vw teilemarkt

Gruppe.N oder Gruppe.A mit 3f Motor

also ich empfehle dir keine gruppe A zu kaufen, wenn du nen 3f hast. Meine bastuck komplettanlage hat mich spürbar leistung gekostet. Allerdings ist der Sound sehr schön wie ich finde. Nicht so ein helles gepläre wie bei vielen polos mit ebay esd, sondern ein schöner dunkler klang

gruß



gelöschtes Mitglied

    Ich habe die Diskussion noch nicht ganz verstanden.
    Gruppe N ist eine Auspuffanlage für seriennahe Fahrzeuge der Gruppe N des DMSB Reglements.
    Hier gehts vor allem um den Seriendurchmesser. Die Gruppe A, wie der Name schon sagt, ist für stark modifizierte Tourenwagen gedacht, deren Reglement eine deutlichere Staudruckreduzierung erlaubt. Deswegen der größere Durchmesser und der draus ergebende tiefere Klang.
    .
    Beide sollen den Staudruck minimieren. Auch dürfen beide! im Rennsport gleich laut sein. Auf der Straße sind 89db erlaubt im Rennsport 98db.....
    Da mehr Interesse an Gruppe A Produkten besteht, wurde da ein Mitteltopf reingebastelt, um die STVZO Vorgaben zu erfüllen... Daraus die ABE.

    Eine richtige Gruppe A besitzt ebenfalls keinen Mittelschalldämpfer.

    Gruppe N fährt im Rennsport nur der, der sie wegen des Reglements fahren muß. Sonst macht sie keinen Sinn. Jeder würde gerne die Gruppe A fahren...

    Also, wegen der geringen Nachfrage der im öffentlichen Straßenverkehr fahrenden Fraktion, gibts z.T. keine ABE für die Gruppe N.

    Was ich hiemit sagen möchte. Die Gruppe N ist nicht die "superscharfe
    Auspuff Version", sondern nur ein modifizierter Serienauspuff. Also nichts besonderes.
    Wenn ein Sportauspuff, dann Gruppe A.


    Zitat:

    Wenn ein Sportauspuff, dann Gruppe A.




    Naja, da gibt es aber genug fakten, die dagegen sprechen...
    Schonmal eine gruppe a auf einen normalen sauger gebaut?



    gelöschtes Mitglied

      Wenn's nur wegen dem Klang ist, dann Mitteltopf weg und ein 0815 ABE Endtop dran. Dann hast quasi eine Gruppe N.
      Ob Du den Mitteltopf selbst weggeschraubt hast, oder eine Gruppe N ohne Mitteltopf dran ist, kostet bei den Grünen das selbe.
      Fehlender Staudruck bei Gruppe A Auspuffanlagen sagt mir schon was bei kleinen Saugmotoren....

      Ich will nur mal klar stellen, das die Gruppe N nicht, wie hier im Forum öfter gelesen, der Sportauspuff mit dem meisten Tuningpotential ist, sondern das dieser unterhalb der Gruppe A angesiedelt ist.




      Ja mag sein...
      Das hat aber vielmehr was mit dem motor zu tun...

      Denn was bringt mir eine gruppe a anlage, wenn sie mir im endeffekt leistung kostet...

      Beim 3f war sie bei mir alles andere als ein bringer...

      Un dbei meinem G40 bleibe ich erstmal beim originaldurchmesser,
      da der motor auch original leistung hat...


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Ich will nur mal klar stellen, das die Gruppe N nicht, wie hier im Forum öfter gelesen, der Sportauspuff mit dem meisten Tuningpotential ist, sondern das dieser unterhalb der Gruppe A angesiedelt ist.


        Es gibt einen Unterschied zwischen den Rennsport Gruppen und den Tunerbezeichnungen.. den kennen nur nicht viele.. von daher.. kannst du dir die erklärung sparen, das verwirrt die meisten nur, da es selbst die hersteller meist nicht besser wissen und jeden mist unter dem Pseudonym Gr. A und Gr. N verkaufen..


        gelöschtes Mitglied

          Ich glaube die Tuner definieren den Begriff über den Durchmesser.

          Gruppe N: Serie
          Gruppe A: über 60mm

          Was solls.....


          und was ist gruppe aw?

          auspuff weg


          In meinen jüngeren jahren habe ich immer auf

          GRUPPE L geschworen....

          Übersetzt heißt das Gruppe Loch...



          Zitat:

          Es gibt einen Unterschied zwischen den Rennsport Gruppen und den Tunerbezeichnungen.. den kennen nur nicht viele.. von daher.. kannst du dir die erklärung sparen, das verwirrt die meisten nur, da es selbst die hersteller meist nicht besser wissen und jeden mist unter dem Pseudonym Gr. A und Gr. N verkaufen..


          Genau so isses!

          Übrigens: Gruppe A und Gruppe N unterscheiden sich aus bestimmten Gründen so stark. Mit nem 3F weht durch ne Gruppe A nur ein laues Lüftchen, somit viel gedröhne und wenig Klang, bei ner Gruppe N weht da ein ganz anderer Wind weil eben Durchmesser kleiner, somit kommt hinten mehr Druck raus, was auch für einen anderen Klang und weniger gedröhne sorgt!


          Jetzt wird sich darüber lustig gemacht (meiner Meinung nach unangebracht) und nächste Woche kommt dann der nächste Thread: "Leistungsverlust nach Gruppe A Einbau" und/oder "Problem mit den Bullen - Anlage zu Laut"


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            GRUPPE L geschworen...


            Ne das verwechselst du mit Gr. K (Kaputt)


            Zitat:

            Jetzt wird sich darüber lustig gemacht (meiner Meinung nach unangebracht) und nächste Woche kommt dann der nächste Thread: "Leistungsverlust nach Gruppe A Einbau" und/oder "Problem mit den Bullen - Anlage zu Laut"


            Kannste von ausgehen....


            Nee, das war bei mir Gruppe L....
            Da der esd einen top zustand hatte, aber mit L=Loch verfeinert wurde...

            Scheisse, ich war jung und brauchte den sound


            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen