vw teilemarkt

Auto verschrotten, Motor tauschen

Artos
  • Themenstarter

Hallo mal wieder,
leider muss ich aufgrund der Abwrackprämie meinen alten Polo verschrotten lassen, ist auch nur noch so 800€ Wert...
Jetzt brauche ich aber weiterhin einen Polo und dachte mir, ich könnte doch vorm verschrotten den Motor/Getriebe/Steuergerät etc... ausbauen lassen, mir einen Polo mit Motorschaden suchen der nur noch Restwert hat und da dann meine Antriebseinheit reinsetzen. Kann sein, dass ich hier schon falsch denke, klärt mich auf!

So, jetzt muss ich natürlich wissen, was ich alles aus dem alten Polo retten muss. Und 2. muss ich wissen, worauf ich explizit achten muss, wenn ich einen Polo mit Motorschaden suche;

Ich meine mein Polo ist ein 1.0 (AER?) mit 50PS ohne Servolenkung Bj.04/97. Heißt das, dass ich zum beispiel einen Motorschaden-Polo suchen muss ohne Servolenkung? Bzw. darf der nur die alte Elektrik haben? Wo genau liegen da meine Einschränkungen. Was sollte ich kaufen, was besser nicht?

Das Thema scheint mir echt komplex zu sein, daher brauch ich mal wieder aus dem Polotreff hilfe

Vielen Dank,
Artos

P.S.: Ich habe natürlich vorher die Suchfunktion gründlich ausgenutzt. Leider steht da nur drin sowas wie von 1.3 auf 1.6 oder sowas. Aber ich weiß schonmal, dass ich das Steuergerät retten sollte!



gelöschtes Mitglied

    ... ich dachte die Abwrackprämie gibts nur bei Kauf von Neu/Jahreswagen.

    Außerdem würd ich den Polo nicht verschrotten, nur damit ich den Motor in einen ebenso alten setzen kann ...


    zur prämie. das auto muss mindestens 10 jahre alt sein mindestens 1 jahr in deinem besitz und du krigst 2500 euro ermäßigung beim kauf eines neu oder jahreswagen das geld selber krigst du nicht ausbezahlt. und ich denke nicht das du dir vorher den motor ausbauen kannst das auto muss denk ich mal schon fahrbar sein.



    Artos
    • Themenstarter

    Jaja, meine Eltern, auf die der Polo zugelassen ist aus Versicherungsgründen, kaufen sich einen Neuwagen. Die kriegen die 2500€

    Aber ich brauch ja nachwievor einen Polo zum rumfahren. Und da erschien es mir halt am besten einen Polo mit Motorschaden günstig zu erwarben und meinen jetzigen Motor da reinzutun.

    Und ich kriege das benötigte Verschrottungszertifikat für den Polo, auch wenn der Motor ausgebaut ist. Der wird sowieso vom Verwerter ins Regal einsortiert, falls ich dem den Wagen komplett überlassen würde...
    Um die formalien amcht euch mal keine Sorge, da habe ich mich ausreichend informiert. Mir geht es jetzt um die technsiche realisation!


    wieso nicht für das geld was gescheites kaufen? da krigst doch n gutes auto für


    gelöschtes Mitglied

      ... wenn der alte wegkommt würde ich auf jeden Fall das Getriebe behalten. Die gehn ja nun gerne mal kaputt.

      Zum Umbau halt alle relevanten Teile des Motors (Pumpen, LiMa, Steuergerät, ...).

      Beim neuen musste auf nichts speziell achten, nur diesselbe Elektrik wie dein aktueller, sonst wirds Gebastel. Evtl. gibts zwischen Diesel und Benziner noch spezielle Unterschiede. Servo etc. ist erstmal egal, sovern es noch im neuen Polo funktioniert.

      Was vermutlich wegen der Abgasnormen nicht gehen wird ist nen Benziner in einen ex-Diesel reinzusetzen.

      Ansonsten halt auf die üblichen Verdächtigen beim Autokauf aufpassen (Rost, Zustand der Sitze, ...)


      Artos
      • Themenstarter

      Hey Danke,
      Das hilft mir schonmal weiter...
      Mit der Servopumpe biste dir sicher? Zumindest einen längeren Keilriemen bräuchte ich doch?

      Und kann ich jetzt auch, sagen wir mal einen ehemaligen 60 PS Polo kaufen, das Getriebe drin lassen und meinen 50PS Motor reinsetzen? Vllt. senkt das etwas die Drehzahl auf der Autobahn? Aber im Stadtverkehr bringt das auf jeden Fall Nachteile.
      Naja, das Getriebe kommt ja sowieso mit...

      Mit dem verschrotten; Kriege ich da diesen Verschrottungsnachweis nur, wenn ich den Wagen am Stück abgebe, oder auch nur die Karosse ohne Motor?

      Thx,
      Artos


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen