vw teilemarkt

Startprobleme wenn Motor kalt

polo6n97
  • Themenstarter

Hallo!

Ich habe einen Polo 6N Bj 97 1,4 l.
Wenn der Motor morgens kalt ist springt er nicht sofort an.
Der Anlasser dreht einfach durch und es tut sich nichts.
Dann probier ich immer mit gedrücktem Gaspedal zu starten.
Wenn ich das ein paar mal probiert habe, und dann irgendwann den Anlasser ausgehen lasse, läuft er total ruckelnd bei ca 400 Um. bei durchgedrücktem Gas und hat wohl nicht genug Kraft schneller zu laufen. Dann lasse ich irgendwann das Gas los und er kommt endlich bei knapp 1000 Umdrehungen an. Wenn ich jetzt leicht Gas gebe geht die Drehzahl wieder runter! Dann lasse ich ihn ne Minute laufen und dann läuft er normal und reagiert wieder ganz normal aufs Gas.
Solange der Motor warm ist springt er ganz normal an. Das Problem tritt übrigens auch auf auf wenns draußen über 0 Grad ist.
Ich habe schon auf Verdacht Zündkerzen und Luftfilter gewechselt.
Batterie ist auch erst neu. Drosselklappe wurde vor 1,5 Jahren gesäubert.

Woran kann das liegen?



is der zündverteiler vllt. nass?


polo6n97
  • Themenstarter

Habe den Zündverteiler gerade aufgemacht und gereinigt.
Daran liegt es aber nicht. Das Problem ist immer noch da.
Kann es sein das mit der Benzinzufuhr etwas nicht stimmt?
Wo könnte ich da was prüfen?
Kann es am Kaltstartventil liegen? Oder an der Lambdasonde?



könnte der temperaturgeber sein der auch bei kalten temperaturen "warmen Motor" ans SG schickt und dadurch abmagert und so zuwenig sprit einspritzt.


was hast du für ne einspritzanlage? mono oder multi?
bei der monoanlage verbaute vw einen IGEL, der bei kaltstart die angesaugte luft vorwärmen soll.vielleicht hast du oder der vorbesitzer den igel rasiert, den im sommer wird es dir nicht auffallen , aber sobald es kälter wird fällt es auf ..


gelöschtes Mitglied

    Ist bei mir das Gleiche: Wenn morgens der Wecker klingelt, brauch ich auch immer mehrere Anläufe, bis ich in die Gänge komme. Nach der ersten Tasse Kaffee wirds dan besser, dann lauf ich einigermaßen rund.
    Kleiner Spaß - nicht böse sein!


    kann es sein dass zufällig beim starten komplett der saft weg war, und du die drosselklappe anlernen musst.


    es kann sein dass dein Verteilerdeckel undicht is!


    hatte ähnliches problem, bei mir waren es die zündkabel !
    der is dann manchmal nur noch auf 3 töpfen gelaufen.



    polo6n97
    • Themenstarter

    Zitat:

    kann es sein dass zufällig beim starten komplett der saft weg war, und du die drosselklappe anlernen musst.

    Naja ich hatte vorher die Batterie gewechselt. Da war die Spannung weg.
    Aber die Leerlaufdrehzahl ist im normalen Bereich, scheint mir also nicht so dass die Einstellungen verloren gegangen sind.

    Wie auch immer. Ich habe den Wagen jetzt doch in die Werkstatt gebracht.
    Ich werde dann berichten ob die was finden.


    wenn du einen polo mit saugrohreinspritzung hast und keinen der ein einspritzventil vor der drosselklappe hat muss du immer wenn du keine spannung auf dem system hast die drosselklappe anlernen. in den meisten fällen gehts aber er schmeißt es als fehlercode in den speicher.


    polo6n97
    • Themenstarter

    Die in der Werkstatt haben den Temperatursensor am Motor ausgetauscht. Jetzt startet der Wagen wieder normal.
    Nochmal vielen Dank für eure Hilfe.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen