vw teilemarkt

Orginal VW Felgen eintragen?

Bunse@Turbo
  • Themenstarter

Hallo

ich hab mir nen 86c 2F gekauft. da sind 15 zoll BBS drauf. BBS hat ja VW damals mit den felgen ausgestattet. auf den felgen ist auch nen vw zeichen drauf und ganz viele nummer. montiert sind 195/45 er. die reifengröße ist eingetragen.
jetzt meine frage an euch.

muss ich die felgen nochmal extra eintragen lassen?

Danke schonmal für die hilfe



Kurz und knapp: Ja.


ist die kombination 195/45 R 15 im schein eingetragen? weil zu den reifen muss auch noch ne zollgröße stehen und wenn da ne 15 steht, dann sind die felgen eingetragen,dann brauchst du nix weiter nochma extra eintragen, wäre dann quatsch was der typ da über mir erzählt... frag lieber erstma nach bevor du gleich erstma ja sagst



Der TYP weiß aber, warum er ja schreibt.

Die Reifen werden nämlich in Verbindung mit der Felge eingetragen. Da dort (normalerweise) eine Nummer mit im Schein steht, müssen die anderen BBS Felgen eingetragen werden. Bei mir wurde sogar bei den original G40 Felgen auf meinem originalen G40 die Nummer mit eingetragen, als die 185er eingetragen wurden.

Sollte da jedoch nichts zur Felge stehen, außer Breite und Durchmesser, und dieses auch identisch mit den BBS sein, dann fällt es wahrscheinlich eh keinem auf. Aber streng genommen müssen sie eingetragen werden.


Bunse@Turbo
  • Themenstarter

âlso im schein steht
195/45/15 =)

mehr steht da nicht


Wenn da nix weiter zur Felge steht, dann würd ich es wohl auch so lassen

Wie gesagt, normalerweise steht drin, welche Felge es sein soll. Aber wenn nix da steht...


soweit ich weiß, ist die eintragung dann genaugenommen rechtswidrig...
Da man sich ja mit so einer eintragung jede Felge in der entsprechenden größe raufbauen könnte... Und solange der reifen nicht von der felge springt, niemand nachvollziehen kann, ob diese felge in verbindung mit dem reifen zulässig ist. Es muss zumindest die felgenbreite und die ET eingetragen sein...


Zitat:

Kurz und knapp: Ja.


Stimmt nicht!
Original Vw sind Orignal VW!
Wichtig ist im Schein die Eintragung welche Reifengrösse,Et und Zoll Grösse drauf ist.

Eingetragen werden Felgen dann nur wenn ABE oder festigkeitsgutachten gibt.Also andere Hersteller wie VW!

Weil wenn wir jedes ORIGINAL VW TEIL Eintragen lassen müssen. zb. Original Spoiler, Original G40 Lenkrad etc.
Prost Mahlzeit!

Meine sind auch Orginal Vw und nicht Eingetragen,
Gab nie Probleme da Reifengrösse bereits Eingetragen ist.

So auch Aussage meines Tüvers vom Tüv Nord


Aber die Felgen stammen ja von einem anderen Auto, das ist ja der Punkt... Ich kann mir ja auch keine Touareg Felgen ohne Eintragung anbauen, obwohl es original VW ist.



Hab mal eben im meinen schein geguckt.
Da steht das wie folgt drin (gen.vuh 165/45R15 68H a.LM-Rad VW/BBS 6Jx15H2)

Da bei dir nur 195/45-15 drin steht würde ich mal deinen Tüver fragen weil es muß ja auch ne flege drin stehen womit der reifen eingtragen wurde.
Ansonsten neu eintragen lassen und gut.


das war das, was ich gesagt hab, es muss zumindest ein maß eingetragen sein, denn sonst könnte sich jeder irgendwelche Felgen drauf bauen und dem Polizisten erzählen, is ne original VW Felge... Und wenn der keine Ahnung hat, glaubt er das. (Mal davon abgesehen, dass es Polizisten gibt, bei denen das so ist.) Is sch... egal, ob die Felge original vom VW stammt, wenn sie nicht original auf nem Polo verbaut wurde, muss sie wie jede andere Felge eingetragen werden. Und wenn ich mich richtig erinnere, gabs keinen 2F mit 15" ab Werk...
Wenn da eine Felgenabmessung steht, dann reicht das auch aus. Aber ohne das kann niemand nachvollziehen, ob der reifen, auch wenn er eingetragen ist, überhaupt genügend Freigängigkeit hat.
Nach der Aussage von *FOX* würde es ja sonst heißen, dass man sich diverse Teile von anderen VW Modellen ans Auto schrauben darf, ohne sie Abnehmen zu lassen... Und diese Diskusion wurde hier im Forum schon des öfteren Ausdiskutiert. Das selbe gilt auch bei Felgen.


Bunse@Turbo
  • Themenstarter

Ok. Dann danke ich euch mal =)

dann werd ich sobald ich ihn zulasse mal zum tüv fahren.
hoffe nur der meckert nicht

aber eig passt das soweit alles

Danke nochmal und dann würd ich sagen


Zitat:

Nach der Aussage von *FOX* würde es ja sonst heißen, dass man sich diverse Teile von anderen VW Modellen ans Auto schrauben darf, ohne sie Abnehmen zu lassen... Und diese Diskusion wurde hier im Forum schon des öfteren Ausdiskutiert. Das selbe gilt auch bei Felgen.


Genau das meine ich ja. Schön, dass es Leute gibt, die es einsehen.

Ich finde es auch immer lustig mit den Spoilerlippen von diversen VW oder SEAT, die sich die Leute unters Auto schrauben und meinen, weil es original VW wäre, müsste man es nicht eintragen. Aber wie gesagt: Anderes Auto als vorgesehen - Eintragen erforderlich.


genaugenommen ja, da man ja die originalen befestigungspunkte auch nicht nutzen kann... Mal davon abgesehen, dass die meisten Polizisten es trotzdem glauben, wenn man denen erzählt, dass es ein original VW Teil ist das kommt dann allerdings eher durch unwissenheit, als durch technisches Verständniss... Und wie wollen die nachrüfen, ob es sich um ein originalteil handelt, denn zumindest das VW zeichen ist ja meist überall drauf.


Zitat:

Nach der Aussage von *FOX* würde es ja sonst heißen, dass man sich diverse Teile von anderen VW Modellen ans Auto schrauben darf, ohne sie Abnehmen zu lassen... Und diese Diskusion wurde hier im Forum schon des öfteren Ausdiskutiert. Das selbe gilt auch bei Felgen. ghw87



Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Du kannst es wahrscheinlich nicht!
Wer hat bitte gesagt das ich andere Modelle meine.
Meine Aussage ist das G40 Lenkrad,Innenausstattung etc. nicht eingetragen werden muss da Original VW.
Und das sins ja bekanntlich Poloteile .

Das ne zb. ne Touaregfelge eingetragen werden muss ist ja wohl klar, da ja alleine schon komplett andere Abmasse und Lochkreis.

Davon mal abgesehen ist die GT Spezial BBS fast der gleiche Rotz wie die 13 Zoll G40 BBS.
Desweiteren ist die Reifengrösse eingetragen.
Und mit der Soilerlippe ja und?
Gibt genug die ne CL Golf CL Lippe haben.
Ohne Eintragung und nie Probleme haben.

Aber ist jetzt egal.

@Bunse fahr zum Tüver.
Und frag einfach da bist du auf sicherer Seite.


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Stimmt nicht!
    Original Vw sind Orignal VW!
    Wichtig ist im Schein die Eintragung welche Reifengrösse,Et und Zoll Grösse drauf ist.


    Wenn die Zollgröse oder die Breite von den Eingetragenen angaben abweicht muss das Eingetragen werden.. egal ob VW oder jemand anderes..selbst entsprechendes Volkswagenzubehör ist Eintragungspflichtig,wen es sich um Grundlegende Dinge Handelt.. nen anderen VW Motor mus du schliesslich auch Eintragen lasen..


    ***Hab ich grad irgendwas vergessen? Oder liegt der Fehler nicht bei mir?***
    soviel zum thema nich lesen können (erst drüber nachdenken, was man bereits geschrieben hat und dann weiterschreiben ), aber egal...
    So wie R-Line schon sagt und wir es bereits auchschon angemerkt haben, ist das teil eintragungspflichtig. Weil es is egal, ob die Felge fast genauso ist, wie die originale G40 Felge... Eintragungspflichtig ist eintragungspflichtig, vor allem wenn ne andere Zollgröße der grund für das "fast" ist. Sonst bau ich mir auch die 9,5J fürs nächste Frühjahr rauf, is ja vom design her auch das selbe... Abweichend is abweichend... Wenn man ganz viel pech hat, gerät man an nen Polizisten, der wegen einem Millimeter Einpressung rum meckert

    Ps.: Kann lesen


    Dann sind wir ja doch wieder bei meinem

    Zitat:

    Kurz und knapp: Ja.


    angekommen. Ist also doch nicht alles

    Zitat:
    quatsch was der typ da über mir erzählt...




    Zitat:

    Ps.: Kann lesen




    polotreff.de
    #20 - 31.01.2009"wann müssen felgen eingetragen werden" orginal felgen eintagen vw touareg felgen original felgen eintragen serien vw felgen eintragung polo original lm rad welche reifen müssen eingetragen sein wann müssen felgen eingetragen werden polo 165/45r15 68h felgen eintragen festigkeitsgutachten 2009 muss man original vw felgen eintragen polo 2f originale reifengröße wann vw felgen eintragen? vw originale felgen was kostet felgen eintragen vw polo polo 9n original vw felgen eintragen lassen vw original felgen ohne eintragung möglich? muss ich original alufelgen von vw eintragen polo 6n müssen orginal vw felgen eingetragen werden vw original felgen polo 195 45 15
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen