vw teilemarkt

Motor Umbau auf 75Ps

polo86C
  • Themenstarter

Hey,
ich hab mein Polo 86C mit 55PS schon 210 tkm gescheucht. Ich denke langsam wird ein neuer Motor fällig. Ich hab da so an den 75 Ps´er gedacht macht das sinn? und hat der auch Monomotronik? Was muss ich sonst noch umbauenund beachten? Einspritzpumpe, Antriebe, Bremsen etc.?



Hi,
also die Bremsanlage ist bei den 2er und 2F Polos bis inkl.75PS gleich! Der einzige Unterschied beim 75PS ist, daß er einen lasabhängigen Bremskraftregler an der Hinterachse hat.
Wenn Du von einem NZ-Motor (55PS) umbaust ist das alles kein Problem, bei einem AAV ist das schon etwas mehr wegen der Einspritzleiste und Benzinpumpe.


polo86C
  • Themenstarter

Ich hab den Motor mit Kennbuchstaben AAV (Auto ist BJ. 91) und Monomotronik. Ich denke den Bremskraftregler hab ich schon drin? Was ist bei der Einspritzleiste und Benzinpumpe anders? Bestimmt die Fördermenge.



Die Fördermenge ist etwas anders aber es gibt für die "Einspritzer" nur eine Pumpe beim Polo also NZ, 3F und PY (55PS, 75PS und G40) haben die gleiche Pumpe. Die musst Du also ändern und wahrscheinlich sämtliche Kabelstränge vom 75PS übernehmen.


polo86C
  • Themenstarter

Die Einspritzanlage bleibt? Die Pumpe umbauen ist ja kein Thema. Müssen sämtliche Kabelstränge, also auch Cockpit, mit raus und neu rein. Bleibt außerdem auch die Steuerelektrik die gleiche?
Eigentlich sind ja beim 75 Ps´er nur die Nockenwelle, Steuerzeiten und Kanalbohrungen ein bisschen anders.


Ne, Die Einspritzanlage ist ja komplett anders beim 75PS ist kein Vergaser drauf.
Du musst soweit ich weiß alle Kabelsträge ändern, weil auch im Lichtkabelbaum uns im Innenraumkabelbaum tlw. Kabel zur Motorsteuerung liegen.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen