vw teilemarkt

Tachoumbau beim 86c

surfer09
  • Themenstarter

Hi Leute,

ich habe in meinem Polo 86c BJ87 ein Tacho mit Wasser- und Tankanzeige. Jetzt habe ich mir ein Tacho mit DZM und Digitaluhr ersteigert (siehe Bild ). Das Tacho kommt aus einem Polo 2 GT BJ 83. Jetzt meine Frage an euch . Meint ihr das das in meinen Wagen passen könnte ? Wenn nicht, was kann ich machen, damit es passt ?
Danke euch !

Gruß surfer



tacho.jpg
tacho.jpg

passt so einwandfrei.
PLUG AND PLAY !


surfer09
  • Themenstarter

Hi ! Danke dir für deine schnelle Antwort, aber bist du dir da sicher das das passt ? Das Tacho hat so einen Choke-Lampe, mein Auto aber nicht so einen Hebel. Da muss doch bestimmt wieder was umgelötet werden .. Also ich habe vorher einmal ein Tacho mit Analoguhr ausprobiert (BJ 81) das funktionierte überhaupt nicht ! Keine Lampen, nichts ..



sollte eigentlich problemlos passen.
wäre mir neu wenn da was umgelötet werden muss.


gelöschtes Mitglied

    Nein muss man nichts machen,
    aber wenn dein Polo serienmäßig keinen DZM hat dann wird die DZM anzeige nicht gehen...


    Gruß


    surfer09
    • Themenstarter

    Hmm ... ich weiß nicht, ob der serienmäßig einen DZM hat oder nicht ! Polo Movie heißt die Serie. Was muss ich denn dann machen damit der DZM funktioniert ?


    gelöschtes Mitglied

      im 2f ist es plug & play

      und da wo vorher die Uhr war und nun der DZM ist
      funzt es einwandfrei! da VW das damals extra so gebaut hatte dass es dann funzt
      ist das im 86c anders? mal blöd dazwischen frag


      sollte so passen... wie gesagt evt nen Kabel ziehen für den DZM... und das der Tacho die Leuchte für Choke hat ist kein ding..wird nicht angesteuert.... war Früher Öfter so weil man da nicht so oft die motorelektronik Lampe...


      surfer09
      • Themenstarter

      ich habe keine Ahnung ... gibt es noch andere Meinungen dazu ?



      funktioniert einwandfrei da hast keine probleme


      gelöschtes Mitglied

        also doch auch im 86c plug &play

        war mir doch so


        surfer09
        • Themenstarter

        ok, also wenn ich erst noch eine Kabel ziehen muss .. Oh Oh .. dann werde ich wohl weiter ohne DZM fahren müssen ! Das bekomme ich nicht hin. Also hoffe ich mal das das Kabel schon im Stecker drin ist


        probier es doch einfach aus ob es bei dir funzt


        surfer09
        • Themenstarter

        naja, das werde ich sowieso machen Allerdings bekomme ich das Tacho erst am Samstag. Ich wollte nur vorher mal fragen


        also in meinem Derby war vorher auch ne uhr anstatt dem dzm! hab dann au den tacho getauscht un sonst nix gemacht! un der opa hat da bestimmt nix gebastelt

        wegen deinem chock lämpchen des machst einfach raus un die "schwarze lampe" rein! un des blättle mit den symbolen für chock un bremse tauschst au einfach um fertig!


        surfer09
        • Themenstarter

        naja, das neue Tacho kommt aus einem 83er Polo und meiner ist ein 87er Baujahr. Warum sollte da auch kein Kabel für den DZM drin sein ? Ich werds einfach am Samstag mal probieren. Ansonsten wenns nicht geht, werde ich mich melden !


        müsste drin sei! mein derby is bj 83 un der tacho stammt aus nem 88er!

        meines wissens ham die 86c des kabel ab werk drin! hab des jetzt scho an 3 86c gemacht un nix gemacht außer tacho getauscht!


        gelöschtes Mitglied

          also soweit ich das weiß sind alle Leitungen die du brauchst vorhanden!
          Rein damit angestöpselt und los gehts


          das passt, hab damals bei nem kolegen den tacho mit analog uhr raus geworfen und den mit DZM eingebaut, und es lief auf anhieb, musst nur ma gucken, kann sein das der tacho selber falsch geht, aber is einfach zu prüfen, da steht ne nummer aufm tach, also besser gesagt da steht VDO ... und die sollte gleich sein, dan geht der auch richtig.

          gruss schumi


          surfer09
          • Themenstarter

          Hi Leute,


          Das Tacho ist heute angekommen und es funktioniert ! Jetzt
          habe ich bei meinem Tachoumbau eine kraftvolle Kurzschlussreaktion erleben dürfen .. Der Vorbesitzer des Wagen hat wohl an den Kabeln (wo der Zigarettenanzünder dran hängt ) rumgebastelt und weitere Kabel dran geklemmt. Das Ende vom Lied war diese genau dieses Gewurschtel gerade eben einen dermaßig großen Kurzschluss ausgelöst hat, das ich vor lauter Qualm nichts mehr sehen konnte. Ich habe natürlich so schnell wie möglich alle Schalter abgezogen. Naja als dann eben der Qualm verzogen war habe ich dann das Ausmaß gesehen .. Die Kabel wo der Lichtschalter dranhängt war angeschmort und das Kabel des Dimmschalters für den Tacho war noch ein bisschen mehr angeschmort. Jetzt funktioniert die Tachobeleuchtung allerdings nicht mehr ! Das Licht vom Wagen bekomme ich allerdings noch an Naja dann war noch eine Sicherung durch, die ich dann auch gleich gewechselt habe und jetzt geht bis auch die Tachobeleuchtung alles wieder ! Jetzt meine Frage : Kann es sein das der Dimmschalter kaputt gegangen ist ? Oder muss ich noch woanders suchen ? Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee ? Ich muss mich erstmal von diesem Schreck erholen

          Danke euch !



          Gruß surfer


          Hey...

          Soweit ich weiß sollten sie so zeimlich aus dem selben Baujahr stammen um probleme zu vermieden.

          Das sieht man z.B. daran ob du eine blaue Fernlichtdiode hast.

          Blaue fernlichtdiode im alten tacho gegen einen Tacho tauschen der ebenfalls eine blaue fernlichtdiode hat dürfte funktionieren.

          Früher waren die anders habe ich mir sagen lassen.

          werde diese erfahrung wohl auch noch machen.....

          Falls du noch nen Schalter + Dimmer brauchst......Hab da noch nen paar in der Grabbelkiste liegen.


          LG


          Also ein kolege von mir hat das selbe in seinem 86c gemacht und das hat funktioniert!
          VW Baut nicht in jeden polo nen anderen Kabelbaum ein nur weil einer nen dzm haben will und der andere nicht.
          Das funktioniert auf jeden fall so!

          Mfg



          also mit der blauen fernlichtlampe geht au in ältere! hab in mein derby auch an tacho mit der blauen leuchte eingebaut un original war ne gelbe drin! einfach die leuchten ausgetauscht un des wars un funktioniert


          na siehste......wieder was gelernt.

          danke


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen