vw teilemarkt

öl spritzt beim fahren. schaden?

Tomate
  • Themenstarter

hey leute, sufu hat mich nicht weitergebracht.

heute auf der autobahn gibt der motor auf einmal ein stockendes pfeifen von sich...dann durchgängiges pfeifen, dann ölleuchte blinkt. ich sofort rechts ran, der motorraum war total besudelt(nur auf der seite vom zahnriemen), motor lief ganz normal und ruhig weiter. kein tropfen öl mehr im motor.

kleine anmerkung: kurbelgehäuseentlüftung wurde vor kurzem ganz gemacht, hat vorher frei gepustet und falschluft gezogen, somit sehr unruhiger lauf. nach der reparatur hat der auch wieder auf der autobahn etwas mehr leistung gegeben, meine ich.

nach der ersten inspektion in der werkstatt soll es den simmering von der kurbelwelle seitens des zahnriehmens herausgeplatzt sein, der zahnriehmen hat das ganze dann verteilt. warum passiert das so plötzlich? normalerweise sollte so ein ring doch nur lecken oder?

und was ist das die ursache? meister meinte, kleine polokrankheit ist, dass das kurbelwellenlager sich lockert und durch das spiel bei den zylindern die verbrennung sich auch am zylinder vorbei nach unten ausgewirkt haben kann. das hätte ich doch aber merken müssen am leistungsverlust oder?

eure meinung?

achso noch ne anmerkung: hab nen nz 55ps, 1,3l



Das hört sich ganz nach verschlossenner Kurbelwellenentlüftung an.

Der Motor wird den Druck nicht los,dadurch hats den Simmerring

herrausgedrückt.

KW lager lose? Polokrankheit? Habe ich ja noch nie gehört son

BLÖDSINN.

Ein gesunder Motor drückt 50 - 70 Liter Verbrennungsgase an den

Kolbenringen vorbei,daher wird auch eine Kurbelgehäuseentlüftung

gebraucht.


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    dass das kurbelwellenlager sich lockert und durch das spiel bei den zylindern die verbrennung sich auch am zylinder vorbei nach unten ausgewirkt haben kann. das hätte ich doch aber merken müssen am leistungsverlust oder?


    So ein Blödsinn hab ich noch nie gehört ! Und WENN das so wäre ja das würdest du sofort merken sogar schneller als dir lieb ist .

    Entweder war der Simmering sowieso schon marode und hat sich verteilt , oder Deine Nockenwellenkastenentlüftung ist dicht ! Neuer Simmi rein und Deckelentlüftung saubermachen .

    Und Öl nicht vergessen !



    hi ich glaub ich hab das selbe problem mir wurde gesagt dass ich den entlüfer sclauch am ventildeckel wechseln soll und die nockenwellensimerring.ich muss es noch machen.ich habe vorher mir eine neue ventildeckeldichtung drauf gemacht weil er mir komplett zu gesüfft war und jetzt süfft der immer noch aber nur ´rechts und links am block.
    das pfeifen ist auch bei mir.im stand hört er sich noral an der motor und dann wenn ich gas gebe hört man das pfeifen.

    woran kann das noch liegen was ist wenn ich die teile tausche und das pfeifen immer noch da ist?
    ich hoffe es kann mir jemand helfen!
    danke euch schonmal im voraus.

    mfg cale4nia


    Zu hoher Druck im Kurbelgehäuse könnte auch auf defekte Kolbenringe deuten!

    das problem hat ich beim G40, der hat das öl aus alles ecken und kanten rausgedrückt wos nur Ging, hatte erst NUR Kurbelgehäuse neu gemacht, Ventil auch, etc etc...

    Mal nen Ölwechsel usw. dann 500 km später hab ich den KW Simmerring Riemenseite gewechselt und gesehen das Öl ist schon wieder PECHschwarz und hat gestunken wie noch was!

    Naja dann hab ich mich dran gesetzt und gleich alles NEU gemacht, und dann war auch Ruhe!

    Lg


    Tomate
    • Themenstarter

    rückmeldung vom werkstattmeister:

    es scheint alles in ordnung zu sein, die haben ihn gereinigt, teilzerlegt und wieder zusammengebaut. danach ein bischen auf hochtouren laufen lassen. er ruft mich nochmal an.

    denke auch, dass ne verstopfte kurbelgehäuseentlüftung ursache ist, der schlauch auf dem ventildeckel ist innen schon sehr porös gewesen und auch irgendwie abgeknickt nach unten, sodass da nichts durchkommen konnte.

    ich halt euch auf dem laufenden

    ps: wieviel wiegt der kleine eigentlich?600-800kg?


    guck in fahrzeugschein. 770 kg leermasse


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      denke auch, dass ne verstopfte kurbelgehäuseentlüftung ursache ist, der schlauch auf dem ventildeckel ist innen schon sehr porös gewesen und auch irgendwie abgeknickt nach unten, sodass da nichts durchkommen konnte.


      schau mal hier rein..

      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

    • Tomate
      • Themenstarter

      danke für den tipp. aber es waren plustemperaturen! es passiert immer erst, wenn ich den wagen ne weile getreten habe. das erste mal bei 140kmh nach 40km, das zweite mal bei 100-120kmh nach 70 km.

      und warum spritzt der alles raus? ich mein da war gar nichts mehr drin. vielleicht auch der ölfilter? werd auf jeden bei der nächsten gelegenheit schau ich mal nach diesem überdruckschlauch, porös ist er ja und oben am deckel irgendwie abgeknickt.

      danke für eure antworten!



      hmm hatte sowas mal ohne pfeifen.
      da ist mir aber der öldruckgeber gerissen.
      schau da mal nach.


      Tomate
      • Themenstarter

      an welchem soll ich da nachschauen? is gibt ja zwei oder? und wie kriege ich raus ob der gerissen ist(muss ich das testen oder ist das offensichtlich?)

      sollte ich mal den ölfilter checken?


      wenn du vorm motor stehst, hinten am zylinderkopf links.
      sind 2 stück (bei mir zumindest).
      wenn die undicht sind, siehst du das schon.


      Tomate
      • Themenstarter

      genau, sind bei mir auch zwei stück.

      die sind dicht. apropos. sollte die ölkontrollleuchte nicht anzeigen, wenn zuviel druck drin ist? kann ich andernfalls einen von den beiden gebern dazu benutzen, mit nem multimeter oder so den druck "direkt" zu messen?

      oder welche schnellen möglichkeiten gibt es da noch?


      Tomate
      • Themenstarter

      grade bei ner anderen werkstatt angerufen. die sagten mir, des es unten am entlüftungsventil nen sieb gibt, das verstopfen kann. sinnvoll, der motor ist ja schon ziemlich alt. schaff ich heute hin, hoffe das ist die lösung.


      gelöschtes Mitglied

        Hast du die Überdruckschläuche am Ventildeckel mal abmontiert und durchgeblasen? Kommt öfters mal vor das diese sich zusetzen im laufe der Jahre..


        Tomate
        • Themenstarter

        du meinst den schlauch durchgeblasen? der ist innen ziemlich porös und zerfallen, somit auch undicht. wurde von der ersten werkstatt gereinigt und wieder dranmontiert. der wird heute gewechselt. dann nehm ich den alten mal mit und schau mir das an.

        rückmeldung garantiert!


        gelöschtes Mitglied

          sehr schön^^


          Tomate
          • Themenstarter

          so, rückmeldung des jetzigen werkstattmeisters:

          das metallsieb, das unten am kurbelgehäuse sitzt, kann verstopfen. besonders bei kurzstrecken umso schneller, wegen dem ölschlamm der sich da festsetzt. um das alte sieb zu überprüfen, müsste man das aufschneiden. hab die teile auch nicht mitgenommen, war dann doch zu happy dat der wieder läuft.

          wenn das problem nicht gelöst ist, melde ich mich wieder.

          ps: hab mir jetzt nen öldruckmesser bestellt, das soll mir in zukunft nicht mehr passieren! bringt mir das überhaupt was, wenn ich den öldruckmesser am kopf anbaue oder sollte ich den doch irgendwie am kurbelgehäuse platzieren?(meine im bezug auf verstopftes kurbelgehäuse)

          danke für eure hilfe!


          polotreff.de
          #19 - 09.02.2009ursache für hohen druck im kurbelwelle öl spritzt unter dem zylinder polo 6n schlauch zum kurbelgehäuse Öl spritzt tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.polotreff.de/data/upload/cars/thumb/16000/16504_1.jpg plötzlich spritzt motoröl raus kurbelwellenlagerdruck* motor öl spritz motor spritzt öl raus was kan das problem sein wenn aus mein ventildeckel öl raus spritz verstopfte kurbelgehäuseentlüftung öl spritzt raus reparaturkosten schlauch vwpolo öl ursache druck im kurbelgehäuse öl spritzt aus motor ventilkopfdichtung kurbelgehäuseentlüftung ursache leistungsverlust wegen zu hohem druck im kurbelwellengehäuseentlüftung ventildeckeldichtung spritzt öl Öl spritzt aus ventile tp://www.google.ch/imgres?imgurl=http://upload.polotreff.de/cars/thumb/16000/16504_1.jpg ursache zu hohe öl druckes
          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen