vw teilemarkt

Standgas, ruckeln beim beschleunigen

Magical
  • Themenstarter
Magical's Polo 2F

Hallo

mein Polo 2f GT 3f Bj 03/92 zickt in letzter zeit ein wenig rum

Im stand läuft er zum teil so schlecht, dass die batterieanzeige flackert, sodass ich manuell an der ampel zum bsp nachhelfen muss damit der nicht ausgeht.
das macht der schon länger, aber ich habe das gefühl dass das viel schlimmer geworden ist.


das nächste problem ist, kam bisher nur 3 oder 4 mal vor, nach nem kreisverkehr, als ich beschleunigen wollte und etwa bei 50/55 km/h war und dann in den 4. schalten wollte, ruckte der total, richtig krass und rolle runter auf ~20km/h.
licht, lüftung, radio blieb an, aber ich musste in den 2. schalten und fast neu anfahren, danach zog der auch ultra schlecht und plötzlich gings wieder.

anderes beispiel auf der autobahn:
bei 130 km/h wollte ich nochmal beschleunigen und plötzlich ruckelte der wagen und so einen zitterfuß hab ich nun wirklich nicht. vergleichbar ist das wenn man kurze stöße aufs gas gibt und dann den fuß wegnimmt - also ein richtig krasses ruckeln.


die frage ist nun, was ist das? warum tut er das?
ich will nicht riskieren auf der autobahn liegen zu bleiben?

zur weiteren info: zündspule, hallgeber und noch irgendwas was damit zutun hatte wurde bereits vor ein paar jahren ausgetauscht, danach stand der wagen 2 jahre lang nur in der garage.

danke im voraus =)



guck ma nach ob die verteilerkappe vllt nen riss hat und dadurch zündaussetzer verursacht werden, war bei mir auch mal so n ähnliches bild wie du es geschildert hast

(so nebenbei als persönlicher tip: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • ) kommt besser an ^^


  • Magical
    • Themenstarter
    Magical's Polo 2F

    ja hab ich indessen nachgeholt mit dem vorstellen

    die kappe, sofern das die ist, die rechts neben dem ventildeckel ist und wo viele kabelhinlaufen, scheint mir intakt zu sein. kann keine risse erkennen und diese spannbügel sitzen so brutal fest, dass ich mich gar nicht trau das ding abzunehmen um zu schauen ob feuchtigkeit drinsitzt.



    ja das ist das richtige teil und die bügel müssen so fest sitzen hebel einfach ma mitm schraubenzieher aber pass auf dass du nix kaputt machst das innenleben ist ja das wichtige daran, vllt is auch nur einer der 4 kontakte im a**** oder so, bei mir wars direkt nen riss ^^ und dann läuft er nur auf 3 töppe und is dann dementsprechend unruhig


    Magical
    • Themenstarter
    Magical's Polo 2F

    ich frag vaddern nachher mal, ich will nix kaputt machen



    aaaber ich habe ne info unterschlagen
    der weg zur berufsschule sind 33 km - davon 20km etwas autobahn

    nach dieser autobahnstrecke schnurrt der 1a
    egal ob ich 90 oder 190 auf der bahn fahr.

    ändert das vllt das gesamtbild meiner beschreibung?
    danach is standgas relativ sauber und null stottern und der zieht wieder richtig.


    Magical
    • Themenstarter
    Magical's Polo 2F

    nachdem ich jetzt alle stecker, die ich abmachen konnte, ab und wieder draufgemacht hab, alle schläche, die man ohne weiteres abmachen konnte, gelöst und wieder befestigt habe, den verteilerfinger und die kontakte in der verteilerkappe mal blank und den luftfilter mal saubergemacht habe, läuft das auto wie ein uhrwerk - zumindest bis jetzt
    er zieht wieder richtig, wie ichs gewohnt bin und er ruckt nicht mehr...


    lufi, kappe und finger müssen dingend neu
    zündkerzen wären auch mal bald fällig
    aber das muss mit bremsen zusammen bis frühling/sommer warten
    ich hoffe dass das solange noch geht. alles jetzt auf einmal geht einfach nicht.

    danach sollte alles wieder so sein wie es auch soll.
    was es jetzt letztlich ganz genau war, werd ich wohl nie herausfinden


    ich tippe immernoch auf zündverteiler

    hab die woche auch verteilerfinger und kerzen neu gemacht und der läuft wieder top

    bei mir wars ja offensichtlich, der vorbesitzer hat ne kaputte gebrochene verteilerkappe eingebaut und da war nachm ersten regen wasser drin


    Magical
    • Themenstarter
    Magical's Polo 2F

    ich mein solang er ohne murren läuft

    heute auf der fahrt zum einsatz, hat der schon gut prügel bekommen, hab auch das erste mal das potenzial des wagens ausgeschöpft.
    lief wie ne 1 und hatte schon nen guten zug
    ab 3500 U/min geht der richtig geil ab


    ich werde as soon as possible die o.g. teile tauschen und dann sollte es damit auch erstmal gut sein


    werd meinen polo die woche auch mal richtig freiblasen auffer bahn ma sehn was er noch bringt



    Magical
    • Themenstarter
    Magical's Polo 2F

    195km/h hatte ich drauf, mehr hab ich mich nicht getraut ehrlich gesagt

    wenn man dann an LKW vorbeibrettert is schon hammer so von wegen seitenwind
    und solang hab ich den lappen noch nicht

    aber er läuft nun sauber...jetzt brauch ich nur noch sprit, sonst läuft er gar nicht mehr
    azubi problem eben


    nen 2f mit 195kmh, was hastn für ne maschine?


    Magical
    • Themenstarter
    Magical's Polo 2F

    die 3F maschine mit 75 PS @5900U/min hab ich drin


    polotreff.de
    #13 - 16.02.2009cache:gjengzzqdsoj:www.polotreff.de/forum/search?keyword=ruckeln+beschleunigen auto bockt auf der autobahn licht flackert
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen