vw teilemarkt

aau ruckelt beim gaswegnehmen

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hi wie gesagt ansich standart aau motor... 120000km auffer uhr also nicht alzuviel .

gibt ansich nicht viel zu beschreiben: wenn ich ganz normal fahr und gas "normal" wegnehme ruckelt er einmal kurz, jedoch wenn ich ganz vorsichtig gas wegnehme gehts... meistens^^

woran könnts liegen ?
oder muesst ihr nochwas wissen ?

achso und nen 5g Getriebe ist ori verbaut...
hab mal gehört das es am getriebe liegen könnte glaub das aber iwi nicht !

naja danke schonmal im vorraus ...

mfg



Zündungsteile kontrollieren Zündkerzen,Stecker und Verteilerkappe und finger.

Ansaugtrakt mit Bremsenreiniger einsprühen und somit auf Dichtheit prüfen.
wenn undicht drehzahl geht hoch.

unterdruckschläuche im motorraum auf risse kontrolieren


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

danke für die schnelle Antwort !

also:

verteilerkappe + Finger schaut noch i.o. aus
Zk sind grade erst neue drinne (4polige von Beru)
kabel und stecker sollte ich mir vllt nochma anschauen.... 1. punkt
einen unterdruckschlau hatten wir damals wo ich ihn gekauft hatte gleich neu eingebaut...
und die undichtigkeit werd ich auch nochmal kontrollieren 2. punkt

danke!

jmd vllt noch andre ideen ?
werds aber trozdem mal ausprobieren.

mfg



naja getriebe glaub ich auch nicht....... meiner kommt die woche noch auf 260000km (beachtlich, schnurrt wie ein kätzchen ^^) naja und da is immer noch das erste getriebe drin, die sind eigentlich robust wie sau.......höchstens mal die zündeinstellung überprüfen, vill zündet der nur zu früh oder zu spät......könnte eine ursache sein!


Hört sich eher nach abbrupter Schubabschaltung an, also es wird in dem Moment beim Gaswegnehmen einfach kein/kaum Benzin zum nachlaufen mehr zugeführt, evtl. hat der Drosselklappenpotentiometer ja ein kleines Mäckchen!

Gruß


Der Sisko


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hab hier auch im forum schon gelesen dass man einfach die drosselklappeneinheit eines aav (größerer druchmesser) aufbaun kann
könnte die dann mein problem beheben ?
bzw lohnt sich das überhaupt leistungstechnisch ?
ne ansaugbrücke hab ich auch noch liegen die ich darauf anpassen könnte...

mfg


Zitat:

hab hier auch im forum schon gelesen dass man einfach die drosselklappeneinheit eines aav (größerer druchmesser) aufbaun kann
könnte die dann mein problem beheben ?
bzw lohnt sich das überhaupt leistungstechnisch ?
ne ansaugbrücke hab ich auch noch liegen die ich darauf anpassen könnte...

mfg


Hi,

also die Ansaugbrücke vom AAV passt zwar dran, aber sind die Kanäle der Brücke im Verhältniss zu den Kanälen im Kopf und auch der Übergang zu groß (da der AAU Kopf seeehr kleine Kanäle hat), das gibt eine sogenannte Verwirbelungskante, die sich sehr negativ auf das Laufverhalten auswirken kann!

Ich habe ohne bearbeiteten Kopf die AAV und GK Brücke versucht, es war unmöglich einen anständigen Leerlauf hin zu bekommen und beim Gasgeben gab es immer schöne Ruckler und Verschlucker, erst nach dem ich bei einem zweiten Kopf eine Ein/Auslasskanal Bearbeitung auf 13'hunderter Kopf-Maß gemacht habe, konnte ich den Motor wieder ordentlich mit der GK Brücke Abstimmen!

Der Poti vom AAV müßte eigentlich wirklich 1:1 passen, da die Winkelstellung zum AAU gleich sein müßte, der Unterschied ist ja nur, das die AAV Klappe ein wenig größer ist, ober bau doch gleich die komplette Spritze vom AAV drauf, sollte auch mit dem AAU Steuergerät keine Probleme geben!

Gruß


Der Sisko


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ja na mein ich ja die komplette einheit, da sie ja größer ist !
Bzw habe ich auch eine ansaugbrücke vom aau liegen, und wollte diese dann gleich an die aav einheit anpassen (einlass warscheinlich größer gestallten + kanäle glatt schleifen (werd nicht polieren keine angst, geht ja bei der spi nich).
Evtl den hezigel gleich planen bzw hab strömungsgünstiger gestallten (brauch den polo auch im winter^^)

mfg


Zitat:

ja na mein ich ja die komplette einheit, da sie ja größer ist !
Bzw habe ich auch eine ansaugbrücke vom aau liegen, und wollte diese dann gleich an die aav einheit anpassen (einlass warscheinlich größer gestallten + kanäle glatt schleifen (werd nicht polieren keine angst, geht ja bei der spi nich).
Evtl den hezigel gleich planen bzw hab strömungsgünstiger gestallten (brauch den polo auch im winter^^)

mfg


Das Heizelement würde ich nicht komplett plan machen, wirkt sich eher negativ bei den momentanen Temperaturen aus, aber um die Hälfte, kann man die Stacheln schon Kürzen, habe ich auch so gemacht!

Was Du machen kannst, ist die AAU brücke auf AAU Kopfkanal-Maß zu bringen, Du wirst sehen, das die Kanäle der AAU Brücke noch kleiner als die vom Kopf sind, das bringt eine bessere Zuführung und macht sich mit der AAV Spritze schon etwas bemerkbar!

Gruß


Der Sisko



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

gut ok dann steht mein plan schonmal...
brauch jetzte nurnoch die einheit...^^

ps: mein berufsschullehrer hat mir auch geraten das ich mich wegen dem problem eher anner drosselklappe umschauen sollte...

naja hoffe mal das er dann wieder besser läuft und hoffentlich auch schneller^^

mfg


polotreff.de
#11 - 29.01.2009gaswegnahme ruckelt? site:polotreff.de aau steuergerät polo 86c gaswegnahme ruckeln motor ruckelt beim gasgeben und gaswegnahme ruckeln beim gas wegnehmen polo 86c spi = aau? ruckt kurz beim gas wegnehmen aau ruckelt beim beschleunigen polo aau ruckelt beim gas wegnehmen polo 9n stottert wenn gas wegnehme ruckeln beim gasgeben und wegnehmen getriebe polo 86c ruckelt beim gaswegnehmen vw polo 6n ruckeln beim gas wegnehmen polo 86c getaus beim gas weknehmen polo 86c rukelt beim gas wegnehmen ruckeln wenn man vom gas geht polo 86c ruckeln beim gasgeben aav aav ruckelt beim leerlauf und beim gas geben ruckeln gas wegnehmen getriebe polo 86c aau kopf planen
Antworten erstellen

Ähnliche Themen