vw teilemarkt

Unterschiede NZ und 3f Motor

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hi
Ein wenig herumgeforscht habe ich ja bereits:
Die Zündung:
Die Einspritzanlage des 3f (Digifant) hat eine Kennfeldzündung integriert, und nicht wie der NZ eine stink normale Hallgeber Transistorzündanlage (kleine Steuergerät unter dem Motorsteuergerät). Deshalb kann sie auch auf die Unterdruck- und Fliehkraftverstellung im Verteiler verzichten...
Die Kennfeldinformationen des 3f Motors sind im Motorsteuergerät (Digifant zB. Nr. 030906022N) integriert, sodass der Kabelbaum für die Zündung nicht mehr seperat ist. Die Entstufe der Transistorzündanlage ist in dem auteil der Zündspule integriert (eckige Zündspule statt runde)
Einspritzanlage
Das Motorsteuergerät des 3f hat offensichtlich ein anderes Kennfeld und gibt dem Motor bei höhere Drehzahlen mehr Spritt. Dieses wird daran deutlich, das ein 3f Motor mit einer NZ Einspritzanlage und Zündung zwar unten herum gut läuft aber oben rum (ab 4500U/min) doch stark lahmt, als wenn ihm der Hahn zugedreht wird (max Leistung 3f bei 5900 und eim NZ bei 5200U/min).
Der Ansaugkrümmer des 3f hat größere Bohrungen, was zu einer größeren Füllung der Zylinder führt (Ürigens: Der Ansaugkrümmer des PY ist wiederum kleiner im Querschnitt!)
Motorteile
Der 3f Motor hat eine andere Nockenwelle drin. Sonst soll der Kopf identisch sein (Ventilgrößen...)
Abgasanlage
Bis zum KAt hat der 3f einen größeren Querschnitt, a da ist der Auspuff mit dem NZ gleich.

So dass sind die Info's die ich gehört habe, zw. gelesen habe. Ist das alles so richtig?
Im VW-ETOS findet man auch unterschiedliche Teilenummern für die Kolben. Haben die vom 3f eine Ölspritzkühlung? Die Mulde des Kolbenboden scheint wohl kleiner zu sein, da der 3f eine höhere Verdichtung (10:1) als der NZ (9,5:1) hat, obwohl Hub (72mm) und Bohrung (75mm) bei beiden gleich sind.

Wer weis noch was? Das ist wahrscheinlich alles sehr unvollständig, oder? Mich wundert es ja nur, dass die nur m it einer anderen Nocke etwas an der Verdichtung schrauben und ne anständige Kennfeldzündung mit passendem Chip 15KW mehr herausholen...

TSchö mit "ö"
Stefan



gelöschtes Mitglied

    Könnt ich mir denn die Ansaugbrücke vom 3f auf den NZ tun?
    Steuergerät, usw.?


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Hi
    Du kannst nur die Ansaugbrücke tauschen, kein Prolem.
    ei Steuergerät wirds schon schwieriger. Wenn du da keine Ahnung von hast, lass es lieber, da du den Zündverteiler, Zündspule, Drosselklappenteil und Kabelaum auch tauschen musst. Dann muüssen noch einige Kabel angepasst werden und und und.
    Stefan



    gelöschtes Mitglied

      Zitat ein :
      Die Einspritzanlage des 3f (Digifant) hat eine Kennfeldzündung integriert, und nicht wie der NZ eine stink normale Hallgeber Transistorzündanlage (kleine Steuergerät unter dem Motorsteuergerät).
      Zitat aus !

      meine beiden NZ's haben das kleine STG unterm Haupt-STG nicht !
      und nun ?


      gelöschtes Mitglied

        Vielleicht haben sich 3f und nz mal gepaart!


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        @hsk Polo
        Kann eigentlich nicht sein. Ich habe mitlerweile so viele NZ's untersucht. Auch auf Schrottplätzen.
        Wenn du das Steuergerät mit samt Metallträger (Stirnwand zwei X M6 Schrauben 10ner Schlüssel) abschrabst und dann umdrehst siehst du ein verhältnismäßig kleines Steuergerät mit einem Stecker, der 7 Anschlüsse in einer Reihe hat.
        (+, -, 3X HAllgeber, Zündspule und Drehzahlmesser?)
        Du müsstest auch den großen Verteiler haben, der noch die Fliehkraftverstellung und die Unterdruckdose beinhaltet.
        Es gibt keine Digijet Einspritzanlage mit integrierter Zündung!
        Stefan


        gelöschtes Mitglied

          Schmantibus

          negativ, haben beide keins drunter unter dem halter.


          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          Hi
          ICh habe dir mal ein schönes Bild von der Zündendstufe gemacht. Beim 3f ist die ndstufe auf der eckigen Zündspüle integriert.
          Du kannst das gute Stück ja mal bei deinem Polo suchen. Verfloge dazu einfach das dreipolige Kabel vom HAllgeber (VErteiler).
          TSchö mit "ö"
          Stefan


          R0014483.JPG
          R0014483.JPG

          gelöschtes Mitglied

            dann wird das der grund sein, warum ich die zünd-enstufe net habe.
            habe eine eckige zündspule mit 6 polen



            gelöschtes Mitglied
            • Themenstarter

            KAnn das sein, dass an deinem NZ bereits etwas herumgebastelt worden ist?
            Welches Baujahr ist er?
            Hast du ein Digifant Steuergerät oder ein Digijet Steuergerät?
            Wie sieht dein VErteiler aus? Mit oder ohne Unterdruck?

            Es gab ja ereits schon mal früher eine Kennfeldzündung bei VW Polo: Der 75 PS GK Motor hatte so ein riesiges Steuergerät nur für die Zündung!


            Stefan


            gelöschtes Mitglied

              die haben beide digijet stg's, der eine ist serie, der andere ein motorumbau. sind beides 92er motoren bzw. beide aus 92er autos


              gelöschtes Mitglied
              • Themenstarter

              Das ist ja interessant: Das heißt also, dass man die Ausgänge des Digifant Steuergerätes nutzen kann, seine normale "Digijet-Zündung" zu nutzen
              KAnnst du mir mal die TEilenummer der Zündspule posten, ich würde sie gerne mit der Teilenummer der Zündspüle meiner 3f Zündung vergleichen.
              Wenn die Identisch sind ist es definitiv möglich die NZ Zündung mit dem 3f Steuergerät zu betreiben. Viel Arbeit beim Umbau gespart!
              Stefan


              gelöschtes Mitglied

                hast du ein glück, das ich gerade rein zufällig noch ne spule aufn schreibtisch liegen habe

                teile-nummer : 701 905 104 A

                ich denke mal eher, das VW ab baujahr 91 an diversen modellen (auch golf) die zündanlage umgeändert hat.
                4 kollegen von mir fahren golf2 mit dem 90PS RP motor, 2 von denen (beide vor 91er baujahr) haben das zünd-stg noch drin (mit ner runden Zündspule) und die andern beiden (beide nach 91) haben das nicht mehr, dafür die eckige spule.


                gelöschtes Mitglied
                • Themenstarter

                DA die ersten drei Nummern immer nur das Modell des Autos beschreiben sind die wohl identisch (meine hat die Nummer 867 905 104A)
                Wenn der 3f nun praktisch genau die Gleiche Zündendstufe drin hat wie der NZ - halt nur einmal als sseperates Steuergerät und das andere MAl in diesem integriertem eckigem Kasten, so müsste man doch eigentlich die drei Anschlüsse des HAllgebers eines NZ-VErteilers wieder an sein Zündungssteuergerät (egal ob integriert in der Zündspule oder seperat) anschließen können, ohne über die Kennfeldzündung des Digifantsteuergerätes zu gehen.
                Laufen müsste das zumindest. Ob man daurch Leistungseinbußungen hat, weiss ich nicht.
                HAt das irgendjemand schon mal versucht?
                Stefan


                hat von euch ne noch einer nen motorkabelbaum für nen nz motor


                das Thema hier ist jetzt 5 Jahre alt und außerdem gibts dafür nen Teilemarkt!


                Kann man eigentlich irgendeinen unterschied SEHEN von 3F und NZ?


                Meinst du jetzt für dich als potentieller Käufer oder fürn nen Schnittlauchmann bei ner Verkehrskontrolle?
                ersteres: 3f hat kein Unterdruckschlauch vom Zündverteiler zu Drossel
                3f hat Stecker an Wasserausgleichsbehälter
                3f hat Drosselklappenpoti- somit auch ein Stekcer dran
                naja und Digifant bzw. Digijet aufm Steuergerät stehen

                zweiteres: glaube nicht dass die sich so mit Polos auskennen... es sei denn man hat nen Freak wie wir...


                Ok danke nee ich meinte halt weil ich evtl nen Genesis kriegen kann und mir jetzt nicht sicher war ob dass nen NZ war oder nen 3F weil der verkäufer sagte des sein ein 75pser und im schein stand 40kw daher wollt ich mal wissen woran man des unterscheiden kann


                auch der nz hat hat nen kabel zur drosselklappe für den volllastschalter.dies is aber 2 polig und das poti vom 3f ist 3 polig

                und ausserdem sind auf dem block auch kennbuchstaben eingestanzt

                greetz


                Joa stimmt nur leider sieht man bei den wenigsten noch diese Buchstaben
                Kann mir noch jemand mal so n paar Schwachstellen nennen wo ich vor dem Kauf mal gucken sollte? die Kotflügel z.b muss ich schon ersetzen da sind die radläufe durch und hinten fangen die grade an hab gedacht vorne neue kotis und hinten schleifen und rostumwandler und dann drüberlacken
                der soll 300 kosten Motor läuft soweit noch recht gut... Innenausstattung komplett und gut erhalten müsste für tüv halt nur die kotis gemacht werden und nen querlenker... wobei ich dann gleich beide wechsle


                da schau am besten mal in die suchfunktion da gibts einiges zu

                also für mich gehört sich das einfach so fahrwerks und brems teile gleich beidseitig zu erneuern...so weit vor auf kann die andere seite ja dann eh net sein


                Zitat:

                also für mich gehört sich das einfach so fahrwerks und brems teile gleich beidseitig zu erneuern...so weit vor auf kann die andere seite ja dann eh net sein


                Jaa genau so denke ich auch Is ja schon blöd wenn ich z.b einen neuen bremssatz rechts einbaue und links den alten noch weiterfahre bremst dann total ungleichmäßig


                Schau mal im Batteriefach nach, dort ist imer Rost. Also Batterie raus und ärgern...


                Da vhabsch schon G-schaut des is alles total gut erhalten..... will mir jetzt noch den unterbodenbereich angucken... schweller und so weiter wenn des nen guten eindruck macht isses meiner der wird denn auch bissle aufgebaut


                polotreff.de
                #26 - 26.07.20103f motor mit nz zündung motorsteuergerät 3f vw polo 75ps motor 3 f einspritzung einspritzanlage vom polo 3f motor nz und 3f unterschiede maximale leistung 3f motor digijet-einspritzanlage ansaugkrümmer vom 3f motor unterschied 3f nzt transistor steuergerät polo 86c 3f 3f einspritzung polo 86c 3f motor unterdruckplan digijet und digifant welche unterschiede 75ps 3f motor hub /bohrung vw einpritzung 3f kennfeldinformationen schwachstellen motor nz unterschied polo nz und 3f motor zündspule bild polo 86c nz steuergerät vw polo 030906022
                Antworten erstellen

                Ähnliche Themen