vw teilemarkt

Einzeldrossel vs. Leerlauf/Volllastschalter

NES
  • Themenstarter
NES's Polo 86C

Hallo
ich würde gerne in naher zeit bei meinem Polo NZ 1,3 liter eine Einzeldrossel mit geschlossenem Luftkreislauf dh mit luftmengenmesser etc. jetzt ist die frage weil der nz hat ja gar keinen drosselklappenpoti was die Einzeldrossel hat dafür hab ich an der keinen leerlauf/vollastschalter was ich wiederum für den nz brauch hat da jemand eine lösung.

ich mein wenn ich nichts finde werde ich wohl ein freiprogamierbares steuergerät etc benötigen. aber ich wollte diesen schritt vor allem wegen dem preis umgehen

gruß



Abgesehen davon, daß ne Einzelamsel mit ner Digijet oder -fant wenig Sinn macht, werden die meist auch mit DK Poti oder Schalter gefahren. Dazu wird seitlich außen an der Welle ein Poti oder Schalter montiert.


NES
  • Themenstarter
NES's Polo 86C

ist jetzt mal ein test heist nicht des soll immer so bleiben aber hat die digijet nen poti? so weit ich weis net oder kann ich den schalter da einfach hin machen ?



Ich finde diese zusammenstellung von Einzeldrossel und LMM idiotisch.
Die Einzeldrossel verbaut man, um sehr viel höhere Drehzahlen fahren zu können. Bei diesen hohen Drehzahlen ist die Regelung über Drosselklappenstellung am besten geeignet. Da denkt normal keiner an unterdruck oder LMM.
Was hast du genau vor? Um ein frei programmierbares Steuergerät wirst du da nicht herumkommen. Und wenn der Preis ein problem ist, sag ich mal kurz "Megasquirt".


NES
  • Themenstarter
NES's Polo 86C

ich hab vor die einzeldrossel mit dem golf 2 gti Luftmengenmesser zu fahren und später auf ein freiprogrammierbares um zubauen

das hab ich vor es geht auch nicht in erster linie um den preis aber es hat keinen sinn wenn dieser umbau den wert des wagens überschreitet vor allem wenn ich die gewonnene Kraft nicht mehr auf den boden bekomm weil ich mir die passenden reifen nicht mehr leisten kann

gruß


Also ich bezweifle dass du nur mit ner einzeldrossel und nem anderen LMM soooooo viel Kraft bekommst das dir die Serienreifen nciht mehr reichen

Du hast keinen 8 Zylinder, dein Hubraum is n bischen größer als ne Milchtüte und das nichmal mit nem Turbo geladen.

Also keine Sorge, die 15PS die du mehr bekommst kannst mit n bischen breiteren Reifen ohne Probleme fahren


NES
  • Themenstarter
NES's Polo 86C

ja klar ich will keine 30 ps mit dem orginal steuergerät keine bange das weis ich dass das nicht machbar ist.

p.s. tubos oder lader im motrosport sind unerwünscht. also jedenfalls hier die muliplizieren deinen hubraum dann mit 1,6 galub ich und dann fahr ich in ner klasse mit 2l autos dh golf 2 mit über hundert ps, opel kadet c 240ps usw. da komm ich mit nem lader nicht wirklich weit die machen mich dann platt

aber ich hab noch nen schönen satz slicks rumleigen 220/ 60/ 13 auf ner 7,5er felge wäre ja schade wenn die alt würden aber für die muss ich wohl erst mal mein polo umschweißen wegen kotfügeln und dann neu lackieren aber das hat noch ein bissle zeit


Du kannst ja mal in Mein Profil schauen unter " Motor "

Ich hab auch n PAar Kleinigkeiten gemacht und mir reichen die Serienreifen locker...locker

Grüße


NES
  • Themenstarter
NES's Polo 86C

jep kenne dein set up aber ich glaube nicht das das ist was ich suche.

es ist so ich hab bei meinem nz die kolben vom gk reingemacht dh alles hohnen lassen usw. kopf ist komplett gemacht gewesen und hab ne g40 nocke und hatte die G40 düsen drin womit er dann geil geloffen ist aber halt viel zu fett.
dann hatte ich die orginal düsen wieder drin war immer noch zu fett ich brauch über 15 liter bei normaler fahrweise (ich denke wenn du mein profil anschaust siehst du das auto ist nicht gedacht um normal zu fahren jedenfalls sobald es vor der straße weggeht) dann hat ein bekannter von mir ne einzeldrossel angeschleppt (38 drosselklappen) am liebsten hätte ich 2 weber drauf aber da ich von umweltzonen eingekesselt bin kann ich das vergessen.
dh ich brauch um nochmal leistung zu bekommen die drosselklappe.
weil ich findes das ganze 3f zeug lustig aber mit chip komm ich dann auf evt 80 ps? (grob geschätzt)

dann steht aber fest was ich hab
so mit der drossel und später nem freiprogramierbaren steuergerät steht mir mehr offen
ich kann slalomweiter fahren dh ich stell den motor so ein dass er spontan kommt und dann aber mit der brechstange
oder ich entscheide mich rundstrecke zu fahen dh ich brauch obenraus mehr dampf

das lässt sich aber nur auf diese weise verwiklichen. wenn ich ein auto für die Straße bauen würde ganz klar her mit den teilen vom 3f und nem chip aber ich brauch was wo ich damit spielen kann je nach dem was ich brauch

p.s. ich bin gespannt wie dein neuer wird sieht schon sehr vielversprechen d aus



Kauf dir doch einen Kit fürn NZ von Knobloch, FTS, oder MM usw.

Günstiger, einfacher, und du hast bis zu 80PS im idealfall


NES
  • Themenstarter
NES's Polo 86C

das ist mir bewusst! Aber das fähr doch mitlerweile jeder oder? ich mein ich hab die chance was echt seltenes zu fahren ideal für rennen usw. da kauf ich mir doch kein kit. vor allem wenn ich ne einzeldrossel daliegen hab zu nem preis wo manche nur schlucken würden. egal

p.s. KlauZ was fährst du an slalom könnte möglich sein, dass man sich dieses jahr ein paar mal in asperg sieht oder?


Ich fang dieses Jahr erst an

Ja könnte schon sein dort ist ja öfters was, nur muss ich mal schauen wie ich das bei den veranstaltungen mache wegen hinkommen, meiner bekommt ja strassezulassung, aber ohne Plakette durch LB ;(

@Leistung dann bau die einzelldrossel aufn HH oder sowas dann rockt das aber nich aufm NZ

PS: Wenn du die einspritzung veränderst biste automatisch Gruppe H denk dran mit 70PS brauchste da nich ankommen... nur als kleiner tipp

Ich bau deshalb wohl auch von dem Knobloch GK Kit den vergaser runter, weil mir 90PSauch zuwenig sind für Gruppe H


NES
  • Themenstarter
NES's Polo 86C

ja der nz ist komplett gemacht ok würde ich nochmal so was baun wäre das was anders hab noch nen 1liter hz rumstehen aber muss halt auch durch LB durch usw. deshalb der nz. hätte ich damals mehr gewusst wärs eher in 3f geworden.

ich fahr schon ein paar jahre erst diesen corsa cup vom adac hatte aber kein bock 4 h zu warten und dann 10 min zu fahren mit nem auto das mir von den fahreigenschaften so missfällt na egal
letztes jahr bin ich 1 rennen gefahren mit nem leihauto und habs dann geschafft auf den 3 platz von 3 zu kommen super isch sag nur war wieder ein opel :( :( :( :( :(
und dieses jahr nach 14 monaten aufbau soll endlich mein baby sein ersten einsatz bekommen
mhm also die meisten fahren immer mit dem hänger hin gerade die wo keine zulassung haben sonst wirds echt schwierig aber. weil die meisten rennen sind mittlerweile dort.

gruß


ach ja bin eh gruppe h hatte nen vergaser drin und jetzt den nz und hab nen käfig und sonst alles ausgeräumt also h


Nein, Gruppe H biste nur ab dem Punkt wenn du die einspritzung veränderst sitze käfig etc das egal..


Ja aber ich verstehs nich ein kumpel hat einern alten d-kadett ohne plakette der darf überall rein, muss mich da mal schlau machen, in schwäbisch gmünd ist es ja das selbe

Plakettenzone, aber in der Zone sind rennen

also wisso darf ich nich zur veranstaltung fahren wenn dort eh 30 autos drin fahren


hab aber ein HJS G-Kat + Steuergreät fürn GK da also notfalls bau ich es rein, Kat muss man ja sowiso einen haben is ja pflicht, finds immer geil wie manche hintern endtopf son minikat draufgebruzelt haben


NES
  • Themenstarter
NES's Polo 86C

ja aber so weit ich weis gibt es beim slalom kaum noch die gruppe F2005 von dem her bin ich eh h ja in großteil machts dann auch mit h kennzeichen obwohl ich mich immer frage welche tüv sowas zulässt
noch ne möglichkeit früher war die 07ener nummer aber des haben sie auch geändert mhm mittlerweile kannst oft nur noch mit nem hänger kommen

p.s. wo hast du die verbreiterungen her? gibts dort nochmal welche "grins"


vom schlacht auto aus schalke
gibts aber bei wl-motorsport.de und auch vielen anderen

nein Gruppe H is nur was los bei über 1.6l drunter sind es hier meistens nur 3-5Autos darum werden die auch manchmal in die grosse klasse eingebunden "also no chance" f2005 sind viel mehr, darum ist ein polo mit dem 3f für den sport einfach ne feine sache

PS: Ich hätte nochn 3F Motor zu verkaufen


NES
  • Themenstarter
NES's Polo 86C

ja ich weis aber mir gehts primär erst mal ums fahren sobald ich das drauf hab kann man mal über mehr als 100 ps reden vllt auch mit nem andern auto.

und ich hab bisher in den nz über 1000 euronen reingesteckt ich glaub erst wenn der platt ist hol ich mit nen andern aber vorher will ich testen was die einzeldrossel kann


Ja hehe, na ich hab mir extra nochn GK besorgt den ich nun über dieses Jahr aufbau wie halt asche da ist, und halt viel SM Material damits auch was ordentliches ist und dann müssen 140PS drin sein

Nur der SM Kopf kost scho 2350,-

Aber nächste woche kommen nun erstma die makrolon scheiben 169,- inkl Versand

Fährst du mit deinem STH ? Slalom ?


NES
  • Themenstarter
NES's Polo 86C

ich bau halt bei mir aber jetzt immer gleich ein (hab keinen 2 motor und einen nz auf des level zu bringen wie er jetzt ist vergiss es da brauch ich ja ewig grad wegen den gk kolben)
makrolon wollte ich auch demnächst aber erst wenn geld da ist vorher brauch ich das noch nicht und du musst bei makrolon fürn dmsb glaub eh noch so ein dummes fensternetz einbauen da brauch ich dann nur die sicherheitsfolie ach ja kommt zeit kommt geld


NES
  • Themenstarter
NES's Polo 86C

oh hab deine letzte frage gar nciht gesehen

jep mach ich oder besser gesagt ab diesem jahr und sonst noch was sich so anbietet
geplant ist mal ein rennen hockenheim mit dem dasv und sonst evt mal nen rallyesprint zum spaß


ne da brauchst kein netz

Makrolon von Bayer mit Wellenlinien und Gutachten trägt dir jeder tüv ein, falls ma welche brauchst sag bescheid kenn da ne gute adresse

@rallysprint jo das will ich auch ma


NES
  • Themenstarter
NES's Polo 86C

hast du nen käfig drin? na ja ich finde des nen guten einstieg macht auch irre laune war jetztes jahr als zeitnehmer bei einem dabei und ein freund ist in LB bei einem als vorausfahrzeug gestartet


Sicher hab ich das, hab sogar nochn neuen eingepackt daliegen, wusste ja keiner das ich für 500,- ein auto bekomm mit käfig


NES
  • Themenstarter
NES's Polo 86C

gut gut muss meinen jetzt umbauen wegen dem ewigen dmsb flankeschutz thema

schon erfahrung damit gemacht?


Beim Slalom ist der Käfig ja keine pflicht,

Wisso was da los ? also meine haben beide Flankenschutz allerdings den normalen kein doppelten, beide 45er Hauptrohr, kreuz, H-Strebe, einmal durch ama einmal vor ama


NES
  • Themenstarter
NES's Polo 86C

ja aber wenn du einen drin hast dann muss er dmsb gerecht sein. dh ab diesem jahr nur noch doppelte oder mit kreuz (flankenschutz) und wenn du einen mit kreuz hast dann mit knotenblechen na ja muss noch schauen wie ich meinen erweiter und wer das machen kann, so das der tüv zufrieden ist wollte eig noch ne H strebe und ein kreuz als flankenschutz mal sehen


Für Clubslalom brauch man das nich, und wenn wärs ja ganz toll dann kann ich quasi den nagelneue käfig wieder zu wiechers schicken und ändern lassen na dann prost


Und den eingebauten das selbe, denke nicht damit das beim clubslalom vorschrift sein kann, zumal ja viele ohen käfig fahren können die von mir das nich verlangen


NES
  • Themenstarter
NES's Polo 86C

tut mir leid dir das zu sagen aber so weit ich weis zählt das für alle die Käfig fahren außer du hast ne dmsb-lizenz für den käfig aber bei wichers bekommst die nur bei dem cromo Käfig so weit ich das weis

hab das gleiche prob neuer wiecherskäfig und null zu gebrauchen

benutz mal die sufu müsste nen treat darüber geben


also auf schwaben-motorsport.de steht nichts und dort stehen normal alle regel änderungen

naja der neue käfig kommt in mein strassen auto das nich das problem, aber ich bau doch nun den guten käfig nich aus dem auto raus, ich kann am 1.3 leider nich nach schwieberdingen dort is das erste dieses jahr bin da beim derby ksc-vfb aber ich lass mir das berichten was da abgeht, bzw frag ich beim adac nach


NES
  • Themenstarter
NES's Polo 86C

jep bin mal gespannt wie des aussieht na ja also ich versuch meine einzeldrossel bis schwieberdingen drin zu haben mit den Käfigänderungen usw.


polotreff.de
#31 - 01.02.2009einzeldrossel poti einzeldrossel+unterdruck nz wo sitzt die drossel polo 3f einzeldrossel freiprogrammierbares steuergerät cupra r einzeldrossel unterdruck leerlaufdüse drossel anleitung einzelldrossel polo einzeldrossel golf 2 einzeldrossel 3f leerlaufregler einzeldrossel zusammenstellung nz digijet polo 3f leerlauf golf 2 einzeldrossel gibt es für nz motoren eine einzeldrossel golf 2 nz einzeldrosselklappe steuergerät mit schalter zum drosseln volllastschalter g40 umbau einzeldrosselklappenanlagen polo einzeldrossel luftmassenmesser
Antworten erstellen

Ähnliche Themen