vw teilemarkt

3F Umbau macht Probleme

iguana83
  • Themenstarter

Hi

Zunächst mal möchte ich loswerden wie geil das forum ist,
habe den kompletten Umbau Mit der Suchfunktion hinbekommen( und ein wenig Google )
Trotzalledem habe ich einige probleme

zu 1 Der motor läuft wie ein Sack Nüsse, max 135 Km/h, meine Frage welche Benzinpumpe muss ich tauschen im Tank uder unter dem Tank. eine serien nummer währe nicht schlecht.

Zu 2 muss ich evtll. die Zündspule ändern gibt es da verschiedene , auch hier währe eine Seriennummer nicht schlecht

Zündkabel, Verteilerkappe, Verteilerfinger, zündkerzen, Thermostat blau und schwarz wurden erneuert.
könnte es denn auch der hallgeber sein gibt es da auch verschiedene.

Der motor war zerlegt und könnte es sein das ich ein Zahn zuviel habe am Zahnriemen, also verstellt,
obwohl ich pingelich darauf geachtet habe bei der einstellung
und ist das normal das der so laut is habe zum vergleich ja nur den AAU gehabt ( Der krümmer Blässt nicht )
Hat der 3f eine anderre spannung, weil die batterie leuchtet und bei Licht an radio an und netzteil geht der motor sofort aus wenn ich den blinker anmache, Batterie ist ein halbes jahr alt.


um Rat was es sein könnte währe ich euch sehr dankbar

Mit freundlichen gruss

Iguana83



Hallo,

also mit den Benzinpumpen müssen beide vorhanden sein, kommt natürlich drauf an welcher Motor vorher drin war

soweit mir bekannt 3F, NZ, und PY gleich
Nummern: 867 906 091 oder 0580453918

und Zündspulen gibt es auch verschiedene

Nummern:191 905 115 oder 211 905 115 D

Die Nummern sind von KFZ Teile24 hoffe die stimmen

MfG
Martin


iguana83
  • Themenstarter

Danke
Ich hoffe es liegt daran :'(



Um das mal klar zu machen, der Zahnriemen hat nichts mit der Batterie zu tun!

Zündspule musst natürlich auch wechseln weil der 3F die Eckige drin hat. die anderen, älteren Motoren die Runde.

Benzinpumopen brauchst du 2 (neue) einmal die Vorförderpumpe im Tank und einmal die Druckpumpe am Vorratsbehälter.

Nützlich wäre es zu wissen welcher Motor vorher drin war.

GRüße Sascha


iguana83
  • Themenstarter

Der Motor der vorher verbaut war, war ein AAU 45 PS

Mit dem Zahnriemen Meinte ich das es auch ein grund dafür sein könnte das er läuft wien sack nüsse, (zusätzlich zur batterie)

Zündspule war die eckige schon verbaut

bin kein KFZler


Dann musst auf jeden Fall beide Benzinpumpen, den Vorratsbehälter und den Filter mit übernehemn. Zusätzölich n neues Kabel vom Motorsteuerungsrelais nach hinten und unten legen.

Ich nehme an Drosselklappe, Kabelbaum, Ansaugbrücke und das ganze Zeugs hast auch übernommen?

Zahnriemen is bei jedem Polo von der Spannung her gleich. Am besten machst das mit nem Riemenspanner, da kannst die Spannung gleich mitmessen.

Wenns nicht an den Pumoen und am Benzindruck liegt (der im 3f auch 2 BAr höher ist) kanns eigentlich fast nur einstellungssache sein.

Kannst ja mal die Tyüpischen Sachen für sowas testen:

- Motor Temperaturfühler
- Zündspule
- Falschluft
- Zündzeitpunkt
- CO Einstellung

Wenn de rRiemen n Zahn versetzt sein würde, würdest das am Klackern hören wenmn die Ventile am KOlben anstoßen. Abe rnur kurz weil dann danach das Teil zerreist. Da hilft auch nich mit Vollgas geben und schauen wie schnell der kaputte Bock rennt.

Grüße Sascha


Die Benzinpumpe im Tank kann bleiben die ist bei allen gleich.
Die Zündspule kann auch bleiben ist bis auf den NZ auch bei allen gleich.

Zitat:

Dann musst auf jeden Fall beide Benzinpumpen, den Vorratsbehälter und den Filter mit übernehemn. Zusätzölich n neues Kabel vom Motorsteuerungsrelais nach hinten und unten legen.


Wieso das denn? Der AAU ist genau wie der 3F ein Einspritzermotor, da reicht es wenn man den Motor- und Lichkabelbaum wechselt dann und dann passt das.


Hi,

wegen dem Problem der Batterielampe! Kontrollier mal die Lichtmaschine, ob die noch genug Spannung bringt!


Weil sowohl die Kraftstoffleitungen, als auch die BEnzinpumpen beim AAU/AAV unterschiedlich zum 3F/NZ/PY sind.



Zitat:

Wieso das denn? Der AAU ist genau wie der 3F ein Einspritzermotor, da reicht es wenn man den Motor- und Lichkabelbaum wechselt dann und dann passt das.

Auch nicht ganz richtig. Die Vorförderpumpe ist zwar immer die gleiche, die Druckpumpe am Unterboden aber ist für die MPIs ne andere. Die für NZ, 3F und PY macht 3bar, die für AAU und AAV nur 1.


/edit: ups, hab das dadrüber garnicht gesehen Da steht's ja schon.


Die Kraftstoffleitungen sind auch nur vorn anders. Was soll da sonst anders sein? Und da der Motor an sich ja schon irgendwie läuft, wird der Kraftstoff wohl auch ankommen.


Sorry war vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt, das bezog sich nur auf den letzten Satz

Zitat:

Zusätzölich n neues Kabel vom Motorsteuerungsrelais nach hinten und unten legen.


Die Pumpe außen ist natürlich ne andere, drum hab ich auch geschrieben das die Pumpe IM Tank bei allen gleich ist.
Der einzige Unterschied bei den Leitungen sind die beiden Anschlüße vorne aber die müssen ja nur abgeschnitten werden dann passt das.


habe nur kompletten motor und licht bzw motor kabelbaum,hinterachse getauscht.pumpen sind vom AAU und der läuft und hat leistung.


Laufen tut der mit der kleinen auch, fährt ein Kumpel von mir auch schon ein paar jahre damit rum.


Halte ich aber nicht für die beste Lösung, die werden sich schon was dabei gedacht haben.
Abgesehen davon könnte auch ein Defekt der Pumpe zu solchen Problemen führen. Da macht ein Tausch also vielleicht eh Sinn.


iguana83
  • Themenstarter

Danke erstmal für die zahlreichen antworten

ich gehe erstmal alles Stück für Stück auf den Grund



Es hat nicht vielleicht noch jemand ne Hinterachse mit stabi auf lager oder
( verdammt schwer zu bekommen )

sorry bin mit dem neuen forum noch nicht so vertraut hab den teilemarkt erst jetzt gesehen ( Hat mich fast gebissen )


Schwer zu bekommen? Die sind doch auch hier im Teilemarkt haufenweise für teilweise 20,- zu haben


iguana83
  • Themenstarter

Sooooooo

Motor Läuft
Hab den fehler gefunden konnte aber auch lange zeit nichts machen daher erst jetzt

traue mich garnicht zu sagen was es war!

Habe einen stecker übersehen der 4. Stecker für die einspritzdüse war nicht richtich drauf

möchte mich noch an alle bedanken die mir geholfen haben


polotreff.de
#18 - 07.02.2009was kostet ein motorsteuerungsrelais fürn 3f was macht eine zündspule im motor motorsteuerungsrelais vw polo 86c max 135km/h motorsteuerungsrelais polo 2 moterumbau auf 3f 3f co einstellen vwpolo86c aau einspritzer geht nicht 86c kraftstoffleitung umbau polo 86c kraftstoffleitungen prüfen polo 2f auf 3f umbauen aau auf py umbau 0580453918 nz &h=67&w=90&sz=3&hl=de&start=23&zoom=1&um=1&itbs=1&tbnid=qg_rkfztmjxgmm:&tbnh=58&tbnw=78&prev=/images?q=aau+motor+riemen&start=20&um=1&hl=de&sa=n&ndsp=20&tbs=isch:1 http://www.polotreff.de/forum/t/151301 &h=67&w=90&sz=3&hl=de&start=31&zoom=1&tbnid=qg_rkfztmjxgmm:&tbnh=58&tbnw=78&prev=/images?q=z%c3%bcndspule+polo+3f&start=20&um=1&hl=de&cr=countryde&sa=n&tbs=isch:1,ctr:countryde&um=1&itbs=1 motorsteuerungsrelais polo 86c 3f 0580453918 bar 0580453918
Antworten erstellen

Ähnliche Themen