vw teilemarkt

Unterschied NZ-AAV Motor?

Andy_11562
  • Themenstarter

Hi all,

bin noch ein wenig neu hier und hoffe das ist das richtige Forum für meine Frage!?

Habe ein schlaues Buch vom Polo 86C und da steht drin, was ich kaum glauben kann, dass der NZ-Motor ein max. Drehmoment von 97Nm bei 3000Umdr./min. hat und der AAV nur 40Nm bei 5000 Umdr./min hat.

Kann das sein?

Bohrung, Hub, Verdichtung also der Block ist alles identisch und das mehr als doppelt so hohe Drehmoment resultiert aus einer anderen Gemischaufbereitung?
Nämlich Mono-Motronic beim AAV und digijet beim NZ?

Kann mir da jemand eine Erklärung für geben oder hat das Buch einen Druckfehler?

Ausserdem hätte ich gerne gewusst, wie ich aus meinem 40kw Polo mehr Leistung raushole?! Möglichst preiswert natürlich...

Passt der Kopf vom 75 PS Polo und was kann muss man noch ändern?

Danke für eure Antworten!

Gruß, der Andy



bin zwar jetzt nicht der fachmann aber ich bin der meinung du musst nur die komplette zündung und einspritzung mit steuergerät übernehmen vom nz nur ob der aufwand lohnt hmm und mehr leistung aus nem aav wie bei allen anderen auspuff krümmer chip nockenwelle und wenn du einen findest einen sport lufi und sonst geht da nicht wirklich was ausser kompletter motor tausch nur das wäre denn wieder ne andere frage.... p.s die nächste nachricht wird eh heissen versuche die suchfunktion was auch mein tip wäre das thema haben bestimmt schon welche aufgenommen lg


der aav hat ein drehmoment von 93 NM



entweder haste dich verlesen oder die haben mist geschrieben,

vllt. der aau 40 Nm. aber nicht der aav!


gelöschtes Mitglied

    AAV

    Bauart: 1,3 Liter - 4 Zylinder
    Hubraum: 1272 ccm
    Bohrung: 75 mm
    Hub: 72 mm
    Verdichtung: 9,5:1
    Leistung: 40 kW / 55 PS bei 5200 U/min
    Drehmoment: 95 Nm bei 3200 U/min
    Management: Monomotronic
    Ventilsteuerung: Hydrostössel
    Verbaut: 01/91- 07/94


    NZ

    Bauart: 1,3 Liter - 4 Zylinder
    Hubraum: 1272 ccm
    Bohrung: 75 mm
    Hub: 72 mm
    Verdichtung: 9,5:1
    Leistung: 40 kW / 55 PS bei 5200 U/min
    Drehmoment: 97 Nm bei 3000 U/min
    Management: Digijet
    Ventilsteuerung: Hydrostössel
    Verbaut: 05/86 - 12/92

    und hier nochma den AAU zum vergleich

    AAU

    Bauart: 1,05 Liter - 4 Zylinder
    Hubraum: 1043 ccm
    Bohrung: 75 mm
    Hub: 59 mm
    Verdichtung: 9,8:1
    Leistung: 33 kW / 45 PS bei 5200 U/min
    Drehmoment: 76 Nm bei 2800 U/min
    Management: Monomotronic
    Ventilsteuerung: Hydrostössel


    polotreff.de
    #6 - 15.02.2009nz aav motor polo drehmoment motor polo 5 zylinderkopf vom nz auf aav motor aau verdichtungsverhältnis aav nz unterschied anzugsdrehmoment zylinderkopf polo bohrung vw polo nz unterschied nz und aav polo aav unterschied nz drehmoment 1,3 nz polo 86c motor bauarten bohrun nz motor unterschied aav nz polo drehmoment polo 2 anzugsdrehmoment zylinderkopf nz polo 86c unterschied nz und aav aav mototr verdichtung 1,3 nz motor unterschiede nz und aav verdichtung aav
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen