vw teilemarkt

Motor springt sehr widerwillig an

Nordmann
  • Themenstarter

Moin,
wenn meinen Polo das Wochenende über steht, springt er nur sehr schlecht an.
Ich stelle ihn am freitag ab und wenn ich Sonntag abend (bislang waren dann immer Temperaturen um den Gefrierpunkt) wieder los will, muss ich ewig orgeln bis er dann sehr ruckelich anspringt. Wenn ich bei den ersten Zuckungen Gas gebe, geht er sofort wieder aus. Wenn er dann erstmal läuft und sich das Ruckeln gelegt hat und er rund läuft ist auch alles wieder normal. Auch wenn ich dann bisschen gefahren bin und ihn wieder abstelle springt er normal an.
Wenn ich ihn die Woche über morgens starte springt er zwar auch nicht mehr wie früher auf Schlag an aber nach sehr kurzem orgeln gehts dann. Das Problem kommt also nur richtig zum tragen, wenn ich ihn länger stehen lasse.
Ich hatte vor kurzem Ärger mit der Abgasuntersuchung. Da habe ich einen neuen Temperaturfühler eingebaut und die Drosselklappe gereinigt, später hab ich dann auch noch eine neue Lambdasonde eingebaut, welche dann auch die Unstimmigkeiten bei der AU klärte.
Nachdem ich diese Startprobleme festgestellt hatte, habe ich ne neue Verteilerkappe und nen neuen Zündfinger eingebaut, aber das brachte mich nicht weiter.
Kann das Problem möglicherweise damit zusammenhängen, dass ich evtl einen Schlauch am Luftfilterkasten vergessen habe?

Wäre echt klasse, wenn ihr mir Tipps geben könntet wo ich anfangen soll nach dem Fehler zu suchen.

Polo 6n Bj 95 1,3l ADX keinerlei Veränderungen am Motor

gruß Nordmann



gelöschtes Mitglied

    Hat deiner schon zwei Heizkreise? Also 2 Lambdasonden? evtl. die zweite kaputt? Unterdruckschlauch denke ich nicht. Schon mal Kühlerfrostschutz geprüft?


    Nordmann
    • Themenstarter

    Wie zweite Lambdasonde? Die eine die ich kenne, die kurz vorm Kat, hab ich ausgetauscht. Ich kann mich nicht erinnern eine zweite Lambdasonde gesehen zu haben. Kühlerfrostschutz ist bis minus 30°, wenn man dem Tester vom Kollegen glauben schenken darf.



    gelöschtes Mitglied

      Naja, die "neueren" Motoren haben vorne im Motor noch ne zweite Lambdasonde. Bei meinem war die nämlich auch durch und die AU konnte nicht gemacht werden. Also die etwas neueren Motoren haben teilweise 2 Heizkreise...


      Nordmann
      • Themenstarter

      Beim 6n2 meines Vaters sitzt da ne Sonde gleich beim Krümmer, aber soetwas gibts bei meinem nich. ist ja auch schon bisschen älter Bj95.


      gelöschtes Mitglied

        Ja, genau den meine ich. Ne, gut dann kann´s ja daran nicht liegen. Wußte dein Bj. net.


        Nordmann
        • Themenstarter

        Hat sonst noch jemand ne Idee?


        Nordmann
        • Themenstarter

        Niemand?


        gelöschtes Mitglied

          weiß zwar keine Lösung aber habe das gleiche Problem....
          AU vor kurzem erst gemacht, alles in Ordnung, deshalb schließe ich das mal aus

          Kühlerfrostschutz usw. auch alles kontrolliert.

          Bin momentan auch etwas ratlos, allerdings funktioniert es besser, wenn es nicht ganz so kalt ist.. Ist es vll. schlicht und einfach die Temperatur?

          LG DerOeli
          PS: BJ 97



          Nordmann
          • Themenstarter

          Ist das bei dir auch so, dass es nur schlimm ist, wenn er länger gestanden hat. Das mit der Temperatur kann ich mir nich vorstellen, denn auch wenn er nur eine Nacht gestanden hat ist der Motor doch genauso abgekühlt, als wenn er hn paar Tage steht. oder?


          gelöschtes Mitglied

            jap ist genauso, länger stehn => länger orgeln

            dachte erst irgendwas zieht mir die batterie leer (was anfangs auch der fall war :P) dann den kondensator getauscht, wurde auch besser...

            aber immer noch nicht so wie es soll...

            mit dem abkühlen hast auch wieder recht... bin da ziemlich ratlos um ehrlich zu sein


            Nordmann
            • Themenstarter

            Was meinst du mit Kondensator ausgetascht? Has du son Powercap für die Endstufe?
            Meine Batterie ist schon älter aber ich denke nicht, dass es an der Batterie liegt. Wenn die kaputt wäre, würde er das ja nich packen so lange zu orgeln.
            Ich denke es hat irgendwas mit der Zündung zu tun. Die Kerzen würde ich ausschließen, die hab ich vor ca.25.000 km gewechselt,was ja nich heißen soll das die noch gut sind. Aber wieso sollten die alle auf einmal einen am Paddel haben und wenn der Motor läuft, dann plötzlich wieder problemlos arbeiten. Ich habe meine Zündspule in Verdacht, aber ich hab keine Lust mir ne neue zu kaufen, ohne zu wissen, ob es damit getan ist.

            Sollte ich Quatsch erzählt haben (in Sachen Batterie und Kerzen), so möge man mich berichtigen


            gelöschtes Mitglied

              jap hab den powercap getauscht von der endstufe

              zündspule würde ich auch spontan (zumindest bei mir) ausschließen, da ich die vor ca. 5000km gewechselt habe, weils die alte gesprengt hat^^


              Nordmann
              • Themenstarter

              Wie sprengt man eine Zündspule?
              egal...
              Hast du schonmal die Verteilerkappe abgenommen und geschaut, ob da Feuchtigkeit drinn ist?
              Mein nächster Verdacht fällt dann auf das Zündkabel von der Spule zur Kappe.

              Warum kann denn nicht mal jemand posten, der uns hn paar gute Tipps und kluge Sprüche um die Ohren ballert.


              Nordmann
              • Themenstarter

              Habe mir jetzt sehr viele andere Beiträge durchgelesen,aber ich bin immernoch nicht weiter.

              Kann mir/uns da denn niemand helfen?


              gelöschtes Mitglied

                also zündkabel fallen bei mir denk cih auch weg... knap n halbes jahr alt...
                verteilerkappe hab ich noch nich geschaut, wär mal ne idee.. bin aber auch für hilfestellung eines dritten


                Nordmann
                • Themenstarter

                Ich hab meiem cousin (kfz-ler) von meinem Problem berichtet.
                der meinte als erstes, dass es am Temperaturfühler liegt,aber der ist ja gerade neu. Ich werde bei Gelegenheit mal den alten Fühler einbauen und schaun ob sich da was ändert. Dabei werde ich mir auch mal die Kerzen und Kabel genauer anschauen.


                hi
                guck mal ob der verteiler finger noch inordnung ist und noch die kerzen zu sicherheit,ist ja schnell gemacht.


                gelöschtes Mitglied

                  um den tempfühler auszuschließen einfach mal den stecker abziehen. dann werden ersatzwerte genutzt.


                  Nordmann
                  • Themenstarter

                  Moin, das Problem besteht immernoch.

                  Ich kann es jetzt allerdings ein wenig eingrenzen.
                  Er springt dann nicht an, wenn er 2Tage steht und es sehr feucht ist.
                  Neulich hatten wir das ganze Wochenende klaren trockenen Frost und er sprang auf schlag an. Also muss es ein Feuchtigkeitsproblem sein.
                  Gestern (sehr feuchte Luft) haben wir dann nach längerem Orgeln die Verteilerkappe (die ich ja gerade neu verbaut habe) abgenommen und mit nem Tuch ausgewischt. Danach sprang er dann auch wieder an, zwar sehr ruckelig, aber das verschwand wieder nach kurzer Zeit. Kann es sein, dass meine neue Verteilerkappe Feuchtigkeit zieht? Und was kann ich dagegen tun?
                  War heute in einer Werkstatt und habe denen dort mein Leid vorgetragen. Der wollte dann einfach pauschal die Zündkerzen und alle Zündkabel tauschen. Bin ich nicht so begeistert von.
                  Können es überhaupt die Zündkerzen sein, wenn das Problem nur bei Feuchtigkeit und längerer Standzeit auftritt?
                  Ich bin für jede Antwort dankbar!


                  N'abend,

                  ich wollte mich hier mal melden, da ich wirklich exakt das selbe Problem habe mit meinem Polo (auch von 95)

                  Wenns nicht nass war draußen also vor allem Regen, dann springt er sofort an, wenns geregnet hat dauert das schon mal.

                  solange der Motor dann noch nicht warm ist und ich gas gebe, fängt der extrem an zu ruckeln und man hat das Gefühl der läuft nur noch auf 2 oder 3 Zylindern^^

                  über ne Drehzahl von ca 2000 geht der dann auch nicht mehr beim Gasgeben, erst wenn ich runter schalte dann gehts. danach kann ich eigentlich auch so wieder hochschalten

                  super wenn sich da irgendwann ne Lösung finden lässt^^

                  scheint ja hauptsächlich ne Sache der Feuchtigkeit zu sein


                  Nordmann
                  • Themenstarter

                  So,
                  hab heute neue Zündkerzen eingebaut, mal sehen, wie es am nächsten Sonntag läuft.


                  gelöschtes Mitglied

                    ich weiss jetzt nicht ob mein problem und deins vllt nen zusammenhang haben aber meine karre springt bei längeren stehen (was bei mir 5-6 stunden sind ) gar nicht mehr an.

                    habe mein auto nun 2 mal schon zum kfz-ler schleppen müssen, nun hat sich raus gestellt das ich nen kompletten neuen/gebrauchten zündverteiler
                    haben müsse, da der funke beim alten zv nicht übersprang.
                    (hatte auch kappe, finger, zündkerzen & lufi neu gekauft & gewechselt)

                    der kfz-ler hatte von nem alten 86c einen zv ausgebaut und getestet und er sprang ohne zicken an

                    vllt kannst du das bei nem kollegen ja testen der auch nen polo fährt, oder sonst irgendwo... vllt verabschiedsich sich bei dir ja das gleiche wie bei mir : ?


                    Nordmann
                    • Themenstarter

                    Danke,
                    Ich hoffe mal nicht, das sich sowas bei mir anbahnt.
                    Hast du gewagt zu fragen, was ein komplett neuer Zündverteiler kostet?


                    gelöschtes Mitglied

                      in ebay kosten die 50-60€, wenn du beim händler fragst sagt der dir so 150€ , ich habe jetzt nen gebrauchten vom schrotti geholt für 25€ weil ich nicht so lange warten wollte.


                      bei mir ist das auch dann muss ich gass geben


                      Hast Du mal Geschaut ob in der Kappe nen Ganz Feiner Riss drin ist? Hatte das bei mir auch mal, nervig bei feuchtem wetter wenn die kiste nich richtig anspringt oder es extrem nass is und die kiste ausgeht^^

                      wenn nicht dann Versuchs mal mit Klarlack hat mein arbeitskollege gemeint das es was bringen würde zum abdichten habs selber nie probiert...

                      Verteilerfinger hast du aber auch erneuert mit der kappe oder? hab mir damals direkt beides erneuert dannach lief er wie neu

                      oder der Hallgeber am Zündverteiler schau mal ob der stecker wackelt wenn er fest ist..dann ist er meist ganz der verabschiedet sich manchmal auch gern

                      Mit Freundlichen Grüßen
                      David


                      Hallo,ich habe das gleiche Problem mit meinem 6N (Bj 96 MKB AEV 33 KW).
                      Ich vermute auch fast,das es am Verteiler liegt.Jedenfalls hab ich auch schon die Verteilerkappe erneuert und festgestellt,das sich die Kontaktflächen nach kurzer Zeit stark abgenutzthaben. (verbrannt).
                      Wäre auch sehr dankbar,wenn noch jemand einen heißen Tipp hätte.
                      Liebe Grüße und viel Erfolg an alle Schrauber hier


                      Nordmann
                      • Themenstarter

                      Moin,
                      Ich glaube, bei mir hat sich das Problem erledigt. Ich habe meine Zündkerzen gewechselt und mir noch eine neue (die zweite) Verteilerkappe gekauft. Bislang gab es seid dem keine größeren Probleme beim Anspringen.
                      Die neue Verteilerkappe habe ich dieses mal nicht bei ATU gekauft und siehe da, sie sitzt wesentlich strammer und passgenauer auf dem Verteiler. Auf der neuen Kappe steht auch der Hersteller (Beru) und eine Teilenummer. Das gabs bei der von ATU nicht. Ich frage mich langsam was man bei ATU überhaupt noch kaufen kann.
                      Naja wünsche allen, die mit ihrem Polo ein ähnliches Problem haben viel Erfolg.

                      Gruß Nordmann


                      Hallo ihr, ich habe ein ähnliches Problem mit meinem Polo 6n1(Baujahr 96,Automatik) Anfang des Jahres hatte es angefangen mit den Startproblemen (morgens), also ich in die Werkstatt. Die meinten es sei sie Drosselklappe(was wir auch vermuteten, da ich es hier gelesen habe), welche ich mir dann besorgt habe. Werkstatt reinigte meine alte aber erstmal und stellte irgendwas ein. Dann lief er von April bis letzte Woche. Wir also die Drosselklappe getauscht. Lief dann auch, bis vor 2 Tagen. Ich also wieder in die Werkstatt, dort lernten sie die Drosselklappe an, obwohl sie der Meinung waren sie lernt sich von allein an. Habe aber immer noch die Probleme.
                      Ist er erstmal angesprungen läuft er auch über den Tag, bis die Nacht vorbei ist, und ich wieder hoffe, das er anspringt.
                      Nun habe ich hier schon einiges gelesen, aber bevor ich jetzt alles austausche und vielleicht doch nicht das Richtige dabei war, meine Frage:Was war es bei euch?
                      Bitte helft mir!


                      polotreff.de
                      #31 - 14.08.2010"irgendwas zieht mir die batterie leer." batterie leer was tun wenn motor plötzlich anspringt
                      Antworten erstellen

                      Ähnliche Themen