vw teilemarkt

Motor geht einfach aus..sprit-problem?

malte.vb
  • Themenstarter

hi! ich hab leider wieder ein problem mit meinem polo...

ich war gestern aufm weg zur tankstelle (zeiger war schon im roten bereich).. so, der polo fängt an zu ruckeln und bleibt stehen.. ich dachte der sprit sei halt ausgegangen, hat sich genau so angefühlt.. also hab ich mir den kanister geschnappt und 5l sprit reingekippt..
der polo machte aber nicht mal anstalten anzuspringen.. die batterie war dann irgendwann zu schwach, also musste ich abschleppen..
zuhause hab ich die batterie ans ladegerät geklemmt und eben nochmal versucht die karre zu starten.. leider ohne erfolg..
wo dran könnte das liegen?
reichen 5l nicht, also is das zuwenig, so dass die spritpumpe nichts anziehen kann? ist vll die spritpumpe selbst das problem (kann man die auf funktion prüfen)?

es handelt sich um ein polo style 2f.. mit 75 ps und knapp 100 tkm.. die spritpumpe hat allerdings schon mehr drauf.. (ich schätze ~200tkm oder vll sogar noch etwas mehr).. vor kurzem habe ich die verteilerkappe und den verteilerfinger getauscht.. lief danach ohne probleme..

wär echt dankbar für schnelle hilfe weil ich auf das auto angewiesen bin :(



sowas passiert mal, wenn man den tank ziemlich ausreizt und evtl. verschmutzungen im tank den kraftstofffilter verstopfen.
mach ihn sauber oder kauf dir nen neuen, müsste nicht teuer sein..

gruß gabo


malte.vb
  • Themenstarter

der tank hat keine 5tkm drauf.. ich bin ja schon öfter stehen geblieben aber bis jetzt haben 5 liter gereicht um wenigstens zur nächsten tanke zukommen.. aber es passiert ja garnichts.. der anlasser dreht aber das auto geht nicht an, nicht mal kurz..



malte.vb
  • Themenstarter

wo finde ich denk filter denn? hinter dem einfüllstutzen?


der sitzt unterm tank, also beim bodenblech.. irgendwo auf dem weg vom tank nach vorne zum motor, ich glaub so ne graue dose ist das.


malte.vb
  • Themenstarter

erkennt man die? wie reinige ich die?


die kraftstoffleitung vom tank geht am schweller der beifahrerseite entlang nach vorn, und da ist am hinteren teil des schwellers die kleine dose. ich hab sowas noch net auseinandergenommen, aber man nimmt normalerweise nen neuen..
und ich hab auch mal ne frage: fährst du den tank öfter so leer, das er ausgeht? dann ist der filter auf jeden fall verstopft, weil man an den tankstellen nicht nur sprit tankt, sondern auch den dreck aus den tankstellentanks. da wär es dann auch egal, das der tank in deinem polo 5tkm drin ist...


Der ist rechts direkt hinterm Reifen.
Ich würd mir beim ATU oder so schnell einen neuen kaufen.

Aber nur zum testen würd ich erst mal schauen ob die Pumpe läuft. Das hörst du wenn du die Zündung einschaltest. Dann müßte die unter der Rücksitzbank angehen und die unten an der Karosserie. Wenn ich mich richtig errinnere.

Es könnte aber auch das Relais Kaputt sein

MfG


stimmt, hinterm reifen.. hatte jetzt an 6n gedacht..sorry.



Zitat:

weil man an den tankstellen nicht nur sprit tankt, sondern auch den dreck aus den tankstellentanks.


an welchen tankstellen tankst du denn?

es ist in jeder tanke ein filter in der rohrleitung im tank und in jeder säule 2stück nach einander + eine im zapfschlauch (ich weis das weil wir die in der firma bauen also tankstellen)


@ dr. weber

also etwas kommt immer irgendwie in den tank rein, auch wenns sehr wenig ist, und nach 100tkm sollte man vielleicht auch den kraftstofffilter mal wechseln


malte.vb
  • Themenstarter

okay, ich werde morgen mal danach schauen.. als ich letzte woche tanken war, ging bei mir dummerweise die zapfsäule leer ^^.. vll hab ich da echt noch den letzten dreck mitgetankt.. naja so leer das die karre stehen bleibt eher selten.. aber ab und zu kommt der zeiger schon mal bis zum roten bereich..
ist dieser filter etwa so groß wie ein filmdöschen?
ja, ich meine ich habe die pumpe noch summen gehört.. was ist das für ein relais?


malte.vb
  • Themenstarter

okay, der polo läuft wieder.. war nur der spritfilter..
danke für eure hilfe


Antworten erstellen

Ähnliche Themen