vw teilemarkt

Suche Steckerbelegung vom Tacho beim 86C (nicht 2F

Red-IcE
  • Themenstarter

Hallo zusammen.

ich bräucht mal nen plan für die pinbelegung von dem 14poligen stecker am 2er tacho. hab schon die suche gequält aber nur was für den 2f gefunden.
wär schön wenn da jemand ne liste hätte mit kabelfarbe und jeweiliger funktion.
ich steh nämlich grad vor dem problem dass ich nen tacho hab von dem keiner ne ahnung hat ob er ok is und nem kabelbaum der aus 2 zusammengesetzt ist.

richtig porno wärs wenn noch die info´s dabei wären was fürn signal am jeweiligen pin anliegen muss, bzw ob + oder - usw.

mfg
sascha



Die Belegung steht aifm Tacho selbst drauf.

Da wo der Stecker drankommt. Da musst die Schwarze Plastikkappe abmachen und dan steht die Pnbelegung auf der Leiterfolie.

Grüße


Red-IcE
  • Themenstarter

stehn da auch die kabelfarben?



Ne das nicht aber die Pinnummer und diese Nummer steht auch aufm Kombistecker drauf. Da siehst du ja dann die Kabelfarben.

Ansonsten mach ich dir morgen mal n Foto der Farben mit BElegung.


Red-IcE
  • Themenstarter

die pinnummern bringen mich nicht weiter, zählen kann ich ja selbst
hab die nummern auch aufm stecker gesehn.

was für mich am interresantesten wäre sind die kabelfarben vom drehzahlmesser-signal und für die kontrolle vom fernlicht. und halt auf welchen pin die müssen.

der rest scheint soweit zu funktionieren, nur de drehzahlmesser und die fernlichtanzeige wollen net


Fernlicht PIN 7 Farbe bl/ws
Drehzahlmesser PIN 14 Farbe sw
Hoffe alles richtig gelesen zu haben.


welches problem haste denn genau evtl kann man dir ja darüber helfen denn die kabelfarben kannste ja im stecker sehen und dann kannste mit der KI vergleichen was los ist


Red-IcE
  • Themenstarter

ok, ich fang mal ganz vor vorne an.

in dem polo ("normaler" 2er, kein 2f) war ein a-brett vom 2f drin. der kabelbaum wurd an den steckern abgeschnitten und dann mit quetschkabelschuhen die schalter angeschlossen. der stecker vom 2f-tacho war mit schraubklemmen an den kabelbaum angeschlossen.

ich hab jetzt wieder ein normales a-brett vom 2er eingebaut. hatte auch nen kabelbaum von nem derby, aber der war an einigen stellen anders als der vom polo, also hab ich mir von dem nur ein paar stecker genommen.
die schalter gehn jetzt alle, licht, lüftung, heckscheibenheizung usw.

den originalen stecker vom tacho hab ich im auto gefunden, der war nur so kurz hinter den klemmen abgeschnitten dass ich lieber auch den vom derby genommen hab. die kabelfarben waren soweit auch gleich, nur beim derby-stecker hat ein kontakt gefehlt. hab den dann vom alten stecker genommen und kabelbaum und stecker farbe auf farbe verlötet. das müsste eigentlich passen.

der tacho den ich genommen hab is einer mit DZM. der lag noch beim kumpel im keller und keiner kann genau sagen ob der ok ist oder net. die beleuchtung, wassertemp, batterie-, blinker- und ölkontrolle gehn einwandfrei. die digitaluhr hat am anfang bissl geschwächelt wenn ich das licht angemacht hab und die spritanzeige hat auch erst funktioniert nachdem ich den stecker 1-2 mal raus und wieder reingemacht hab.

jetzt steh ich halt vor dem problem dass die kontrolle fürs fernlicht net geht und der drehzahlmesser zeigt auch nix an. deswegen will ich wissen welche kabelfarben fürs DZM-signal und fürs fernlicht am stecker sind und auf welchem pin die liegen müssen, dann kann ich gucken ob an den beiden kabeln irgendwas falsch gelaufen is.


Habe dir die Belegung geschrieben.



Red-IcE
  • Themenstarter

klasse, danke

habs jetzt glatt überlesen.

des schwarze kabel an pin 14 is doch ganz normales zündplus, oder?
wenn da saft drauf is hab ich also n signal für die drehzahl?


Müßte so sein.


Red-IcE
  • Themenstarter

ok, soweit so gut, die beiden kabel stimmen und 12v sind auch am start.

schlecht ist dass die tankanzeige eben schon wieder net gegangen ist


Red-IcE
  • Themenstarter

ok, ab jetzt wirds blöd.
nachdem des mit den kabeln ja soweit ok war hab ich auf die schnelle den tacho ausgebaut und musste feststellen dass die leiterfolie einen weg hat.

sind 4 oder 5 bahnen kaputt.

kriegt man die folie beim freundlichen vw-händler um die ecke oder muss der ganze tacho neu?

is die folie identisch bei tachos mit bzw ohne drehzahlmesser?


polotreff.de
#14 - 16.01.2009drehzahlmesser kabelfarben polo 2 kabel farbe drehzahl ki anschluss pin polo kabelfarbe drehzahlmesser polo 86c 86c polo tacho stecker farben pinbelegung 2er tacho polo tacho stecker kombistecker 6n belegung "86c 2f" iso belegung polo2 tacho 2f kabelfarbe polo 86c licht steckerbelegung für drehzahlmesser polo 86c welches kabel für dzm polo 6n licht stecker belegung polo 9n tacho farb belegung stecker 86 vw polo 86c schalter heckscheibenheizung kabelfarben steckerbelegung vom tacho
Antworten erstellen

Ähnliche Themen