeit haben...BJ. kann ich net genau sagen aber ich schätze er is 90, 91 ungefähr. darauf deuten die anderen Hinweise hin.

                Im endefekt ist es mir ja egal was für nen Motor es ist. Ich weiß wie die Zündspule aussehen muss, das problem ist halt das ich sie nirgends finde außer halt neu und das will ich net ausgeben.

                MFG


                Also dann fang ich mal den NZ (55ps) erkennt man unteranderem an der Unterdruckdose am Verteiler, dem weißen 2 polgen Steckeranschluß an der Drosselklappe, der Aufschrift Digijet auf dem Steuergerät, der 6 poligen Zündspule.

                Der 3F (75ps) hat einen 2 poligen Stecker am Kühlwasserausgleichsbehälter, einen schwarzen 3 poligen Steckeranschluß an der Drosselklappe, eine Verteiler ohne Unterdruckdose, die Aufschrift Digifant auf dem Steuergerät und eine 3 polige Zündspule.

                Das sind die Dinge an denen man die Motoren ohne großartig suchen zu müssen unterscheiden kann.

                ps. Hast ne PN.


                polotreff.de
                #25 - 12.01.2009zündspule aussehen große zündspule polo 86c
                Antworten erstellen

                Ähnliche Themen