vw teilemarkt

Motor stottert, geht aus, miese Drehzahl...

shipmaster
  • Themenstarter

hey.
ich bin neu hier und brauche dringend hilfe.
habe einen polo 86c, bj. 94, 1.0l maschine 45ps
habe einen längeren leidensweg hinter mir.

mein kühlerwasser flansch war defekt, weshalb ich wasser verloren hatte. hab dann immer neues nachgeschüttet, dann in dieser kalten nacht ist mir mein motor zugefroren. da hat alles begonnen. hab nen neuen flansh eingebaut, doch die wasserpumpe war kaput. neue wasserpumpe und neuen zahnriemen eingebaut. der wagen fuhr 2 stunden super (meine testfahrt). am nächstenm morgen nach ca. 20 minuten fahren qualmte es dicht weiß und der motor ruckelt. mein verdacht, dass die zylinderkopfdichtung hinüber sei, bestätigte sich. also, dichtung ausgetauscht, neue schrauben rein, ölwechsel, neuer ölfilter, neue ventildeckeldichtung. ventile nicht verbogen oder krumm. alle gerade.

so nun mein problem:
der motor springt nur mit relativ stark getretenem gas an. man muss die drehzahl recht hoch halten, weil der motor sonst stottert und schließlich aus geht. weiterhin erhöter rauchausstoß...

zündkerzen nachgeguckt und mit ner drahtbürste bearbeitet. verteiler sieht gut aus. verliert kein wasser und kein öl. steuerzeiten sind super eingestellt.

könnte das vielleicht nur der rest vom öl-wasser-scheiss sein der noch im auspuff hängt? oder hat einer ne idee? hatte vielleicht einer was ähnliches? bitte schnelle hilfe, da ich auf den wagen angewiesen bin.
danke im vorruas für jeden tip.
mfg,
janek



gelöschtes Mitglied

    wahrscheinlich Drosselklappenpoti oder Tempfühler ( blau) Würde erstmal Tempfühler checken !

    Am Öl im Auspuff oder sonstiges liegt es nicht.

    Läuft die Kiste immer so schwindelig auch wenn er warm ist ?


    shipmaster
    • Themenstarter

    danke erstmal für die rasche antwort.

    auch auf die gefahr hin mich zu blamieren... drosselklappenpoti bedeutet drosselklappenpotentiometer, ja? wo genau finde ich das und kann ich daran was ändern oder muss man das neu kaufen?
    hab die drosselklappe kontrolliert, die öffnet und schließt wunderbar. wie es bei der fahrt aussieht weiß ich natürlich auch nicht...
    temperaturfühler meinst du? probier ich mal aus. falls das nicht zum erfolg führt, hättest du /hättest ihr noch andere möglichkeiten?
    danke für jede hilfe



    gelöschtes Mitglied

      Teste erstmal den blauen Fühler bzw tausche ihn aus. Läuft der dann immer noch nicht, gucken wir weiter. Drosselklappenpoti heisst D Potentiometer Ja . Der "fühlt" die Stellung der Drosselklappe und sendet ständig Signale an das Steuergerät. Das Steuergerät wiederum sendet ein Impuls an den Stellmotor und der wiederum korigiert die Drosselklappenstellung.
      Hoffe ich habe das ungefähr richtig und verständlich ausgedrückt !?

      Wenn der Mist an das Steuergerät sendet wird natürlich auch Mist rausgegeben und die Kiste spinnt. Meistens neigen die Dinger zum beschlagen von innen bzw richtig naß. ( Motorwäsche ,Regen, usw trotz Dichtung) Du musst aber die genaue Stellung einhalten wie der gesessen hat sonst wird das nichts !. Erstmal vorsichtig reinigen ( Tempo oder Leinentuch) bewirkt meist Wunder. Wenn trotzdem das Problem noch vorhanden ist wird er wohl wirklich kaputt sein .


      Den findest du wen du Vor dem Motor stehst links am "Vergaser" Da geht ein Stecker drauf und sieht aus wie ein dünner schwarzer Kasten mit 4 Schrauben. ( blöde Beschreibung ich weiß

      Weiß sonst noch einer etwas ?


      shipmaster
      • Themenstarter

      hey. habe gerade deine tipps befolgt. kene veränderung.

      habe ihn dann nochmal laufen lassen bzw. ihn mit getretem gaspedal am leben erhalten... keine veränderung.

      wollte den ölstand kontrollieren und da wars : wieder hell gelbe und flockig...
      habe die ZK-dichtung doch gerade erst gemacht. kann es sein dass sie bereits wieder undicht ist? bzw. kann man sie falsch einbauen? eigentlich doch nicht, oder? habe die eingefärbte kupferdichtung an die richtige stelle positioniert und alle schrauben gingen tadellos rein, müsste also sitzen. das hieße ja dann riss im motorblock... kann mir jemand was dazu sagen? wäre froh wenn es wieder "nur" die zylinderkopfdichtung wäre...


      Hey hört sich fast an wie bei mir!
      Guck nochmal nach ob der öl frisst ich würde mal tippen das Deine Kolbenringe fest sind dann wird es teuer! ich musste mir gerad ein neuen motor Kaufen.


      shipmaster
      • Themenstarter

      wenn die kolbenringe fest sind, kann der motor denn dann überhaupt noch laufen? damit ich ihn jetzt nicht umsonst aufschraube...

      ich hab auch schon über nen neuen mototr nachgedacht... aber da weiß man auch nie genaz genau was man da kauft... und im moment habe ich auch nicht die große kohle. habe allein DIESES jahr schon 200€ an ersatzteilen bezahlt... bins langsam leid

      aber zurück zum problem:
      trotz des komigen öl qualmt er nicht stärker als normal.

      könnte es sein, dass ich einfach noch mal das öl wehcseln muss? also dass noch zu viel wasser scheiss im kreislauf hängt?


      es muss nicht sein das wieder was hin ist.. du hast ihn warscheinlich nicht gut sauber gemacht. normal wenn das öl schon so schlammig ist spült man die kanäle was durch.. ich hab das damals mitm kompressor gemacht. denk mal bei dir sind noch viele rückstände drin. wenn der wieder läuft verflüchtigt sich das mit der zeit und nach 1000km nochmal öl wechseln halt.

      zu deinem problem. du sagst das du ihn wenn du gas gibst halten kannst? bist dir sicher das du den fühler gewechselt hast gegen ein neuen? und mess mal kompression und so. steuerzeiten prüfen ob die wirklich stimmen. hört sich ein wenig danach an das der zahnriemen um 2 zähne daneben liegt dann will der nicht so recht.. hat ich auch schon beim wechsel gehabt.


      shipmaster
      • Themenstarter

      das klingt soweit schon mal super. nicht kaputt ist gut.

      fühler gewechselt hab ich noch nicht, hatte es einfach mal ohne versucht.

      steuerzeiten sind super. hab ich kontrolliert.

      also jetzt nochmal öl ablassen, ordentlich reinigen, und neues rein?
      neuen fühler und dann könnte es sein, dass er besser läuft?
      das wäre super



      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Poldi126 schrieb Teste erstmal den blauen Fühler bzw tausche ihn aus!


        Polo stevo schrieb dann zu mir Zitat:
        hey. habe gerade deine tipps befolgt. kene veränderung


        Stevo später Zitat:
        fühler gewechselt hab ich noch nicht, hatte es einfach mal ohne versucht.


        Was denn nu?


        shipmaster
        • Themenstarter

        "teste denn blauen fühler bzw. tausche ihn aus."

        hab ihn getestet, sprich stromprüfer, und der ging in ordnung. aber dann werde ich ihn mal austauschen. in der hoffnung dass es besser geht.


        okay. fühler gegen neuen tauschen. ist ein versuch wert. woher weist denn wieviel der fühler haben muss weil du sagst du hast ihn gemessen? ansonsten eventuel noch irgendwas vergessen? hast mal geguckt ob sprit genug ankommt? mal geguckt ob die düsen abspritzen? alle kabel mal kontrolliert? alle schläuche mal auf geprüft? du hattest ihn ja komplett zerlegt kann ja sein das du was vergessen oder vertauscht hast. woher weist denn ob die steuerzeiten stimmen? wie prüfst das denn wenn der motor nicht läuft?


        shipmaster
        • Themenstarter

        wie viel der haben muss... keine ahnung. kam was durch, bin deswegen davon ausgegangen dass er funktioniert... neuen habe ich aber gerade bei meinem vertrauenshändler bestellt. morgen kann ich ihn abholen. wird also direkt ausprobiert.

        kabel und schläcuhe musste ich nicht entfernen. die dehnungsschrauben entfernt, krümmer abgemacht und man konnte den zylinderkopf sammt aller kabel, vergaser und und und anheben. mit kran in ca. 25cm über dem block aufgehangen und ich konnte alles super reinigen. konnte mich fast spiegeln
        daher sind schlüche und kabel alle in ordnung.
        ist ein trick von nem bekannten mechaniker-azubi. der hat aber leider nicht die ahnung von meinem wagen.

        steuerzeiten sind in ordnung. der punkt an dem rad zur nockenwelle und die kerbe an der riemenscheibe sind perfekt. auch nach mehrfachem laufen und beschleunigen nach wie vor super.

        düsen reinigen muss ich noch...


        also läuft der doch? ich dachte du hast den garnicht angekrigt nach zkd wechsel. oder hab ich das falsch verstanden? düsen brauchst nicht reinigen. da dürfte nix dran sein. aber jenachdem wie verschmutzt der war ist das auch alles in der ansaugbrücke und in allem gedöns. und das muss alles sauber sein. sonst kommt der ganze siff ja wieder mit in den brennraum hast die dehnschrauben auch wieder in der richtigen reihenfolge angezogen? von innen nach außen? und mit richtigen Nm und die 90° drehung am ende. genaueres kann man ja nachlesen.


        shipmaster
        • Themenstarter

        doch klar läuft der, geht aber nur mit ca. halb durchgetretenem gaspedal. und wenn ich die drehzahl zu wiet runter lasse geht er aus.

        ja die schrauben habe ich wie in der beschreibung angezogen. alles richtig.
        10 4 2 6 8
        7 3 1 5 9
        (so stands in der beschreibung)

        also alles noch ma richtig sauber machen und durchpusten, neuen tempfühler, neues öl. okay...
        sonst noch hinweise oder tipps. kann dann ja jetzt am wochenende alles machen


        hmm.. hört sich soweit alles gescheit an was du gemacht hast..könnte wirklich nur den temperaturfühler vermuten.. du hast ja nix verstellt jetzt. und wenn der mit halb getretenen gaspedal gut läuft. mach mal alles gut sauber in der ansaugbrücke und wechsel den fühler


        shipmaster
        • Themenstarter

        okay. mach ich. danke für die mühe.
        wenn er wieder läuft wäre ich sehr froh! daumen drücken


        shipmaster
        • Themenstarter

        so leute.
        habe den temperaturfühler ausgetauscht. kein unterschied.

        habe dann nochmal am vergaser rumgemacht und das drehzahlpotentiometer vom gummi befreit, die federn gedehnt und gesäubert und siehe da, er bleibt an. kommt wohl nur schwer auf touren. muss die gänge sehr hoch ziehenund viel mit der kupplung arbeiten.
        montag wird öl gewechselt und dann wirds hoffentlich besser. (hatte leider nicht genung geld in der tasche, peinlich aber wahr...)
        hätte sonst noch jemand anregung was ich machen könnte, damit es besser läuft?


        hast du den Zylinderkopf planschleifen lassen ..oder ihn kontroliert ob er verzogen ist?. bzw abfressungen hat vom Kühlwasser?..
        bevor er eingefroren ist ,ist er da gut gelaufen...


        shipmaster
        • Themenstarter

        hab ihn selber geschliffen, mit edelstahlpolierwolle. hab dann nach gemessen und war alles gut. also daran wirds nicht liegen, denke ich...


        deine Steuerzeiten incl. Zündung stimmen?
        mit was hast du den Kopf auf planheit geprüft?.
        ist er vor dem einfrieren gut gelaufen?


        shipmaster
        • Themenstarter

        zündung und steuerzeiten sind bestens.

        ausgmessen mit haarlineal und fühlerlehre. maximal 0.06mm. also bestens.

        der lief am montag abend bzw. dienstag morgen noch super. dann ist die zkd gerissen. und da gings erst los mit der schiesse.
        vorher nur mal wasserpumpe getauscht, dann lief er für ein paar stunden wieder. und zack... pech halt


        erstens mal hat mich einer verwechselt weil ich garnix gemacht habe!
        und um auf deine frage zurück zukommen ja er läuft noch wenn die kolbenringe fest sind!
        nur wenn du irgendwo hinfahren wilst pack den kofferraum voll öl Kanister!
        also für ein guten motor mit 12monaten Garantie und 75tkm runter bezahlst du 253 euro! Falls du wirkich ein neuen brauchst!
        MfG


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen