vw teilemarkt

Springt ganz schlecht an bei Frost

BlackRider
  • Themenstarter

Hallo Leute,
anscheinend zwingt der Winter meinen Polo in die Knie...:(

Kurze Schilderung:
Wenn er über Nacht steht (ohne Überdachung auf nem Parkplatz) und es friert, springt er ganz schlecht an nächsten morgen.

Es dauert ca 15 Sekunden mit Vollgas.
Nach 8- 10Sekunden versucht er zu zünden, erreicht aber nur 300-500 u/min also weiter vollgas und zünden. Dann nach weiteren 5-8 Sekunden startet er wie ein Trecker und läuft dann aber normal mit etwas über 1000 u/min ll !

Wenn ich dann fahre und beim Schalten auskuppel RAST die Drehzahl drastisch nach unten bis auf LL Drehzahl (von 2500u/min auf 1000 in ca 0,8 Sekunden).

Wenn ich dann tanke (auto is noch kalt) und ihn dann starte, springt er sofort und ohne Probleme an, alles super. Genauso, wenn ich ihn für ein paar stunden parke und es nicht friert, springt er hervorragend an.

Ich habe einmal, wenn er läuft, die Motorhaube geöffnet und gesehen, dass ein Quadratisches Teil im Motorraum relativ weit oben offene Funken produziert (ka ob das die Zündspule ist) ist das normal)?
Achja Batterie wird es nicht sein, die ist gut... Hält dauerhaftes Zünden von 20-30 sekunden durch....

Desweiteren habe ich teilweise das Gefühl, dass mein Polo hin und wieder auf 3 Pötten läuft, habe ein großes Gasloch bei um und bei 2000 u/min!....

Hoffe ihr könnt mir helfen, Montag geht er in die Werkstatt, Meister hat sich das angehört und vermutet Zündanlage... also spule, kerzen, kabel etc.?!

Danke schon mal im Voraus



BlackRider
  • Themenstarter

achja, noch ein paar daten zum polo

Polo 6n
Bj 1995
1.0l 45 PS


gelöschtes Mitglied

    Das ist ein Zündungsproblem,würde sagen verstellt!
    Batterie auch voll geladen?



    BlackRider
    • Themenstarter

    Also ich habe kein Messgerät, um festzustellen ob sie voll geladen ist, aber ich fahre täglich um die 50-100km und lasse ohne laufenden Motor keine Verbraucher an!

    Ich denke mal, dass sie gut geladen ist...Sonst würde sie das dauerzünden morgens wohl auch nicht schaffen...


    Wenn die Zündspule schon Funken schlägt dann wechsle sie und du hast mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder Ruhe. Ansonsten mal noch die Zündkerzen und den Rest der Zündanlage checken.


    hatte an meinem polo ein ähnliches problem...

    lag am zündkabel


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen