vw teilemarkt

Beheizbare Scheibenwischdüsen!

schau ich nachher mal nach...
will nämlich die hier
http://www.ebay.de/itm/221064847471?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

bei mir einbauen
bzw ich werd meinen teiledealer und bei vw anfragen...die günstigsten werden gekauft ^^



Hier kann man es ein bißchen erahnen, wo sich das Loch befindet...


P311011_16.23.jpg
P311011_16.23.jpg
P311011_16.23_[01].j
P311011_16.23_[01].j

son dickes relais 95? bei mir is son kleines graues...mein ich zumindest

aber danke fürs bild...dann weiß ich wo ich suchen muss



Zitat:

Bei mir sind die über die Heckscheibenheizung geschaltet.
Was auch sinn macht.


Für mich macht das überhaupt keinen Sinn. Oder hast du den ganzen Winter über dauerhaft die Heckscheibenheizung an?


Zitat:

son dickes relais 95?


Das Relais hat nichts mit den Düsen zu tun. Das ist für die Scheinwerferreinigungsanlage.


Bin mal flux Bilder machen gegangen.
Du kannst die Waschdüsen vom 6N nehmen samt Kabel. So hatte ich es gemacht.
Z.Zt. ist in Ebay einer drin für 15€ meiner war aus der Abwrackzeit.
http://www.ebay.de/itm/elekt-Beheizbare-Waschwasserdusen-Waschdusen-fur-VW-Polo-6N-aus-BJ-1997-/251195066022?pt=DE_Autoteile&hash=item3a7c6486a6&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1


DSC01046[1].JPG
DSC01046[1].JPG
DSC01047[1].JPG
DSC01047[1].JPG

nun im sommer brauch ich die ja nicht xD
über zündung macht nur sinn wenn die temp gesteuert sind....



hab mal geguckt...gibt grad keine billigeren mit kabelbaum
daher gekauft - super tip


und den kabelbaum muss ich dann durch diese öffnung popeln und auf der anderen seite im innenraum erwartet mich dann der passende stecker?


Auf dem zweiten Bild kann man schön den Gummistopfen (ganz unten rechts halb verdeckt) sehen, wo der original Kabelbaum in den Innenraum gelegt wird. Zumindest denke ich, daß das dieser war.


Zitat:

auf der anderen seite im innenraum erwartet mich dann der passende stecker?


Wohl kaum, wenn du welche vom 6N gekauft hast.



Ansonsten haste nur zwei Kabel.
Einen für Masse ( braun) und das andere legste auf Zündungsplus von der Heckscheibenheizung( die funzt auch nur bei Zündung).
Fertig ist der Lack, und nein mein Fahrzeug ist noch nicht abgebrannt.


die stecker scheinen aber eigentlich gleich auszusehen....und soweit ich weiß sinds die gleichen teilenummern....


Teilenummer 86c2f :191955986A
Teilenummer 6N: 191955986A
ab Fahrgestellnummer 6N-W-000 001 >> 6N0955986

Somit ist es der gleiche Einheitsbrei.


also wird mich der richtige stecker erwarten - hoff ich =P


Nur weil die Düsen die gleiche Teilenummer haben muß es ja nicht heißen, daß der/die Stecker im Innenraum gleich sind.


wo wäre denn die logik wenn es nicht so wäre

das teil muss ja, wegen der gleichen Teilenr gleich sein, dementsprechend das gegenstück im auto doch auch....oder denke ich da nun falsch?



Nur wenn Du keine vom Werk verbaut hast wirste auch kein Stecker von
Innen finden.Zumindest hatte ich keinen gefunden. Aber gut, das kann ich nicht 100% sagen ob es nicht so ist.
Vieleicht weiß das jemand besser und kann den Stecker zeigen.


Zitat:

Nur wenn Du keine vom Werk verbaut hast wirste auch kein Stecker von
Innen finden


Bei mir war der Stecker da. Der hängt einfach lose rum, so wie einige andere auch. Der Stecker um den Kabelbaum einer Sitzheizung anzuschließen ist eigentlich auch bei allen Polos vorhanden.
Diesen Stecker habe ich nicht fotografiert, aber ich habe noch ein paar alte Schlachtkabelbäume rumliegen, wo der bestimmt noch dran ist. Wenn Interesse besteht, kann ich davon ein Foto machen wenn ich das nächste mal in der Garage bin. Das sollte aber leicht zu finden sein, da dieser freie Stecker direkt an die Sicherung Nr. 10 geht.

Zitat:
das teil muss ja, wegen der gleichen Teilenr gleich sein, dementsprechend das gegenstück im auto doch auch....oder denke ich da nun falsch?


Der Kabelbaum vom 6N hat sicherlich die gleichen Stecker dran um die Düsen anzuschließen, aber auf der anderen Seite wird da bestimmt nicht der passende Stecker dran sein, um den Kabelbaum an die Elektrik des 86c anzuschließen.


Zitat:

Wenn Interesse besteht, kann ich davon ein Foto machen

Wäre sehr schön wenn Du das beim nächsten mal machen würdest.
Würde damit meinen Horizont erweitern.

Die Kabel für die Sitzheizung waren da, die hatte ich auch gefunden.


Zitat:

Die Kabel für die Sitzheizung waren da, die hatte ich auch gefunden.


Dann hättest du den anderen Stecker aber auch sehen müssen, denn die Sitzheizung hängt auch an der Sicherung 10.


Wenn das Wörtchen "Hätte" nicht wäre.
Wäre schön wenn Du mir das mal zeigen könntest dann kann ich das nächstes Jahr vieleicht mal im angriff nehmen.
Ob wohl es auch so perfekt funktioniert.


So, ich war gerade in der Garage. Es gibt nur einen einzigen Stecker, der für die Waschdüsen UND für die Sitzheizung zuständig ist.
Und deshalb, um die nächste Frage vorwegzunehmen, hat der Sitzheizungskabelbaum an der Stelle zwei Stecker um den Strom zusätzlich durchzuschleifen und wieder einen freien Steckplatz zu schaffen, an den dann die Düsen angeklemmt werden können.
Mir war das alles nicht mehr so genau in der Erinnerung, da es schon eine ganze Weile her ist, daß ich die Düsen nachgerüstet hatte.


Danke, dann weiß ich jetzt auch wo er dran kommt.


hey ho

also wenn ich das nun richtig verstanden habe, liegt der kabelbaum immer dann, wenn man ne sitzheizung hat...die hab ich, also sollte ich ja den stecker zum durchschleifen haben.
über dem sicherungskasten oder neben dem sicherungskasten sind ja eingänge für kabel in den innenraum....so weit so gut


aber wo ist denn der stecker dann im innenraum? wo muss ich suchen und wie komm ich dadran?

und wie ist die ganze sache dann geschaltet? heckscheibenheizung, zündung oder zündung + tempregelung?

werden die 6n stecker nun passen oder nicht?


Zitat:

also wenn ich das nun richtig verstanden habe, liegt der kabelbaum immer dann, wenn man ne sitzheizung hat...


Falsch. Der Anschlußstecker der Sicherung Nr. 10 ist immer vorhanden, egal ob man eine Sitzheizung hat oder nicht.
Und es gibt nur ein Loch für die Durchführung des Düsenkabelbaums in den Innenraum. Da ist ein Gummistopfen drin, den man einfach entfernt. Am Düsenkabelbaum des 86c ist dann eine passende Gummitülle dran, die man dann zur Abdichtung in das Loch drückt.
Der Stecker geht dann von der Sicherung Nr. 10 auf der Rückseite des Sicherungskastens (also im Innenraum) ab. Es ist eine einfach-Steckverbindung mit einem blau-schwarzen Kabel dran mit einer Dicke von ca. 1,5 - 2 mm². Damit bekommen die Düsen Strom sobald die Zündung an ist und heizen aber dann erst bei kühlen Temperaturen. Und das Massekabel wird einfach in den Masseverteiler gesteckt, der da auch irgendwo in der Gegend rumhängen müßte.
Ob die 6N Stecker plug&play passen kann ich dir nicht sagen, ich weiß ja nicht was für Steckverbindungen dafür genommen wurden, aber ich vermute, daß es da etwas anders angeschlossen wurde.
Deshalb versuche ich auch immer an die Originalteile zu kommen, wenn ich etwas nachrüsten möchte, was es schon ab Werk im 86c gegeben hat. Es ist einfacher beim Einbau und sieht auch viel originaler aus.


Zitat:

Es ist einfacher beim Einbau und sieht auch viel originaler aus.

Nur mit dem Unterschied das es keiner hinterm A-Brett sieht.

Vom Aufbau ist er gleich wenn man den Kabelstrang neben den Golf2 und Passat legt sind alle drei gleich. Einen Unterschiede gibt es nur in der Länge. Habe hier noch ein Satz vom Golf2 liegen. Selbst die Düsen sind die gleichen.
Warum sollten sie auch unterschiedliche bauen wenn sogar die Teilenummern gleich sind.

Aber wie gesagt, es sind nur zwei Kabel und da brauch man auch kein Drama oder eine Doktorarbeit raus machen. Sollten die Stecker wie befürchtet nicht passen, eins ist braun das kommt an die Masse und der zweite ist schwarz. Diesen klemmste entweder ,wenn Du ihn findest, an den Stecker mit dem blau/schwarzen Kabel oder so wie ich es gemacht habe.

Deine H-Zulassung wird es später nicht beeinträchtigen und kein TÜV´er wird hinter Deinem A-Brett schauen ob es original ist oder nicht.

Habe mal von Battlepolo2012 ein Bild geklaut.
Da siehste den Massestecker-Verteiler.
Von dem blau/schwarz habe ich keines gefunden.


imag0799m.jpg
imag0799m.jpg

Zitat:

Habe hier noch ein Satz vom Golf2 liegen. Selbst die Düsen sind die gleichen.


Natürlich sind die Düsen gleich, wenn die die gleiche Teilenummer haben. Und laut dieser Nummer sind es ja auch ursprünglich Golf 2 Düsen, die dann eben auch für den Polo 86c oder Passat 35i benutzt wurden.
Ich wollte nur damit sagen, daß es einfacher ist gleich den passenden Kabelbaum zu verwenden, als daß man noch anfangen muß die Stecker auszupinnen, zu kürzen, andere Stecker draufzumachen usw. Auch habe ich es ganz gerne, daß die Verlegung dem Original entspricht.
Man könnte es ja auch ganz einfach mit Lüsterklemmen oder Stromdieben zusammenfrickeln, aber so etwas ist nicht mein Ding. Man bräuchte noch nicht einmal die Kabel nach innen zu legen, denn im Motorraum findet man auch die Klemme 15 und Masse...
Ich mußte auch schon mal selber den einen oder anderen Kabelbaum selber bauen, da es den nicht mehr zu kaufen gab und man auch gebraucht nicht rankam. Aber selbst da habe ich mich so gut es ging am Original gehalten, was Stecker, Kabelfarben und Länge betrifft. Das war z.B. bei der Scheinwerferreinigungsanlage so. Nur wenn es gar nicht anders geht, gehe ich auch mal Kompromisse ein, wie z.B. beim Digifiz.


Welchen Weg man nun geht, soll jeder für sich selbst entscheiden.


Von dem besagten Stecker habe ich ein leider etwas schlechtes Bild, aber vielleicht hilft es ja doch weiter:


P071212_17.20.jpg
P071212_17.20.jpg

Deswegen rede ich ja nicht mehr von den Düsen, glaube das haben wir schon ausgiebig belegt das es die gleichen sind.
Es geht allein um den Kabelstrang. Der unterscheidet sich jediglich in der Länge und wenn, so wie ich schon schrieb, die Stecker anders sind kann er es so oder so machen.

Nach der Rückrüstung von Lupo Tacho, Lichtschalter ect, hatte ich mir einen nicht geflickten Kabelbaum besorgt und diesen erneuert. Ich bin kein Freund des anpinnen bzw. Stromdieb ect.
Deswegen wurden die Kabel bei mir im Zentralstecker eingepinnt mit original Steckhülsen und zu den schon besagten Punkten verbunden mit Stecker und verlötet.

Der einzige Kabelstrang der bei mir selbstgebaut wird ist der für die SWRA
Pumpe aber auch da habe ich einen Kabelstrang und den original Stecker besorgt der wiederum vernümftig verbunden wird.

Der Umgang mit der Elektrik ist sollte schon gewissenhaft durchgeführt werden und nicht einfach mit Stromdieben versehen werden. Da muss ich Dir recht geben.

Aber nun gut glaube ich habe genug diskutiert und ziehe mich hier zurück.
Habe keine Lust mehr über faule Eier zu diskutieren.
Das wird mir zu Langatmig.

Zitat:

Welchen Weg man nun geht, soll jeder für sich selbst entscheiden.

In dem Sinne ich bin raus.
Danke fürs Bild.


Ich habe das auch nur noch geschrieben, da ich denke, daß wir teilweise aneinander vorbeigeredet haben.
Aber ich bin auch deiner Meinung, daß die eigentliche Frage in allen Einzelheiten ge- und erklärt wurde und somit alles weitere überflüssig ist.


Zur vervollständigung hier noch ein Bild von so einen Kabelsatz inkl. Düsen vom 2F.


danke für die viele bilder und antworten


es gibt also EINEN richtigen eingang in den innenraum...allerdings ist mir noch nicht ganz so klar wo ich den stecker suchen soll...sofern vorhanden

muss ich mich mim kopf an die pedale legen um da was sehen zu können oder wie finde ich den genau? ^^

ich mein zur not kann ich den ja auch direkt anklemmen über zündung und masse...wie hier beschrieben...aber wenns nen stecker gibt...dann würd ich den auch gern nutzen ^^


Antworten erstellen