vw teilemarkt

Sommerkombi | Loch-Stahlfelgen 14

marco257
  • Themenstarter
marco257's Polo 86C

Guten Abend liebe Gemeinde,

da der Sommer immer näher rückt und man sich früh Gedanken macht, habe ich mir überlegt, bei einfach Stahlfelgen zu bleiben, aber eine Nummer größer zu werden. Wollte gerne von 13 Zoll auf 14 Zoll und wenn möglich noch ein bisschen in die Breite.

Gibt es die Felgen im Anhang überhaupt in 14 Zoll? Die schwarzen Stalis sind mir zu schlicht und Alus dieses Jahr nicht im Budget. Bis zu welcher Breite bekommt man solche Stahlfelgen? Gibt es da nur Einheitsdimensionen?

Wollte mindestens 175er fahren. Welche Flankenhöhe wäre zu empfehlen, um nichts in Sachen Tachoangleichen machen zu müssen und damit die Optik passt? Möglichst flach sollte es sein.

Nächste Sache wäre Eintragen. Momentan habe ich ein Raid 17 zusammen mit 155/70 R13 im Schein stehen. Müsste man eine Einzelabnahme machen und dafür teuer Geld löhnen? Kanten sind umgelegt.

Danke schon mal...

Marco



552d_1.JPG
552d_1.JPG

Also ich hab auf meinem 6n im Winter 14er Stahlfelgen auf 185/55 R14 Orginal Bereifung vom Polo!

Bin selber auf der suche nach 15er Stahlfelgen!


marco257
  • Themenstarter
marco257's Polo 86C

Habe aber einen 2F.

Welche Felgen hast du? Die schwarzen?



wenns dir nur um optik ein bisschen aufzuwerten geht und du kein geld für alus hast spar die das geld für stahlfelgen und reifen.. nehm dir die felgen sprüh dir die schwarz vlt noch ein roter rand und gut ist.. gab auch mal bei ebay so radkappen umgebaut so das es so aussieht als würdest du 15 zoll mit niederquerschnittbereifung fahren.. auch eine günstige idee.


ja auch hab die schwarzen, aber nen Kollege von mir hat die auch in silber


marco257
  • Themenstarter
marco257's Polo 86C

Optik steht an zweiter Stelle. Hauptsache sie werden breiter. Silber sollen sie schon sein, hatte meine schwarzen letzten Sommer.

Habe mal gerechnet. Bei 175/55 R14 wäre es eine Differenz von 9mm. Gibt es diese Kombi auf Stahlfelgen, bzw. ist sie zulässig?

Oder 185/55 R14 oder 185/50 R14.

Habe davon nicht viel Ahnung, habe einfach geguckt, dass die Differenz zu meinen aktuellen 155/70 R13 im Durchmesser möglichst klein bleibt.

---edit---

Also zu 175/55 R14 finde ich in den Shops nichts, zu 185/55 R14 doch schon eher.

Jetzt warte ich auf eine Antwort wie es mit Passen, sprich Freigängigkeit aussieht. Sind ja immerhin 3cm mehr.


also was einer hier aus der umgebung mal hatte waren die originalen bbs felgen vom polo die es auf dem genesis und dem g40 gab da hat er sich 175/50R13 drauf getan und die felgen selber in matt schwarz lackiert das sah richtig geil aus! ansonsten wenn du breiter werden willst musst dir vom 6n die standard reifen holen die passen. nur du brauchst spurplatten weil das sonst mit der et nicht hinkommt.


marco257
  • Themenstarter
marco257's Polo 86C

Mir geht es speziell um diese grauen Felgen.


552d_1.JPG
552d_1.JPG

ich fahr ab un an mal auf meinem winterauto auch 14 zoll stahlfelgen mit 185/55er reifen, hab dann die vw highlinekappen drauf oder benz-radkappen

bilder hängen dran, wär auch ne alternative



DSC00208.JPG
DSC00208.JPG
DSC00215.JPG
DSC00215.JPG

ich seh du hast ein karo muster auf deinem dach wie hast das gemacht? mit folie oder lackiert?


aufm winterauto is alles lackiert, im vollen kopp aus der sprühdose, ham einfach karos mit kreppband abgeklebt und dann gings los ... war aber torztdem sau die arbeit und ging viel bier bei drauf

aber dafür recht gut und grade ... mom. .. bild


DSC00133.JPG
DSC00133.JPG

marco257
  • Themenstarter
marco257's Polo 86C

Zitat:

ich fahr ab un an mal auf meinem winterauto auch 14 zoll stahlfelgen mit 185/55er reifen, hab dann die vw highlinekappen drauf oder benz-radkappen


Das mit den Benz Radzierblenden:

Hast du die Kombi eingetragen? Gezogen/gebördelt hast du nicht, oder? Spurplatten?


musste vorn 5mm spurplatten fahren, sonst schleifts am innenradkasten, also zum motor hin die seite


marco257
  • Themenstarter
marco257's Polo 86C

Sonst keine TÜV-Probleme?


nö, sonst keine probleme, 40mm tiefer is der, is alles eingetragen.

kannst auch mal redfuck hier ausm forum fragen, der hatte glaub mal n 2f steilheck und die auch drunter gehabt, weiß nich wies bei ihm war, aber bei mir gings soweit problemlos


marco257
  • Themenstarter
marco257's Polo 86C

Klingt doch ganz gut. Danke dir.

Welche Felgen sind das? Vom 6N?


14 zöller vom 6n2 (6x14 et 43), also von meinem sommerpolo die alte standartbereifung

am federbein kommste auch ganz gut noch vorbei, auf dem bild sind die platten aber nich montiert, also haste nochma mehr platz


DSC00198.JPG
DSC00198.JPG
DSC00199.JPG
DSC00199.JPG

zum dach: sehr sehr geil ^^


danke

das ganze auto ist halt winter/festival/lowbudgetprojekt

der polo hat 230 euro gekostet
fahrwerk gebraucht 40 von nem kumpel
die felgen hatte ich ja noch
9 benzradkappen in den versch. Farben 6 euro
Lack für 20 euro
Kleinkram und nonsens hier und da für n appel und n ei


Also ... Da wühl' ich mal in der Vergangenheit und quote mich mal selbst.

Zitat:

redfuck 20.04.2007
Mahlzeit.

Habe nun seit ein paar Wochen 6J 14-Zoll 6N Felgen ET43 mit 185/55/R14 Bereifung (gruß an the_orange ). Seit ein paar Tagen auch 20'er Spurplatten (per Seite) hinten. Radlaufkanten umgelegt, damit auch brav nichts schleift, alles schön und gut. Nur bekomm' ich mittlerweile nicht mehr wirklich eine Fingerkuppe zwischen Reifen und Radhaus, wenn das Gefährt dabei ist, einzufedern.


Also an der HA mussten mind. 5mm per Seite an Platten drunter, damit das Rad nicht schleift. Sonst sieht das aus wie unten angehangen. Das größte Problem war aber, dass meine Achse dezentral war. Links war der Reifen etwa 'nen guten Centi weiter draußen als rechts. Weswegen ich wohl an der einen Seite Probleme hatte an Karosse und Federteller vorbeizukommen.

Dekra: Kein Problem. Prüfer meinte: "Traglast geringer als beim 6N, also kein Problem. Nur der Reifenumfang macht laut Radumfangsrechnung Probleme. Morgen bring' ich das Navi mit, da fahren wir mal 'ne Runde und gucken, ob der Tacho noch stimmt. Berechnen wir ~ 20e für's überprüfen." Da war ich 'nen Tag später nochmal da und habe nach 'ner ~ 10km Testfahrt meine Eintragung bekommen.


CIMG0117.JPG
CIMG0117.JPG
CIMG0128.JPG
CIMG0128.JPG
CIMG0129.JPG
CIMG0129.JPG
CIMG0130.JPG
CIMG0130.JPG
polotreff_002.jpg
polotreff_002.jpg

wie gesagt, ich musst vorne 5mm platten reinmachen, weils beim vollständigen einschlagen an dem spritzschut da, also an der seite zum motor hin geschliffen hat, aber auch nur minimal.
man bedenke aber auch, dass du n steilheck hattest, da siehts hinten ja generell bisschen enger aus


Hmm ... Ich glaube an der VA brauchte ich nicht. Gott, mein Gedächtnis lässt mich echt im Stich.


irgendwie sieht das komig aus mit den felgen.. ich weiß nicht aber es hat was. man sieht es erst und denkt das passt doch irgendwie nicht aber dann.. doch sieht geil aus. ^^


ich brauch für mein nächstes sommerprojekt auch 14' stahlis aus dem vw programm.

ich weiß das 6n ff alus nicht passen, ohne irgendwelche platten zu fahren. die erfahrung hab ich selbst auch schon gemacht.

ich denke bei 14 zoll sollte mann immer noch bei ET38 bleiben.

und nun meine frage für meinen wunsch: welche vw felgen haben denn 14 zoll, et38 und nehmen 185/50er sommerreifen auf?

meine wunschfelge sieht man unten, aber die ist nur 13 zoll (golf2). gibts was ähnliches in 14 zoll?


gesuchte felgen.jpg
gesuchte felgen.jpg

marco257
  • Themenstarter
marco257's Polo 86C

Zitat:

Also an der HA mussten mind. 5mm per Seite an Platten drunter, damit das Rad nicht schleift. Sonst sieht das aus wie unten angehangen. Das größte Problem war aber, dass meine Achse dezentral war. Links war der Reifen etwa 'nen guten Centi weiter draußen als rechts. Weswegen ich wohl an der einen Seite Probleme hatte an Karosse und Federteller vorbeizukommen.


Du hattest keine Tieferlegung, oder?


Zitat:

Du hattest keine Tieferlegung, oder?
Ja, richtig.


marco257
  • Themenstarter
marco257's Polo 86C

Verdammt, dann sieht das mit der Freigängigkeit schon wieder ganz anders aus.

Hat keiner mehr Erfahrungen damit?


Zitat:

Hat keiner mehr Erfahrungen damit?
Wenn er gerade einfedert, ist das kein Problem. Bei der DEKRA wird die Kiste durch Unterleger komplett eingefedert- "the orange" ist die Kombo mit 60/60 gefahren.


11052_1_60x60_14zoll
11052_1_60x60_14zoll
11052_2_60x60_14zoll
11052_2_60x60_14zoll
11052_3_60x60_14zoll
11052_3_60x60_14zoll
orange_001.jpg
orange_001.jpg
orange_002.jpg
orange_002.jpg

Na da hat einer aber massig Bilder von mir gesammelt!
Die Aussagen stimmen so einigermassen. Die 6N Alus haben Et43, das passt normal nicht mit den 185/55R14. Sollten also rundum 5mm Distanzen drunter und vorne andere Stabilager wenn die Kiste tiefer ist.
Mit anderen Reifen kann es schon wieder ganz anders aussehen. Wer keine breiten Reifen braucht ist mit dem 165/55R14 bestens bedient, praktische Erfahrungen hab ich selber aber nicht mehr damit gemacht, den Polo gibt es ja nicht mehr. :(
@Master K: solche (unschönen) Stahlfelgen gibt es in 14" nicht, obwohl bei den 35i Passats auch einige (unschöne) dabei waren.
Et38 haben imho eigentlich fast alle Zubehörfelgen bei VW und da gibt es ja einige.


Zitat:

Na da hat einer aber massig Bilder von mir gesammelt!
Diverse Fotos von: Polotreff, CleanedBe, Treffen & Pressefotos: 5.656 Dateien in 48 Verzeichnissen & 1000+ RAW-Fotos von der DSLR. *hust


Antworten erstellen