vw teilemarkt

Radio mit dem High Input vom Verstärker verbinden

Obi1211
  • Themenstarter

Guten Tag!
Ich bin grade dabei Car Hifi zu installieren.
Nur ist mir die Verkabelung vom Radio zum Verstärker unklar.
Das eingebaute Radio ist ein Sony MEX BT 2500. Dies hat die Vorbesitzerin des Autos (Polo 6n 3 Türer) dringelassen. Leider hat dieses Radio keine Chinch-Ausgänge sondern nur den normalen ISO-Stecker.
Die Endstufe wird wahrscheinlich eine Renegade REN 1400 werden. Diese hat High-Level-Inputs, welche ich ja brauche, um ein Radio ohne Chinch-Ausgänge anschließen zu können!

Nun meine Fragen:
1.Wie verbinde ich den ISO-Stecker mit der Endstufe? Muss ich die Kabel, welche den ISO-Stecker verlassen, durchschneiden und Lautsprecherkabel dranlöten oder mit Lüsterklemmen befestigen?

2. Wenn ich das mit Lautsprecherkabeln mache, welchen Querschnitt sollten diese dann haben? 2.5 mm²?

3. Wie bekomme ich die Boxenkabel in den recht engen High-Level-Input vom Verstärker?

4. Was ist mit dem Masse-Kabel bei den High-Inputs auf dem Bild von dem Verstärker gemeint?

Ein neues Radio möchte ich eigentlich vermeiden zu kaufen!
Hier die Bilder von den Anschlüssen der Endstufe und des ISO-Steckers.

Hoffe Ihr könnt mir helfen...



REN 1400.JPG
REN 1400.JPG
ISO.JPG
ISO.JPG

gelöschtes Mitglied

    Tach und willkommen bei uns:

    Gleich vorweg:

    Wieso genau diese Endstufe? Die ist qualitativ eher minderwertig. Und das ist schon vorsichtig ausgedrückt.

    Aber trotzdem will ich deine Frage beantworten.

    1. Ja du musst die Lautsprecherleitungen, welche vom Radio kommen durchtrennen. Am besten Lötest du diese an, Lüsterklemmen würde ich bei dem Querschnitt nicht verwenden.
    Am besten am Kabelbaum vom Radio schnibbeln und nicht am "Werksseitgen" Kabelbaum. Das vermeidet Ärger bei evtl. Radiowechsel.

    2. Das Audiosignal vom Radio zur Endstufe muss kein 2,5er sein, wie du auf dem Bild siehst ist der Stecker von dem High-In der Endstufe auch recht klein dimensioniert. Das dürfte <= 0,5² sein. Da sollte ja auch keine Leistung drüber gehen sondern nur Signale.

    3. siehe 2. Es wird wahrscheinlich ein vorkonfektionierter Stecker mit Kabelstummeln geliefert.

    4. Die Masse musst du mit der Masse des Radios verbinden um eine sog. Masseschleife zu vermeiden, welche ungewollte Störgeräusche verursachen können. Diese Verbindung sollte möglichst Niederohmig sein.


    Ich weise aber ausdrücklich dadrauf hin, dass diese High-In Geschichte eher eine Notlösung ist. Neue, brauchbare Radios mit Chinchausgang gibt es schon für schmales Geld. Z.B. von Alpine.

    Grüße

    Tristan


    Zitat:

    4. Die Masse musst du mit der Masse des Radios verbinden


    wie is das gemeint? Masse vom Radio?

    -L und -R ja wohl nich oder?

    sorry steh grad n bischen auf m schlauch



    gelöschtes Mitglied

      Guck dir mal das obere Bild an!

      Da hast du ja einmal

      Vorne

      Kanal Links +
      Kanal Links -
      Kanal Rechts +
      Kanal Rechts -
      Masse (diese meine ich!)

      Hinten

      Kanal Links +
      Kanal Links -
      Kanal Rechts +
      Kanal Rechts -
      Masse (diese meine ich!)

      Ich denke ,nun ist es klar!


      Obi1211
      • Themenstarter

      @ Tristan
      Erstmal danke für die schnelle Antwort!

      Du meintest ja das die Endstufe qualitativ minderwertig ist!Warum? Ich habe aber vom Preis/Leistungs-Verhältnis (bei ebay Neu 70 euro) nichts besseres gefunden!
      Hättest du einen Vorschlag im Preisrahmen bis 100 euro?

      Warum ist die Lösung eine Notlösung?


      gelöschtes Mitglied

        Nix zu danken, dafür sind wir da.


        Mhh.. Wie soll man es sagen?
        Hier wird oft das Wort Kernschrott benutzt,..
        Spaß beiseite. Die Verpackungen sind bunt, die aufgedruckten Leistungen hoch und die Verarbeitung minderwertig.
        Google mal nach "Renegade Endstufen" da kannst du so einiges lesen. Eher negatives als positives.

        Empfehlen kann ich aus eigener Erfahrung Endstufen von Monacor, Carpower.
        Ich selber habe 2 Stück aus der "Wanted" Serie. Es gibt aber auch günstigere Varianten.
        Die reißen einen wahren Kenner zwar auch nicht um, ist aber schon was anständiges für Einsteiger.
        Da stimmt auch das Preis/Leistungsverhältnis.

        Eine Notlösung daher, da diese Methode mit Verlusten und Störungen behaftet ist. Du nimmst ja ein verstärktes Signal, schickst es in deinen Verstärker und lässt es dort weiterverarbeiten. Nicht gerade das Optimum.
        Ich wage mal zu behaupten das es für "Faule" Menschen gedacht ist, die Serienmäßig hinten Lautsprecher haben und einfach keine Chinchleitungen verlegen wollen

        Grüße


        Hey...kernschrott ist mein wort...



        Die Endstufe taugt von der Wand bis zur tapete und Preis Leistung konntest Du ja in keinster Weise testen! Die Dinger klingen nicht und können nichts...

        Bis 100 Euro fällt mir nur eine gebrauchte Carpower oder vielleicht ne ESX ein. Guck da auch mal bei Ebay.

        Da smit dem High Input geht sicherlich ist aber wirklich nur ne Notlösung, weil es klanglich doch sehr fragwürdig ist. OK, im Bassbereich mag das vielleicht noch gehen...

        Vergiss BITTE Renegade...die sind die 70 nicht mal wert...

        marco


        Obi1211
        • Themenstarter

        ok ok...
        ihr habt mich überzeugt!
        und mich dann wohl noch vor einer klanglichen katastrophe gerettet und davor, 70 euro aus dem fenster zu werfen!
        Ich denke mal ich werde mir dann die Carpower HPB 604 anschaffen!


        omg. ich hoffe dieser billig schrott fliegt bald mal raus aus ebay. auf dem hifi-forum.de hat mal jemand diese billig endstufen getestet und die hams grade mal auf glaub ich 4 mal 6 watt gebracht. süß, ne?!



        polotreff.de
        #10 - 31.01.2009cache:yrephw6rycyj:www.polotreff.de/forum/search?keyword=high+level belegung endstufe high input
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen